1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Auto semi-offline

Auto semi-offline

VW ID.7 ED

So langsam scheint es mir, als wäre mein ID.7 ein Montagsauto.

Als er vorletztes Mal in der Werkstatt war, war er plötzlich offline (in der App, aber auch in meiner Heimautomatisierung). Auch die Weltkugel war dann grau.

Also wieder in die Werkstatt (und erneut eine Woche warten), um ihn dann zurück zu bekommen mit der Anmerkung, dass jetzt wieder alles funktionieren würde.

Pustekuchen: in der App nicht erreichbar, die Heimautomatisierung erhält ebenfalls keine neuen Daten, das Navi hat auch keine aktuellen Verkehrs- und Ladesäulendaten.

Also versucht, sich neu zu registrieren. Hauptnutzer lässt sich nicht löschen, weil der Wagen noch mit dem Profil verknüpft ist. Da hatte ich dann auch versucht ihn zu löschen, aber das hat nichts verändert.

Den Wagen also aus der App gelöscht, jetzt kann ich ihn nicht mehr hinzufügen "transaction not found".

Beim Händler sahen aber alle Status grün aus, er hat's mir extra gezeigt.

Fazit: VW kann Software wirklich so überhaupt nicht. Ich bin so langsam froh, den Wagen am Ende des Monats meinem Ex-Arbeitgeber auf den Hof stellen zu können, auch wenn ich das Fahrverhalten und den Rest des Autos sehr mag. Wenn denn alles funktioniert, ist das ein schickes Auto.

3 Antworten

Versuchen mehrere Minuten die online Dienste in den Nutzer Einstellungen im Fahrzeug zu deaktivieren - danach re-aktivieren und 5-10 min warten.

Hat bei mir schon bei diversen Verbindungsproblemen geholfen.

Ansonsten ggf. Mal Sicherung 12 für ne Minute ziehen (müsste wenn ich mich recht entsinne das Kommunikationsmodul sein)

Beste Grüße

Sicherung 19 ist das. Alles schon probiert und ich hatte ihn ja deswegen in der Werkstatt.

Wenn nach dem Reset noch immer keine Besserung in Sicht ist musst du wohl Kontakt mit dem Digital Support von VW aufnehmen, wenn die Werkstatt auch nicht weiter kommt - andere Maßnahmen kenne ich ad hoc nicht.

Deine Antwort