Auto tot
Hallo,
ein Freund von mir rief mich gestern an und hat folgendes Problem:
Da er keine Winterreifen montiert hat, hat das Auto ca. zwei Wochen gestanden und es kann sein, dass vergessen wurde das Parklicht aus zu machen.
Gestern wollte er ans Auto und musste festellen, dass wirklich GAR nichts mehr geht.
Auto ging nicht auf schließen und Schlüssel lässt sich nicht im Schloss drehen.
Kann es sein, dass das passiert, wenn die Batterie komplett leer ist?
Wie würdet ihr vor gehen?
Überbrücken und fahren oder mit Ladegerät laden?
Müssen den so Sachen wie die Lenkung und Schiebedach neu kalibriert werden?
Auto ist ein e200 vormopf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
................dass das was mit dem ESP zu tuen hat. Zumindest leuchtet die Lampe so lange, bis man die beschriebene Prozedur durchgeführt hat.
Genau so isses !
Das Ding heißt LENKWINKELSENSOR, welches neu angelernt werden will 😎
30 Antworten
@heizölraser:
erst informieren, dann denken, dann erst schreiben - hoffentlich dann keinen Stuss!
Derart einfache Regeln kann eigentlich jeder lernen, geradeso wie Höflichkeit und gutes Benehmen inkl. Netiquette. Nicht aufgeben!
Ansonsten gilt wie immer: Reden ist Silber, schweigen ist Gold - oder die Hardcore-Variante gewandet im Dieter Nuhr Zitat "....ansonsten einfach mal...." usw.
Dann war das bei mir also wegen dem Kurvenlicht so und fällt beim TE ggf. weg, dieser Arbeitsschritt.
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Lenkung kalibrieren / neu anlernen:Einmal im Stand langsam (oder auch nicht) Lenkrad bis zum Lenkanschlag links, sowie rechts drehen (Reihenfolge egal) - fertig. Tataaaaa!
Ja mein besserwisservorredner... hier gings um die
Lenkungund beim besten willen will ich der nix beibringen wollen/ müssen...
Kurvenlicht? war davon die rede? oh sorry, muss ich überlesen haben.
Zitat:
@heizölraser:erst informieren, dann denken, dann erst schreiben - hoffentlich dann keinen Stuss!
Derart einfache Regeln kann eigentlich jeder lernen, geradeso wie Höflichkeit und gutes Benehmen inkl. Netiquette. Nicht aufgeben!
Ansonsten gilt wie immer: Reden ist Silber, schweigen ist Gold - oder die Hardcore-Variante gewandet im Dieter Nuhr Zitat "....ansonsten einfach mal...." usw.Dann war das bei mir also wegen dem Kurvenlicht so und fällt beim TE ggf. weg, dieser Arbeitsschritt.
PS: ich kenn den laden hier schon 4 Jahre länger als du. Und wenn ich keine ahnung hab, dann sag ich nich, sondern frag ich. und wer GENAU lesen kann ist klar im vorteil...
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Zitat:
Original geschrieben von Chack85
Angenommen es ist eine Tiefenentladung aber die Batterie ist noch zu retten, müssen dann trotzdem Lenkung, fenster und Schiebedach neu kalibriert werden?
Woran merke ich, ob Lenkung kalibriert werden muss? Lenkung kalibrieren? hä?
Also zum mitschreiben:
Die Politisch korrekte Antwort wäre gewesen:
Der Parameterlenkung muss man nichts beibringen, nur dem eventuell vorhandenen Kurvenlicht.
Besserwisser, bitte achtet auf die kurze Erklärung, die keine Missverständnisse aufkommen lässt.
Ähnliche Themen
Ich meine mich zu erinnern, dass beim 124er, wenn nach Batteriewechsel, oder unter Mindestvoltzahl die ASR, oder die ABS-Lampe brannte, diese bei laufendem Motor, mit einem Lenkraddreh nach links, kurz halten und dann genauso nach rechts, wieder ausging. Da hat sich auch irgendetwas "resettet" . Ist das heute nicht mehr so, bzw. ist das nicht mehr nötig (möglich) ?
hui, getroffene Hunde bellen....
Gratuliere herzlichst zu deiner Mitgliedschaft als Forenteilnehmer hier, die vier Jahre mehr, als meine beträgt! Das bildet natürlich ungemein. Pokal gibts später.
Deiner theoretischen Weiterbildung durch das Forum habe ich die Praxis in dieser Angelegenheit voraus.
Darum als Antowrt auf deinen rustikalen Anwurf von mir der Hinweis auf Netiquette.
Die politisch korrekte Nachfrage wäre gewesen:
"Lenkung anlernen? Hab ich noch nie gehört. Muß man das wirklich?"
Ausserdem bin ich mir einigermaßen sicher, daß der TE auf eben diesen Vorgang hinauswollte, ob der nun im Endeffekt a priori dem Kurvenlicht, ESP, der Servolenkung oder der Fernentriegelung für die Heckklappe dient, war ja nicht Punkt.
Wie man es auch immer nennt....
Die Notwendigkeit einmal die Lenkung ganz nach Links und ganz nach Rechts zu betätigen besteht nicht in Abhängigkeit mit Kurvenlicht (habe selber nämlich keines und musste die "Prozedur" auch nach erneutem Anklemmen des Akkus vollziehen).
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass das was mit dem ESP zu tuen hat. Zumindest leuchtet die Lampe so lange, bis man die beschriebene Prozedur durchgeführt hat.
................dass das was mit dem ESP zu tuen hat. Zumindest leuchtet die Lampe so lange, bis man die beschriebene Prozedur durchgeführt hat.
Genau so isses !
Zitat:
hui, getroffene Hunde bellen....
Gratuliere herzlichst zu deiner Mitgliedschaft als Forenteilnehmer hier, die vier Jahre mehr, als meine beträgt! Das bildet natürlich ungemein. Pokal gibts später.
Deiner theoretischen Weiterbildung durch das Forum habe ich die Praxis in dieser Angelegenheit voraus.Darum als Antowrt auf deinen rustikalen Anwurf von mir der Hinweis auf Netiquette.
"Lenkung anlernen? Hab ich noch nie gehört. Muß man das wirklich?"Ausserdem bin ich mir einigermaßen sicher, daß der TE auf eben diesen Vorgang hinauswollte, ob der nun im Endeffekt a priori dem Kurvenlicht, ESP, der Servolenkung oder der Fernentriegelung für die Heckklappe dient, war ja nicht Punkt.
Bei solchen Postings empfiehlt sich doch immer den Angesprochenen beim Namen zu nennen. Ich hab schon gedacht, "was will er denn von mir" , bis ich merkte, dass ich nicht gemeint bin. Also, entweder Zitat, oder direkte @-Ansprache.
Zitat:
hui, getroffene Hunde bellen.... bla bla
Gratuliere herzlichst zu deiner Mitgliedschaft als Forenteilnehmer hier, die vier Jahre mehr, als meine beträgt! Das bildet natürlich ungemein. Pokal gibts später. ui, inteligent durch ironie.
Deiner theoretischen Weiterbildung durch das Forum habe ich die Praxis in dieser Angelegenheit voraus. woher?Darum als Antowrt auf deinen rustikalen Anwurf von mir der Hinweis auf Netiquette.
"Lenkung anlernen? Hab ich noch nie gehört. Muß man das wirklich?" bla blaAusserdem bin ich mir einigermaßen sicher, daß der TE auf eben diesen Vorgang hinauswollte, ob der nun im Endeffekt a priori dem Kurvenlicht, ESP, der Servolenkung oder der Fernentriegelung für die Heckklappe dient, war ja nicht Punkt. Interpretation.
Zitat:
Original geschrieben von ameisenpo
................dass das was mit dem ESP zu tuen hat. Zumindest leuchtet die Lampe so lange, bis man die beschriebene Prozedur durchgeführt hat.Genau so isses !
interessant, wie siehts eigentlich aus: kommt der spass nur zum tragen bei batteriewechsel oder bei batterie-schein-tot?
Kann ich Dir so pauschal nicht sagen.............😕
Beim Unterschreiten einer bestimmten Spannungsgrenze eben (weiß aber nicht, wo die liegt).
Batterie scheintot (kein Startversuch) + dann wieder aufladen, wahrscheinlich nicht notwendig.
Battrerie scheintot + Startversuch + dann aufladen = mit Sicherheit notwendig, ebenso wie komplett abgeklemmte Batterie.
tja, heizölraser, die Erkenntnis einmal schlichterdings nicht recht zu haben und dies auch noch in aller Öffentlichkeit, scheint dir ja ungemein schwer zu fallen. Nimms nicht so tragisch, that`s life.
Zitat:
Original geschrieben von ameisenpo
Kann ich Dir so pauschal nicht sagen.............😕Beim Unterschreiten einer bestimmten Spannungsgrenze eben (weiß aber nicht, wo die liegt).
Batterie scheintot (kein Startversuch) + dann wieder aufladen, wahrscheinlich nicht notwendig.
Battrerie scheintot + Startversuch + dann aufladen = mit Sicherheit notwendig
Hm, ne, hat nix geblinkt oder geleuchtet.... und Äpfel (W124) mit Birnen (W211) vergleichen ist eine dolle Idee.
Zitat:
tja, heizölraser, die Erkenntnis einmal schlichterdings nicht recht zu haben und dies auch noch in aller Öffentlichkeit, scheint dir ja ungemein schwer zu fallen. Nimms nicht so tragisch, that`s life.
Recht oder nich, is mir wurscht... Mir gings die ganze zeit nur drum ob die Lenkung (Parameter oder Normale) ein anlernen brauch oder nicht, und konnte dazu nun endlich jemand etwas hieb und stich festes sagen? nö. (bzw. hab nirgendwo was dazu gelesen/gefunden)
Bitte klär mich auf wenn ich´s jetzt doch so langsam verraff...