Auto verliert Öl kurz nach dem Kauf
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar haben wir uns ein Gebrauchtwagen gekauft bei einem gewerblichen Händler.
Jetzt verliert das Auto 4 Wochen nach dem Kauf öl. Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert. Und er meinte das ich das Auto in eine Werkstatt bringen soll und das er die Rechnung übernimmt. Als ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe habe ich zwei Tage später festgestellt das er Immer noch öl verliert. Also habe ich den Händler nochmal angerufen um es ihm mitzuteilen. Daraufhin meinte er das er jetzt der falsche Ansprechpartner wäre und das sich die Werkstatt jetzt drum kümmern muss. Meine Frage ist muss er jetzt dafür auch aufkommen? Wegen Gewährleistung
27 Antworten
Dann muss der Verkäufer bei der Werkstatt, die mangelhafte Arbeit rügen. Du hast mit der Werkstatt keinen Vertrag und kannst dort nicht reklamieren.
Zitat:
@remix schrieb am 7. November 2021 um 09:36:10 Uhr:
Ich habe es so verstanden, dass der Verkäufer die Rechnung beglichen hat - das wäre ein stillschweigendes Anerkenntnis
Was der Händler mit „…aus Kulanzgründen ohne Anerkenntnis irgendeiner Rechtspflicht….“ abwenden könnte.
Die Details wären interessant.
Wer hat der Werkstatt was für einen Auftrag erteilt?
Weiß die Werkstatt überhaupt das sie Gewährleistungsarbeit für einen Händler leistet?
Kann der Käufer die Zusage des Verkäufers beweisen?
Wieviel Öl verliert der Wagen überhaupt?
Als Audifahrer kriegt man ja durchaus mal von Audi erklärt das bis zu 1 Liter auf 1.000 km Stand der (Audi) Technik sind.
Natürlich sagt Audi und kein anderer Hersteller, dass Ölverlust Stand der Technik sei. Auch die HU Prüfer nicht.
Ähnliche Themen
Also der Verkäufer hat der Werkstatt den Auftrag erteilt den ölverlust zu stoppen. Der Verkäufer hat den Kontakt zwischen mir und der Werkstatt hergestellt. Als ich in der Werkstatt war hat die Werkstatt mit dem Verkäufer auch noch mal telefoniert in meinem Beisein. Und der Verkäufer hat der Werkstatt den Auftrag erteilt den Mangel zu beseitigen. Und den ölverlust zu stoppen. Unterm Auto bildet sich immer ein Öl Fleck ca. So groß wie ein fünf Euro Schein auf der Beifahrer Seite
Was sagt die Werkstatt dazu? Wäre doch der allererste Schritt - völlig unabhängig von irgendeiner Rechtslage.
Zitat:
@Dennis2006 schrieb am 7. November 2021 um 13:28:21 Uhr:
….Und der Verkäufer hat der Werkstatt den Auftrag erteilt den Mangel zu beseitigen….
Dann ist doch alles klar, Werkstatt kontaktieren, Wagen wieder hinbringen. Klarstellen das bei etwaigen Mehrkosten der Verkäufer zu kontaktieren ist.
Ich habe am Samstag mit dem Händler telefoniert und ihm mitgeteilt das ich am Montag morgen nochmal in die Werkstatt fahre
Zitat:
@onzlaught schrieb am 7. November 2021 um 13:14:04 Uhr:
......
Als Audifahrer kriegt man ja durchaus mal von Audi erklärt das bis zu 1 Liter auf 1.000 km Stand der (Audi) Technik sind.
dieser Liter wird aber verbrannt und tropft nicht unten heraus.....
selbst geringe Mengen Ölverlust gefährden das Grundwasser - da kennt der TÜV kein Pardon mehr.....
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 7. November 2021 um 00:12:17 Uhr:
Es gibt wirklich Fragen…
…Muss man sich mit solchen Dingen im Forum beschäftigen?
Nein, muss man nicht. 😉
Noch Fragen?
Vertragspartner mit der freien Werkstatt dürfte der Verkäufer sein. Der Käufer hat ja bestimmt keine Rechnung der Werkstatt erhalten und zahlen müssen.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Defekten Sicherheitsgurt bei Gebrauchtkauf eines Hyundai Santa Fee. Verkäufer (VW-Niederlassung) gab Zustimmung zur Reparatur (neuer Sicherheitsgurt) bei Hyundai Werkstatt. Fahrzeug hingebracht und repariert abgeholt. Abgerechnet haben beide Werkstätten unter sich.
Habe es mit dem Verkäufer jetzt klären können er kommt für alle Reparatur Kosten auf wir treffen uns morgen in der Werkstatt. Danke für eure Nachrichten / Antworten
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 7. November 2021 um 00:12:17 Uhr:
Es gibt wirklich Fragen.
Muphys Gesetz.Man bringt ein Auto in die Werkstatt wegen abstellen des Ölverlust. Man bekommt das Auto mit Ölverlust zurück?
Noch Fragen? Muss man sich mit solchen Dingen im Forum beschäftigen?
Stimmt. Es ist schon extrem lästig was für profanen Fragen man lesen muss. Es grenzt an Nötigung mit sowas belästigt zu werden.😁