ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto springt manchmal gar nicht an, manchmal mit einer zu niedrigen Drehzahl und stellt dann ab

Auto springt manchmal gar nicht an, manchmal mit einer zu niedrigen Drehzahl und stellt dann ab

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. August 2021 um 12:04

Hallo zusammen

Ich benötige mal Euer Schwarmwissen.

Seit Corona arbeite ich im Homeoffice und fahre daher nur noch wenig Auto; und meist auch nur Kurzstrecken (zum Einkaufen).

Ich bin Laie auf dem Gebiet, also bitte kein Fachchinesisch :-).

 

Vorweg als Hinweis:

Es geht um das Starten meines Mercedes.

Wenn ich das Auto korrekt starten kann, ist die anfängliche Drehzahl etwa 1300 U/Min und pendelt sich dann innerhalb von vielleicht 2 Sekunden auf etwa 900 ein.

So weit, so gut.

Mein B200 (Erstzulassung 2006, Benziner, Automatik, 136 PS, 129 tKm) zeigt in letzter Zeit immer häufiger folgendes Problem beim Starten:

  • Der Anlasser 'orgelt', das Auto springt aber nicht an, teilweise benötigt es mehrere Versuche.
  • Das Auto springt an, aber auf eine zu niedrige Drehzahl (etwa 800), fällt dann innerhalb vom 2 Sekunden ab, sodass das Auto ganz abstellt.
  • Wenn ich 10mal versuchen muss das Auto zu starten, sehe ich beide Verhalten (mal so und mal so).
  • Gas geben während eines solchen Fehlversuchs zeigt keine Wirkung.
  • Anfänglich trat das Fehlverhalten nur auf, wenn das Auto über ein paar Stunde nicht gefahren wurde (z.B. morgens). Mittlerweile kann es bei jedem Startversuch auftreten.

Und noch folgende Hinweise:

  • Die Batterie ist gut
  • Wenn das Auto nach dem x-ten Versuch richtig anspringt, dann gibt es keine Probleme während der gesamten Fahrt (kürzlich sprang das Auto nach etwa 15 Versuchen korrekt an und ich bin anschliessend - ohne das Auto zwischendurch abzustellen - problemlos etwa 200 km Autobahn und Landstrasse gefahren)!
  • Es sind keine Fehlercodes vorhanden