Auto verkaufen oder behalten ?
Hallo,
zurzeit fahre ich einen w124 der in einem guten allgemein Zustand ist. Leider macht das differential Geräusche(heulen). Es funktioniert einwandfrei, macht mir aber etwas Kopfschmerzen. Kann noch 100tsd. Halten oder 1000km. Außerdem verbraucht der Wagen ziemlich viel. Dementsprechend denke ich über einen Verkauf nach. Immerhin ist so eine Reparatur nicht so einfach und günstig.
Also verkaufen oder behalten? Und wenn verkaufen, was neues holen?
Entweder eine alte Karre(repariere seit Jahren alles selbst) oder ein Fahrzeug leasen. Lohnt sich das als Privatmann überhaupt? Mir geht es da vor allem um den Kostenfaktor. So günstig wie möglich fahren steht absolut im Vordergrund. Habe ein Motorrad für den Spaß und die Leistung. Was denkt ihr?
Mfg
16 Antworten
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 17. Sep. 2021 um 11:48:41 Uhr:
Als Altmetallfahrer würde ich auch empfehlen, den Benz instand zu setzen und weiter zu fahren.Vor über 6 Jahren hatte mein Zafira etwa 330k Km gelaufen, war 13 Jahre alt und es stand zur neuen HU/AU/GAP eine teure Reparatur an (Preis war noch unklar aber 4-stellig). Nach kurzem Überlegen, habe ich mich entschlossen, die Reparatur durchführen zu lassen. Die Rechnung war knapp über 1700 €. Der Zaffi fährt heute noch (natürlich mit weiteren, günstigeren Reparaturen) und hat jetzt 416k Km auf dem Tacho.
Solange der nicht rostet, bleibt der obwohl mich was Neues sehr reizen würde.
Eben, viele Autos werden viel zu früh aufgegeben. Wegwerfgesellschaft eben.
Zitat:
@benprettig schrieb am 17. September 2021 um 11:56:07 Uhr:
Es kann bei Leasingende aber Ärger geben, selbst wenn man im Recht ist und die Forderungen des rücknehmenden Händlers haltlos sind, kostet es Nerven, evtl. sogar Hilfe von einem Anwalt. So selten ist es nicht, das es ohne Anschlussvertrag zu Unstimmigkeiten kommt. Bei Inzahlungnahme des eigenen Wagens kann so ein Schönheitsfehler ganz anders bewertet werden.
Es kann aber auch sein, dass man keinen passenden Inzahlungsnahmepreis erhält.
Oder das der Altwagen sich als Fass ohne Boden erweist.
Egal was Du machst: Wie teuer es war, weist Du erst am Ende.
Ein Bekannter hat sich gerade (gewerblich) einen Renault Zoe 1 Jahr für 19 Euro/Monat (dank BAFA-Prämie) geleast.
Da kommst Du im Regelfall mit dem günstigsten Gebrauchten nicht gegen an. Wobei... wer sich zur richtigen Zeit den richtigen gut erhaltenen Youngtimer gesichert hat, kann sogar einen Wertzuwachs verzeichnen.