Antriebsleistung kaltes Auto

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,
Man kann ja die Batterie vorwärmen, um eine höhere Ladeleistung zu erreichen.
Wie ist es mit der Entladeleistung? Steht dem Antrieb vom Start weg die Max Leistung zur Verfügung?

Viele Grüße

3 Antworten

Also ich hatte schon bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit halb geladener Batterie kurzzeitige Einschränkungen laut der Anzeige. Gemerkt habe ich auf der Landstraße nichts davon.

Beim ID4 macht sich die Temperatur der Batterie sowohl auf die maximal mögliche Leistung als auch die Zeit bis diese anliegt bemerkbar. Die tatsächliche maximale Leistung ist nur geringfügig geringer bei kälter Batterie. Die Leistungskurve, oder besser gesagt wie schnell die volle Leistung bei zB. einem Kickdown freigegeben wird ist aber deutlich verzögert als im warmen Zustand. Besonders bei spontanem Beschleunigen fehlt in den ersten Momenten die gewohnte Power. Kann man auch sehr gut daran erkennen, dass der Leistungsbalken sich langsamer füllt

Der Leistungsbalken ist bei sehr kalter Batterie oder niedrigem Ladestand auch ganz rechts ausgegraut, von 5-20% habe ich schon alles gesehen. Dadurch ist die maximale Leistung entsprechend eingeschränkt.

Deine Antwort