ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Verkauf Fragen

Auto Verkauf Fragen

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:54

Guten Tag liebe Community,

in den nächsten Monaten möchte ich mein Auto ungefähr für 6.500€ verkaufen.

hierfür sind einige Fragen:

-Muss ich nach Verkauf Steuern zahlen?

-Ist es in Ordnung wenn der Kunde das Geld mir per Überweisung schickt?

-Muss ich eine Kaufvertrag machen?

Wenn ja Vor und Nachteile...

 

Besten Dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo!

 

Zitat:

@nogel schrieb am 18. April 2021 um 14:37:20 Uhr:

gehackt - so ein Schwachsinn.....

 

 

Dein Konto wird doch nicht gehackt dadurch, daß du jemandem deine Kto.-Nummer nennst, um Geld zu überweisen.

Das ist kein Schwachsinn, du hast da einfach etwas missverstanden.

 

Es ist eine Betrugsmasche, vor der schon öfter gewarnt wurde. Der vermeintliche Käufer verschafft sich, z. B. durch Phishing, Zugang zu einem fremden Konto und überweist von dort den Kaufpreis an den Verkäufer. Dieser gibt dann nichtsahnend den Verkaufsgegenstand aus seinem Besitz.

 

Dem rechtmäßigen Kontoinhaber fällt die Überweisung dann früher oder später auf und er reklamiert entsprechend bei seiner Bank. Vermag er eine missbräuchliche Überweisung glaubhaft zu machen, kann die Bank den Betrag zurückbuchen. Als Verkäufer steht man dann mit leeren Händen da.

 

Gruß

.SD

Glaub ich nicht!

Der Verkäufer hat gar keine Chance das Konto des Käufers zu überprüfen, wieso sollte er dann haften???

Gruß jaro

Hallo!

 

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. April 2021 um 17:21:13 Uhr:

Glaub ich nicht!

Der Verkäufer hat gar keine Chance das Konto des Käufers zu überprüfen, wieso sollte er dann haften???

Gruß jaro

Der Verkäufer haftet ja auch nicht. Er hat aber auch keinerlei rechtlichen Anspruch auf Geld, dass dessen rechtmäßigen Eigentümer gestohlen wurde. Ist das Gleiche, als wenn man ein gestohlenes Auto kauft (ohne es zu wissen): Der Käufer haftet nicht (im Sinne einer strafrechtlichen Verfolgung), hat aber auch kein Eigentum an dem bezahlten Fahrzeug erworben. Also, wenn der Betrüger nicht ermittelt werden kann oder dort nichts zu holen ist, ist das Geld weg und das Fahrzeug sowieso. War eigentlich schon immer so.

 

Gruß

.SD

Beim Phishing gibt ein Kontoinhaber seine Daten auf einer vorher manipulierten Seite ein. Dies tut er zwar meist in Unwissenheit, aber von sich aus. Darum haftet er auch selbst. Da hilft auch die Bank nicht.

Der Autoverkäufer kann das Geld auf jeden Fall behalten.

Gruß jaro

Hallo!

 

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. April 2021 um 17:37:08 Uhr:

Beim Phishing gibt ein Kontoinhaber seine Daten auf einer vorher manipulierten Seite ein. Dies tut er zwar meist in Unwissenheit, aber von sich aus. Darum haftet er auch selbst. Da hilft auch die Bank nicht.

Da kommt es sicher sehr auf die Umstände des Einzelfalls an. Aber: Wenn mir mein Auto gestohlen wird, weil ich Schlüssel und Papiere offen im Fahrzeug habe liegen lassen, ist es trotzdem Diebstahl und ich habe einen rechtlichen Anspruch auf die Rückgabe meines Eigentums von dem gutgläubigen Käufer. Der Dumme ist dann er, nicht ich.

 

Zitat:

Der Autoverkäufer kann das Geld auf jeden Fall behalten.

Das habe ich bisher stets Gegenteilig gelesen. Vielleicht können unsere einschlägig bewanderten Mitglieder hier noch Genaueres dazu sagen.

 

Gruß

.SD

Übrigens bekommt man sein Geld auch bei Kreditkartenzahlung zurück: "Chargeback-Verfahren".

Am besten immer vom Kreditkartenkonto abbuchen lassen, kann man länger zurückholen, als bei einer Lastschrift.

Wieviele Verkäufer Privat kennst du die ne Kreditkartenzahlung annehmen?

Keinen....aber Lastschrift auch nicht, war ja auch oben erwähnt worden.

Mein Horizont ist eben unendlich....

Zitat:

@manvo schrieb am 18. April 2021 um 18:47:08 Uhr:

Keinen....aber Lastschrift auch nicht, war ja auch oben erwähnt worden.

Mein Horizont ist eben unendlich....

:D

Themenstarteram 18. April 2021 um 18:52

Dann gehe ich mit ihm zu Bank und lasse dort das Geld auszahlen somit ist sicherer denke ich

Einzahlen lassen in bar wäre auch ein Weg. ;)

Zitat:

@JennyFas schrieb am 18. April 2021 um 11:54:35 Uhr:

... möchte ich mein Auto ungefähr für 6.500€ verkaufen.

... einige Fragen:

-Muss ich nach Verkauf Steuern zahlen?

kommt drauf an ...

Zitat:

@JennyFas schrieb am 18. April 2021 um 11:54:35 Uhr:

-Ist es in Ordnung wenn der Kunde das Geld mir per Überweisung schickt?

kommt drauf an ...

wenn Du sinnvolle Antworten willst, dann gebe uns vollständige Informationen!

Zitat:

@JennyFas schrieb am 18. April 2021 um 11:54:35 Uhr:

-Muss ich eine Kaufvertrag machen?

ja

kannst Du auch mündlich machen wenn Du keinen Bock auf Papierkram hast

hat für den Käufer den Vorteil, dass er dann 2 Jahre Gewährleistung hat und alles was in den nächsten 24 Monate kaputt geht von Dir richten lässt!

Zitat:

@jaro66 schrieb am 18. April 2021 um 17:21:13 Uhr:

Glaub ich nicht!

Der Verkäufer hat gar keine Chance das Konto des Käufers zu überprüfen, wieso sollte er dann haften???

weil die Bank keinen Bock hat selber zu haften ;)

WENN das Geschäft also in irgendeiner Hinsicht so "komisch" abgelaufen ist, dass ein notmaldenkender Verkäufer hätte merken können, dass was faul ist ...

Zahlung cash oder direkt Überweisung (kann NICHT zurück gebucht werden)

ADAC Vertrag

Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rücknahme

Gekauft wie gesehen

Das gehört dazu

 

Guten Verkauf!

Hallo!

 

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. April 2021 um 21:49:46 Uhr:

[...]

 

WENN das Geschäft also in irgendeiner Hinsicht so "komisch" abgelaufen ist, dass ein notmaldenkender Verkäufer hätte merken können, dass was faul ist ...

Das spielt überhaupt keine Rolle! Egal wie achtsam und gewissenhaft man vorgeht, man kann dennoch kein rechtmäßiges Eigentum an etwas erlangen, das von der anderen Vertragspartei zuvor unrechtmäßig in Besitz genommen wurde. Einzig und allein der Bestohlene oder Betrogene bleibt der rechtmäßige Eigentümer und kann sein Eigentum jederzeit, auch vom seinerseits völlig unschuldigen und achtsam agierenden Dritten, zurückfordern.

 

Deshalb ist die von der TE gewählte Vorgehensweise eine der sichersten.

 

Gruß

.SD

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen