Auto von Betrug weiter verkaufen?
Hallo zusammen,
ich habe wenig Ahnung von Autos und frage deswegen mal hier.
Es geht um ein Auto, dass ein Bekannter gekauft hat. Er wurde dabei getäuscht und hat ein Auto gekauft, das unter anderem statt einer grünen Plakette eine gelbe hat. (und einige andere kleinere Dinge, die jetzt nicht so relevant sind).
Nun hat er Anzeige gegen Unbekannt erstattet, und es hat sich heraus gestellt, dass die Ausweise alles geklaut waren, und somit sehr wahrscheinlich nichts dabei rauskommen wird.
Er hat mich dabei gefragt, ob ich das Auto verkaufen könnte. (Er würde den Kaufvertrag auch unterschreiben).
In wie weit geht man ein Risiko ein, und ist es überhaupt rechtlich erlaubt, das Auto weiter zu verkaufen?
46 Antworten
@KapitaenLueck
Ich denke, es gibt jede Menge ehrlicher Käufer und Verkäufer.
Leider ist es wohl mittlerweile so, dass auf eine Annonce 10 Betrugsversuche kommen. Wenn es 10 Betrüger gibt, die professionell alle Annoncen überschwemmen, in der Hoffnung "Jeden Tag steht ein Dummer auf" ... dann ist das gefühlt viel.
Und man will den Leuten anscheinend nicht auf die Schliche kommen! Wie auch, wenn die weit weg, "irgendwo" auf der Welt sitzen.
Wie gesagt, komischerweise habe ich solche Anfragen selber noch nie gehabt. Und wenn werden die mit einem Klick gelöscht und weg damit.