ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto springt manchmal gar nicht an, manchmal mit einer zu niedrigen Drehzahl und stellt dann ab

Auto springt manchmal gar nicht an, manchmal mit einer zu niedrigen Drehzahl und stellt dann ab

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. August 2021 um 12:04

Hallo zusammen

Ich benötige mal Euer Schwarmwissen.

Seit Corona arbeite ich im Homeoffice und fahre daher nur noch wenig Auto; und meist auch nur Kurzstrecken (zum Einkaufen).

Ich bin Laie auf dem Gebiet, also bitte kein Fachchinesisch :-).

 

Vorweg als Hinweis:

Es geht um das Starten meines Mercedes.

Wenn ich das Auto korrekt starten kann, ist die anfängliche Drehzahl etwa 1300 U/Min und pendelt sich dann innerhalb von vielleicht 2 Sekunden auf etwa 900 ein.

So weit, so gut.

Mein B200 (Erstzulassung 2006, Benziner, Automatik, 136 PS, 129 tKm) zeigt in letzter Zeit immer häufiger folgendes Problem beim Starten:

  • Der Anlasser 'orgelt', das Auto springt aber nicht an, teilweise benötigt es mehrere Versuche.
  • Das Auto springt an, aber auf eine zu niedrige Drehzahl (etwa 800), fällt dann innerhalb vom 2 Sekunden ab, sodass das Auto ganz abstellt.
  • Wenn ich 10mal versuchen muss das Auto zu starten, sehe ich beide Verhalten (mal so und mal so).
  • Gas geben während eines solchen Fehlversuchs zeigt keine Wirkung.
  • Anfänglich trat das Fehlverhalten nur auf, wenn das Auto über ein paar Stunde nicht gefahren wurde (z.B. morgens). Mittlerweile kann es bei jedem Startversuch auftreten.

Und noch folgende Hinweise:

  • Die Batterie ist gut
  • Wenn das Auto nach dem x-ten Versuch richtig anspringt, dann gibt es keine Probleme während der gesamten Fahrt (kürzlich sprang das Auto nach etwa 15 Versuchen korrekt an und ich bin anschliessend - ohne das Auto zwischendurch abzustellen - problemlos etwa 200 km Autobahn und Landstrasse gefahren)!
  • Es sind keine Fehlercodes vorhanden
  • Anfänglich (vor etwa 3 Monaten) hatten wir dieses Verhalten nur sporadisch, es kommt jetzt aber immer öfter vor.

Ich hatte das Auto deswegen schon in der Werkstatt.

Die Jungs vermuteten Verunreinigungen im Zusammenhang mit der Drosselklappe - die Reinigung hat NICHTS gebracht. Die Werkstatt hatte das Problem leider nicht nachstellen können (damals kam es nur sporadisch vor) und es war daher auch nur eine Vermutung von ihnen, dass es daran liegen könnte.

Das ist der aktuelle Stand.

Mein Laien-Hirn sagt mir Folgendes:

  • Gem. der Symptome kann eigentlich nichts defekt sein, da der Start mal funktioniert und mal nicht. Wäre etwas kaputt, dann wäre das beobachtete Verhalten immer gleich (was ja nicht der Fall ist - ab und zu springt das Auto ja noch korrekt an).
  • Da das Fehlverhalten im Laufe von 2 Monaten immer häufiger auftritt, schliesse ich einen Wackelkontakt aus. Es deutet eher auf einen Verschleiss hin, der mit den Wochen fortschreitet.
  • Da das Auto läuft, wenn es mal läuft, muss es unmittelbar mit dem Startvorgang zu tun haben. Als Laie würde ich sagen, das Auto bekommt beim Starten von irgendeinem Sensor eine falsche Information was dazu führt, dass das Auto nicht (korrekt) anspringt.

Wer kennt von Euch dieses Verhalten und kennt vielleicht auch die Ursache?

Ich freue mich auf alle Hinweise.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich gibt es zwei Fehlerbereiche - entweder kraftstoffseitig, oder zündungsseitig. Deiner Beschreibung nach wohl eher kraftstoffseitig, z.B. Pumpendruck o.ä., aber der Möglichkeiten sind viele.

Zum Test müßtest du zumindest (ohne Fehlermeldung) zu zweit sein, um z.B. beim Startvorgang den Zündfunken testen zu können, ebenso wie kraftstoffseitig an einer Einspritzdüse.

Hallo waren nicht die Relais von der Kraftstoffpumpe, die im Fussraum auf der Beifahrerseite verbaut sind, nicht für solche Fehler verantwortlich?

Hallo Ukiwa_san

Wechsele mal das Kraftstoffpumpenrelais, gekürzt auch KPR genannt.

(wenn es daran liegen sollte, dann bist du äußerst günstig davongekommen, liegt um 10-15 €/Stck.)

Um den Fehler im Vorfeld einzugrenzen,

das KPRelais kann mit einem baugleichen Relais quergetauscht werden (als Test).

Thema ist hier reichlich vorhanden, und taucht mit den Jahren häufig auf.

Der Relaiskasten sitzt im Beifahrerfußraum vorne unterm Handschuhfach.

Hierfür den Teppich zurückschlagen, dann wird Relaiskasten sichtbar.

Relaiskasten (Wechsel eines Relais), wurde neulich auch auf YouTube gesichtet.

Thema aus 2019 mit Quertausch (mit welchen Relais möglich) und der Anordnung der Relais im Kasten,

ich hänge den Relaiskasten hier aber "für die Sicherheit" nochmal mit dran, siehe Anhang ...

https://www.motor-talk.de/.../...ch-kein-gas-mehr-an-t6631588.html?...

Ich bitte um Rückmeldung :)

T245-w169-relaisbox-relaiskasten
Themenstarteram 21. August 2021 um 14:00

@ottocar2013 Danke für den Hinweis.

Ich hatte den Beitrag auch gesehen, aber dort wurde gesagt, dass während der Fahrt auf der Autobahn das Problem auftauchte.

Bei mir jedoch taucht das Problem einzig beim Starten auf (zumindest bis jetzt). Wenn er dann läuft, dann läuft er.

Kann dies trotzdem mit dem Relais zusammenhängen?

JA,

kann trotzdem damit zusammenhängen.

Mit dem Alter der Relais beginnen diese teils nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten (sogenanntes "kleben").

Das bedeutet dass sie maaal funktionieren (mglw. wenn bei dir alles funzt wie gewollt),

dafür oftmals eben halt nicht.

Bei NICHT, wird eben kein Kraftstoff gefördert (Pumpe bekommt keinen "Förderauftrag") ...

und der Wagen springt nicht an.

Das ist alles :)

Ganz banal geäußert ...

Kleine Ursache, große Wirkung (und 3 € von mir ins Phrasenschwein :D)

Tausch mal QUER, aus meinem obigen Link geht ja hervor welche Steckplätze (Relais) TESTWEISE (!!!) getauscht werden könnten.

Sind Steckplatz C oder D ... mal in Steckplatz K probieren.

Dabei vorher checken ob Relais Steckplatz C (Fanfare) oder D (Heckscheibenheizung) funktionopeln im Vorfeld.

Nicht das du DEFEKT auf mglw. DEFEKT tauscht, und nix bewegt sich.

Du wirst das schon WUPPEN, ich hab Vertrauen :)

...und wie wäre es mit einem nach und nach kaputtgehenden OT-Geber?

Bin mal gespannt, was dann letztlich die Ursache ist - an ein Relais glaube ich nämlich eher nicht.

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:11

Update:

Jetzt kommt noch dazu, dass die Fehlermeldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen" gelegentlich aufpoppt und das Auto dabei in den Notmodus wechselt - und das während der Fahrt.

Das ist zum kotz..!

Ich werde keinen Cent mehr investieren und diese Kiste (mit einer gewissen Genugtuung) in die Tonne treten.

Von Benzinern und Diesel habe ich die Nase gestrichen voll und daher beschlossen, mir ein E-Auto zuzulegen.

Dies auch deshalb, weil ich vor der B-Klasse einen BMW 530d hatte, bei dem mit gerade einmal 140 tKm eine Drallklappe abgebrochen war, was einen Motor-Totalschaden (inkl. Turbnolader) verursacht hat.

Den Nachteil mit der geringeren Reichweite eines E-Autos nehme ich dabei gerne in Kauf.

Ich danke Euch allen für die vielen konstruktiven Gedanken und Tipps.

Hallo @Ukiwa_san

Das ist natürlich tragisch mit der Getriebemeldung.

Und das bei 129tkm !!!

Uuund ... hast dich schon wieder eeetwas beruhigt ?

Wurde vermutlich bei 60tkm NICHT das Getriebeöl gewechselt ?!

Daher Frage:

Wann wurde der T245 gekauft ?

Fehlermeldung wird vermutlich die EHS betreffen,

einfach mal Fehler auslesen ... und hier posten.

Im Normalfall ist EHS für 400-700 € reparabel, eher um 400 Tacken.

Flinte ins Korn gewuppt, weil Knolle am Hirn und Krawatte am Hals ... ist immer einfach, aber auch TEUER (weil Geld wegschmeiß !!!).

Lies mal Fehler aus ... wird schon ;););)

Themenstarteram 22. August 2021 um 22:32

Hi @ottocar2013

Dies ist der Fehlerspeicher:

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Themenstarteram 22. August 2021 um 22:43

Das Getriebeöl wurde 2017 bei 65.000 km gewechselt, 01.2020 bei 113.500 km und 01.2021 bei 123.900 km.

Zitat:

@Ukiwa_san schrieb am 23. August 2021 um 00:43:10 Uhr:

Das Getriebeöl wurde 2017 bei 65.000 km gewechselt, 01.2020 bei 113.500 km und 01.2021 bei 123.900 km.

Hallo Ukiwa_san

Bei 65tkm Getriebeöl der Autotronic in 2017 wechseln komm ich mit klar.

Aber bei 113tkm in 01/2020 wieder, und bei 124tkm in 01/2021 erneut ?

(Jahresturnus gilt bei einigen Modellen fürs Motoröl, aber nicht für Autotronic-Getriebe)

Kann es sein dass du in den letzten beiden Erwähnungen den Wechsel des Motoröles gemeint hast ???

Wechsel Getriebeöl bei Autotronic ist Empfehlung alle 60tkm, oder 5 Jahre.

---------------------------------------------------------------------------------------

Und was die Fehler P0722 und P0793 betrifft,

das sind die Standardfehler bei defekter EHS (ElektroHydraulischeSteuereinheit).

Das arbeiten qualifizierte Betriebe in max. 5 Std. ab und der Bock rennt wieder wie NEU :D

Wir haben hier 2 dieser Betriebe im T245-Forum mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.

Du bist interessiert ?

Oder willst den T245-B immernoch in den Export schieben ?

Dann könnte ich mir nämlich mein Engagement und die Zeit ersparen, verstehst ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto springt manchmal gar nicht an, manchmal mit einer zu niedrigen Drehzahl und stellt dann ab