ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kann solche Reifen aufziehen?

Wer kann solche Reifen aufziehen?

Themenstarteram 13. März 2021 um 13:30

Hallo .

Kurz gefragt...welcher Reifen Händler kann solch ein Reifen aufziehen?

Ist ein reines schraub-spaß-standprojekt.

Ich hatte schon vor einem Jahr keinen gefunden, der mir einen 140/60 Roller Reifen auf ne 5x13 Felge zieht.

Ich hatte einen Reifen Spezi. Der hatte mir diese Kombi ohne große Worte aufgezogen.

Leider ist er vor paar Jahre bei einem Autounfall verstorben.

Meine ansässigen Reifenhändler hier....geht nicht! Reifen zu schmal,oder Felge zu breit.

Die Kombi auf dem Bild ist ja noch extremer....aber wer kann sowas? Bringt ja nix, wenn ich mir Felge und Reifen besorge, aber niemand kann den aufziehen.

 

Felge
Felge 2
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann jeder Reifenhändler!

Nur das Anpumpen erfordert etwas Erfahrung und Geschick. -;)

Themenstarteram 13. März 2021 um 13:35

Bei mir machen schon 4 Reifenhändler nicht!!

Die sagen einfach...passt nicht.

Sind es dann unerfahrene Monteure?

Oder traut man sich nicht dran wegen eventuelle

Schäden?

Mein damaliger Spezi hatte so ein Druckgefäß mit einem Ventil dran. Der hatte das Endstück, was aussah wie das schmale Teil vom Staubsauger:-), immer zwischen reifen und Felge gehalten. Einmal kurz auf...dann hat es laut " plop" gemacht und der Reifen saß.

Nur noch den erforderlichen Luftdruck eingefüllt...fertig.

Das können nur die vier Händler beantworten.

Weshalb sollte sich auch ein Handwerksbetrieb der Gefahr aussetzen, sich an diesem Unsinn die Finger zu verbrennen?

Themenstarteram 13. März 2021 um 15:17

Es ist schade, alles was wohl nicht ganz der Norm entspricht, als Unsinn zu bezeichnen.

Mir war aber damals schon klar, warum soviel bei meinem damaligen Reifen Spezi los war....die Nachfrage nach solchem " Unsinn" war einfach Groß....:-)

:D:D:D nicht ganz der Norm...

So ists halt in good old Germany...

 

Montieren kann das jeder der im Thema Räder Reifen fit ist und das passende Equipment hat.

 

Ich mach solche Spässle auch nur bei Kunden die ich schon ganz lang kenne/betreue.

Die Gefahr, sich bei solchen B2C Montagetätigkeiten, die nicht der/n Norm/Standards/Richtlinien entsprechen, die Finger zu verbrennen ist einfach viel zu Groß.

Ich glaub da gibts bei youtube ein paar krasse Videos dazu....

am 14. März 2021 um 10:27

...mußte halt selbst montieren... REIFEN STRETCH EXTREM! Notrad Reifen auf 7,5J | 115/90/16 | WIRD ES DRIFTEN?! :D

Reifen kann man auch ohne irgendwelche Maschinen nur per Hand mit Montiereisen, Brecheisen und ein paar Holzklötzen demontieren / montieren.

Moin! Was heißt hier Standobjekt? Wer soll das glauben? Das wird i.d.R. gesagt, um überhaupt jemand zu finden. (...) etwas außerhalb der Norm? Nein, extrem unfallgefährdet für sich und auch für andere. Gegen "solchen Spielereien" sollte entschieden vorgegangen werden.

Erfahrung und einen Reifenbooster braucht man. Ich habe da so einen 25 Liter Booster. Mit 8Bar befüllen , den Reifen an einer Seite ins Felgenbett drücken , den Booster an der Felge ansetzen, durch das Ventil Luft pumpen und dann blitzschnell das 2 1/2" Axialventli öffnen. Dabei strömen 200liter Luft auf einen Schlag in den Reifen .

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. März 2021 um 20:36:49 Uhr:

https://youtu.be/ghzSETrCgO8

Das wäre ein ungeeignetes Schmiermittel. Nicht, dass der Reifen auf der Felge dreht. Zudem kann WD40 Gummi angreifen. Ich würde nicht dazu raten.

Andererseits besser als in der Wüste zu verdursten.

...außerdem ist WD 40 gar kein Öl, wie so häufig behauptet wird.

am 14. März 2021 um 17:20

WD40 ist Mist... zum Reifen montieren nimmt man Bremsenreiniger. ;)

PS: Ich hab das mit manueller Montage mal ausprobiert, weil ich kurzfristig für einen Anhänger zur HU nen vernünftigen Ersatzreifen gebraucht hab... der ist bei besagtem Anhänger, wie aufm Präsentierteller montiert und weil ich nicht wollte, dass der Prüfer bei diesem Standzeug ala 450kg-Bootstrailer wegen nem zerbröselnden Ersatzreifen anfängt an den Reifen rum zu machen hab ich das alte Ding runter und einen alten / uralten aber vom Gummi her noch sehr guten Winterreifen von einem PKW-Satz, der noch im Keller lag drauf montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer kann solche Reifen aufziehen?