Auto stinkt nach Kupplung .. why?
Moin
Also war ebend unterwegs und is schick glatt draussen, also esp greift oft ein .. hab den wagen in die garage gefahren und da roch es beim aussteigen dann extrem nach kupplung.
dachte die räder werden abgebremst aber doch nich über die kupplung oder?
vor weihnachten bin ich im schnee stecken geblieben mit sommerreifen und da hat das esp auch schwerstarbeit geleistet und roch ebenfalls nach kupplung.
kann mich jmd beruhigen und aufklären?
thx
22 Antworten
kupplung und brems"duft" kann man schon unterscheiden (wenn man es kennt :>)...
pinkyr: sei wirklich mal vorsichtiger mit dem gasfuss, wenn das erste mal die TC lampe angeht.
Natuerlich nimmt ESP Leistung weg (waehrend die Bremse schon greift, aber es noch nix hilft), aber
das dauert immer so seinen Moment.
Zu gewissen Massen schlupft die Kupplung dann schon -- wo soll die Kraft auch hin? Eine Bremse
haelt viel mehr gegen, als die Kupplung kann solange der Motor noch }> Kraft liefert.
HTH,
Zitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
Zu gewissen Massen schlupft die Kupplung dann schon -- wo soll die Kraft auch hin? Eine Bremse
haelt viel mehr gegen, als die Kupplung kann solange der Motor noch }> Kraft liefert.
Die Kupplung rutscht nicht, ausser sie ist kaputt. Außerdem wird ja bei TC Eingriff auch nur ein Rad abgebremst, nicht beide.
Den letzten Teil des Satzes na ja, warum sollte die Bremse die Kupplung zum rutschen bringen? Mehr Leistung als der Motor abgeben kann muss die Kupplung nicht übertragen und das tut sie normaler Weise immer ohne zu rutschen.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Die Kupplung rutscht nicht, ausser sie ist kaputt.Zitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
Zu gewissen Massen schlupft die Kupplung dann schon -- wo soll die Kraft auch hin? Eine Bremse haelt viel mehr gegen, als die Kupplung kann solange der Motor noch }> Kraft liefert.
Der Grund für ein mögliches kurzes Rutschen der Kupplung beim TC Eingriff ist nicht die Kraft, die der Motor liefert, sondern die Massenträgheit des Gesamtsystems (linkes + rechtes Rad incl. Getriebe und Motor). Da der Bremseingriff aus mehreren rabiaten kurzen Bremseingriffen besteht, kann ich mir da ein kurzes Durchrutschen (ich rede hier von wenigen Winkelgraden) einer intakten Kupplung schon vorstellen.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Chef150
Hi also sorry ich weiß ja nicht was Breit Reifen sind laut deiner meinung wahrscheilich 225 oder 235 was aber wohl zum 215 wenig untershcied mahct. aber ich war auch um Weihnachten rum im Wintersport im Schnee mit dem Vectra C meines Vaters .Gut mit Winterreifen dieser hat auch ESP und TC. Und wir mussten auch mehrfach verschneite Paßstraßen hoch wobei beim Anfahren mal kurz das Tc kamm. Der kamm supi hoch ohne deine Probleme .So aber mit deimen Geruch nach kUpplung kann ja irgendwie net sein das esp Greift ja elektronisch in die Bremse ein und nicht in die Kupplung soweit ich weiß Gruß Chef 150
meine die 235iger ..
das sind immerhin 2cm mehr 😉 vllt liegts ja auch am profil noch, kann mir vorstellen das V reifen da sehr schlecht sind weil womit sollen die auch greifen in den schnee. weiss nich wieviel dein vectra gewogen hat, meiner hat dann mit 1,65t auch nich grade wenig auf den rippen plus zuladung. weiss nich inwiefern die sich da unterscheiden.
ich rede nicht davon das es schwierig war zu fahren. es war schlichtweg unmöglich vorwärts zu kommen. UNMÖGLICH .
ich bin mit anlauf eine leichte (!) steigung hoch, das war wirklich kaum was und der wagen hats nimmer gepackt, hatte das glück links von mir nen feldweg zu haben wo ich reingefahren bin. die nacht hab ich dann in einem hotel verbracht nachdem mich ein abschleppfutzi rausgeschoben hat und der schnee nach einer stunde schon angetaut war.
und ich bin mir sicher das es nach Kupplung gerochen hat.