Auto wurde aufgebrochen, Versicherung hat Bedingungen

Hallo ihr Lieben,
nun möchte ich mich auch mal als Fragesteller versuchen und bitte um Rat.
Mein Auto wurde aufgebrochen und die Seitenscheibe wurde zerstört. Im Auto waren Gegenstände im Wert von ca. 300€. Ich habe die Polizei gerufen und mich dann bei der Versicherung gemeldet.
Schroffer Ton, ganz anders als ich das Fahrzeug versichern wollte...
Meine Sachen im Auto die nicht zum Auto gehören sind nicht versichert, bleibe also auf den Kosten sitzen (habe auch keine Rechtsschutz etc.).
Meine SB liegt bei 150€. Die Scheibe bekomme ich gebraucht für 100 und kann das selber machen.
Die Versicherung zahlt aber nicht, wenn ich mit einem Kostenvoranschlag ankomme. Sie zahlen zwar, aber nur wenn ich es machen lasse und ihnen die Werkstatt nenne, diese soll die rechnung dann an die Versicherung stellen. Für mich sind das dann aber auch 150€...
Meine Idee: Win-Win-Situation
Eine Werkstatt nimmt 600€. Die Versicherung zahlt also 450€ und ich 150. Mein Angebot an die Versicherung: Ich mache es selber und möchte nur die Kosten für die Scheibe haben. Also für die Versicherung 100 und für mich 0.
Wird das klappen? Habe ich sonst das Recht das Geld zu bekommen nur mit einem Kostenvoranschlag und kann dann selber überlegen ob ich es machen lasse oder selber schraube?

Freue ich über Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Also ich habe es mit der Versicherung geklärt! Das hat absolut nichts mit Betrug zu tun. Ich habe es genau so geschildert und sie haben gesagt, wenn sie das selber machen können und möchten, ist das alles kein Problem. Ich zahle jetzt nichts und bekomme Geld für Gebrauchtteile. Wie kommt man darauf, es sei Betrug, wenn ich der Versicherung weniger abverlange, anstatt Neuteile einfach gute Gebrauchte kaufe und selber davon provitiere? Das habe ich genau so gesagt und alles war gut.
Danke für die rege Diskussion

47 weitere Antworten
47 Antworten

😁😁😁😁

Ein Wanderer eben............😛

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man per Email Bilder verschicken kann. Verschickt werden hier ausschließlich elektronische Daten.
Bilder kann man mit der Post schicken.

Zitat:

@ex0riz0r schrieb am 29. Juni 2016 um 23:53:07 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Juni 2016 um 23:40:51 Uhr:

Echt? Sowas aber auch! Da fühlt man sich gleich so ausgegrenzt 😁

Kennst du die neuste Erfindung nennt sich E-Mail ??
Da kann man interaktiv schreiben und sogar Bilder verschicken

Deine Antwort