ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft. Käufer beanstandet Mängel.

Auto verkauft. Käufer beanstandet Mängel.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:51

Hallo,

leider habe ich kein passendes Forum gefunden.

Ich habe vorgestern mein Golf4 Privat verkauft.

Ich bin ca. 1 Stunde mit dem Käufer Probe gefahren und der Motor lief einwandfrei.

Ich teilte ihm folgende Mängel mit: Kratzer auf Motorhaube und auf Felgen. Diese hat er auch gesehen und wir haben es auch nachträglich im Kaufvertrag notiert.

Gestern rief er mich an und sagte mir, dass die gelbe Motorkontrollleute leuchtet. Mal ist sie aus und mal ist sie an. Der Motor läuft wohl auch unrund. Er fährt morgen in die Werkstatt und lässt das Auto durchchecken.

Ich kann von mir aus nur sagen, dass mir diese Mängel völlig unbekannt sind. Bei mir lief er immer top und hatte keinerlei Probleme.

Heute rief er mich wieder an und sagte, er habe das Auto komplett durchchecken lassen... Abgasrückführungsventil, Drosselklappe und der Ölstandsensor seihen wohl defekt. Aber bei der Probefahrt sagte er selber, dass der Motor perfekt seih.

Nun kommt er an und sagt mir, dass ich die hälfte der Reperaturkosten übernehmen soll oder er bringt mir das Auto wieder vorbei...

Zitat Kaufvertrag:

"Das Fahrzeug wurde besichtigt und Probe gefahren. Das Fahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft-soweit nicht nachfolgend eine Garantie übernommen wird. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen, sowie bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Ggf. noch bestehende Ansprüche gegenüber Dritten aus Sachmängelhaftung werden an den Käufer abgetreten."

Selbstverständlich unterzeichneten wir beiden den Kaufvertrag

Ich weiß momentan nicht so ganz was ich machen soll und würde mich auf eine Antwort sehr freuen, Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elmbik3r

Ich weiß momentan nicht so ganz was ich machen soll und würde mich auf eine Antwort sehr freuen, Vielen Dank.

Da Du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, muss Dir der Käufer eine arglistige Täuschung nachweisen um einen Schadensersatzanspruch zu begründen. D.h. Du kannst nur eines tun: Dich entspannt zurücklehnen und auf den Ausschluß der Sachmängelhaftung verweisen.

Der Wagen gehört jetzt dem Käufer, mit allen damit verbundenen Risiken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elmbik3r

Ich weiß momentan nicht so ganz was ich machen soll und würde mich auf eine Antwort sehr freuen, Vielen Dank.

Da Du die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast, muss Dir der Käufer eine arglistige Täuschung nachweisen um einen Schadensersatzanspruch zu begründen. D.h. Du kannst nur eines tun: Dich entspannt zurücklehnen und auf den Ausschluß der Sachmängelhaftung verweisen.

Der Wagen gehört jetzt dem Käufer, mit allen damit verbundenen Risiken.

genau zurücklehen und entspannen:D

nur mal so zur info:

was war das für nen typ der den wagen gekauft hat??

hört sich mal wieder nach der teppichhändler abzockmasche an

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:03

Ich danke euch, ging ja ruckzuck.

Dann werde ich mich entspannen :), dachte ich mir aber auch.

Ein Bürger, der ursprünglich aus dem türkischen Land stammt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elmbik3r

Ich danke euch, ging ja ruckzuck.

Dann werde ich mich entspannen :), dachte ich mir aber auch.

Ein Bürger, der ursprünglich aus dem türkischen Land stammt ;)

na woher ich das doch wieder wusste :D

kleiner tipp falls er anfängt zu nerven:

sag ihm einfach er kann ja seinen anwalt einschalten :D

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:10

Hehe sehr gut :D

Werde ich wohl tuhen müssen, da er mich morgen wieder anrufen will ;)

am 9. Mai 2012 um 19:18

Solche armen Seelen :D:D

Nicht ärgern lassen.....auch nicht mit türkischer Abstammung (was dir vielleicht auch noch irgend einer unterstellt) :rolleyes:

als Privatperson bist du nicht Sachmangelpflichtig oder Haftbar......gekauft wie gesehen lautet die Devise.

Und da ich davon ausgehe, das dir keine wissentliche Vertuschung von Schäden nachgewisen werden kann, ist für dich och alles passe ;)

Es erweist sich halt immer wieder als Vorteil, wenn man sich für Fahrzeugverkäufe extra ein Prepaid-Handy anschafft, welches nach dem Verkauf wieder abgeschaltet in der Schublade verschwindet...;)

am 9. Mai 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es erweist sich halt immer wieder als Vorteil, wenn man sich für Fahrzeugverkäufe extra ein Prepaid-Handy anschafft, welches nach dem Verkauf wieder abgeschaltet in der Schublade verschwindet...;)

Guter Tip :D:D

am 9. Mai 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Guter Tip :D:D

mit etwas google'n braucht man für die karten nichtmal einen cent zu bezahlen, weil etliche netzbetreiber einem die dinger - sogar mit geringem startguthaben - für lau nachschmeißen!

am 14. Mai 2012 um 10:39

wie ging es denn nun weiter?

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:50

Bis jetzt kam keine Antwort mehr.

am Do den 10 Mai hat er mir nur eine SMS geschrieben: Alles klar sehen uns! :D

Er hat also wohl eingesehen, dass er nichts dagegen tuhen kann.

Oder er hat seine Brüder beim nächsten Mal mit "wir sehen uns!"

:D

cheerio

was sollte der typ den? einen satten nachlass?

die jungs ham schon so manche masche drauf. mal ist ein offensichtlicher tauschmotor drin, mal sind die reifen dann 2 tage später abgefahren etc...und man könnte dann gegen einen fürstlichen nachlass von der sache absehen?

das is genauso wie beim anschauen. da is der motorschaden schon vorprogrammiert, ein unfallschaden hier und da was schlecht und überhaupt is der wagen der letzte scheiss, sowas kauft ja keine sau....aber gegen eine kleine summe würde man den wagen (grad weil er ja soooo scheisse ist) mitnehmen. is klaaaaa!

am 14. Mai 2012 um 13:55

Kann ein Händler oder jemand der auch eine gute Beziehung zu einer Werkstatt hat, denn dann kann man sich leicht eine vernichtete Arbeit sich als Rechnung ausstellen lassen.

Die Antworten hier waren aber zuvor richtig, so dass du dir kein Kopf machen solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft. Käufer beanstandet Mängel.