ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto schüttelt sich stark zwischen 80-100 km/h wenn kalt - alles normal, wenn warm

Auto schüttelt sich stark zwischen 80-100 km/h wenn kalt - alles normal, wenn warm

Unser Camry führt sich seltsam auf: Wenn wir direkt nach einem Kaltstart auf 80-100 km/h beschleunigen, schüttelt der sich stark. Fühlt sich an wie eine Unwucht, aber seltsamerweise verschwindet das komplett, wenn der Wagen warm wird. Haben alle Räder nachgezogen und Bremsen inspiziert. Alles in Ordnung, auch kein Geruch oder warme Kaliper. Was kann das sein?

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

ich kenne den Camry nicht, aber nach der symtombeschreibung zu mageres gemisch,kann ein defekter Temperaturfühler sein

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:47:58 Uhr:

Ich weiß, man soll Automatikgetriebe nicht während der Fahrt auf N stellen...

Warum nicht?

Oft die einzige Möglichkeit, den Tempomat im Begrenzermodus wieder abzuschalten.

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:08:08 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. Oktober 2018 um 08:47:58 Uhr:

Ich weiß, man soll Automatikgetriebe nicht während der Fahrt auf N stellen...

Warum nicht?

Ich habs mir ehrlich gesagt nicht gemerkt, ich hab es aber mehrfach gelesen.

Steht sogar in der BA zu meinem Auto:

"Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N. Sonst

kann das Automatikgetriebe beschädigt werden"

Zitat:

Oft die einzige Möglichkeit, den Tempomat im Begrenzermodus wieder abzuschalten.

Wenn ich den Limiter rausnehmen will, drücke ich den Tempomathebel, und er ist deaktiviert. Oder ich passe die Geschwindigkeit an. Aber dass ich dafür schalten müsste, wäre mir neu.

Kann doch nicht sein dass ich erst in N schalten muss, wenn z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:30:49 Uhr:

"Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N.

Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden"

So, und wie schleppt man dann einen Wagen mit Automatikgetriebe ab?

Laut Mercedeshandbuch wird das in bestimmten Fällen sogar empfohlen. Siehe weiter unten.

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:30:49 Uhr:

Wenn ich den Limiter rausnehmen will, drücke ich den Tempomathebel, und er ist deaktiviert. Oder ich passe die Geschwindigkeit an. Aber dass ich dafür schalten müsste, wäre mir neu.

Kann doch nicht sein dass ich erst in N schalten muss, wenn z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

Es gibt aber auch eine Limitereinstellung, wo man z.B. wegen Winterreifen ein dauerhaftes Limit einstellt. Das kann man nicht so einfach abschalten.

Das hatte ich scheinbar, als ich den Vito neu hatte, aktiviert und laut Mercedeshandbuch soll man dann während der Fahrt mal kurz auf N schalten und er wäre wieder deaktiviert. Hatte den irgendwie auf 70km/h eingestellt und bekam ihn nicht mehr weg. Die LKW-Fahrer hinter mir freuten sich.

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:21:41 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:30:49 Uhr:

"Stellen Sie den Wählhebel während der Fahrt nicht auf N.

Sonst kann das Automatikgetriebe beschädigt werden"

So, und wie schleppt man dann einen Wagen mit Automatikgetriebe ab?

Während der Fahrt interpretiere ich so, dass man mit z.B. 50 km/h fährt, Gas weg nimmt und dann auf N stellt.

Wenn man ein Auto abschleppt macht man das in der Regel aus dem Stand, und nicht aus voller Fahrt.

Und auch da stellt man von vornherein auf N, und fängt nicht in D an.

Zitat:

@4Takt schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:21:41 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. Oktober 2018 um 09:30:49 Uhr:

Wenn ich den Limiter rausnehmen will, drücke ich den Tempomathebel, und er ist deaktiviert. Oder ich passe die Geschwindigkeit an. Aber dass ich dafür schalten müsste, wäre mir neu.

Kann doch nicht sein dass ich erst in N schalten muss, wenn z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird.

Es gibt aber auch eine Limitereinstellung, wo man z.B. wegen Winterreifen ein dauerhaftes Limit einstellt. Das kann man nicht so einfach abschalten.

Das ist ja eine ganz andere Geschichte. Die soll ja auch nicht so einfach abgeschaltet werden können. Die wird bei mir aber über ein Menü im Display aktiviert, und nicht über den Tempomathebel. Allerdings ist das 160 km/h das Minimum. Reifen mit 70 km/h Höchstgeschwindigkeit sind doch eher unüblich.

Zitat:

Das hatte ich scheinbar, als ich den Vito neu hatte, aktiviert und laut Mercedeshandbuch soll man dann während der Fahrt mal kurz auf N schalten und er wäre wieder deaktiviert. Hatte den irgendwie auf 70km/h eingestellt und bekam ihn nicht mehr weg. Die LKW's hinter freuten sich.

Sowas gibts bei mir nicht.

Hier wird einiges durcheinandergeworfen.

 

Der Limiter oder auch Speedtronic genannt wird über einen Hebel oder Tasten am Lenkrad bedient.

Bereich 30-250 km/h

Er ist jederzeit kurzzeitig mit dem Gaspedal (Kick-Down) überdrückbar oder auch wieder am Hebel ganz deaktivierbar.

 

Das Winterreifenlimit 160-240 km/h ist fest einstellbar (Beispiel Mercedes) und kann nur über das Menü aktiviert/deaktiviert werden.

Gibt es auch nur als optische Warnung (Skoda, VW usw.) im Display.

 

Das Schalten auf "N" während der Fahrt ist grundsätzlich möglich.

Zur Deaktivierung vom Limiter aber herstellerseitig nicht vorgesehen.

 

Abschleppen in "N" ist je nach Typ der Wandlerautomatik sogar verboten (Getriebeschaden).

Hier Betriebsanleitung lesen.

 

Genug OT.....

 

Das eigentliche Thema war ja Unwucht/Schütteln.

 

Der Bereich 80-120 km/ h ist eher typisch für Reifen/Räder.

 

 

 

(habe was verwechselt)

Ja. Und was hilfts dem TE?

Eine geschäftige Familie will in wenigen Tagen eine grössere/

längere Fahrt/Reise antreten.

Mit einem Auto, das offensichtlich nicht ganz gesund ist.

Die Werkstatt/Werkstätten vor Ort haben sogar für eine

Probefahrt keine Zeit?

Wird/wurde das Auto überhaupt mal gewartet?

Vor so einer Reise lassen (sicherheitsbewusste) Leute oft

ihr Auto vom Fachmann checken.

Kommt der Reisetermin so überraschend, dass solche Ferndiagnosen

zur Selbstheilung beitragen müssen? Dass der Meister einer Stammwerkstatt

nicht ein paar Minuten Zeit für eine Probefahrt hat, glaub ich nun mal gar nicht.

Aber weiterhelfen wird nur das, nicht die ganzen Vermutungen.

Auto war heute kurz zur Kontrolle in der Werkstatt, laut Frau kein Fehlerauslesen. Das Schütteln tritt bei warmem Auto ja auch nicht auf.

Wir nehmen den Wagen jetzt Samstag auf Reise und drücken die Daumen. Der ist sonst generell gut gewartet und war auch erst kürzlich in der Werkstatt.

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:20:36 Uhr:

Auto war heute kurz zur Kontrolle in der Werkstatt, laut Frau kein Fehlerauslesen. Das Schütteln tritt bei warmem Auto ja auch nicht auf.

Wir nehmen den Wagen jetzt Samstag auf Reise und drücken die Daumen. Der ist sonst generell gut gewartet und war auch erst kürzlich in der Werkstatt.

Lieb Gruß

Oli

probiere einmal den Wagen am stand warmlaufen lassen, und dann losfahren , wennes dann nicht ist dann liegts an der Gemischaufbereitung irgend ein Fühler

Zitat:

@dogge16 schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:24:28 Uhr:

Zitat:

@oli schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:20:36 Uhr:

Auto war heute kurz zur Kontrolle in der Werkstatt, laut Frau kein Fehlerauslesen. Das Schütteln tritt bei warmem Auto ja auch nicht auf.

Wir nehmen den Wagen jetzt Samstag auf Reise und drücken die Daumen. Der ist sonst generell gut gewartet und war auch erst kürzlich in der Werkstatt.

Lieb Gruß

Oli

probiere einmal den Wagen am stand warmlaufen lassen, und dann losfahren , wennes dann nicht ist dann liegts an der Gemischaufbereitung irgend ein Fühler

PS: kann es sein daß Ihr ein bischen überreagiert ?

Zitat:

@dogge16 schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:26:10 Uhr:

Zitat:

@dogge16 schrieb am 4. Oktober 2018 um 23:24:28 Uhr:

 

probiere einmal den Wagen am stand warmlaufen lassen, und dann losfahren , wennes dann nicht ist dann liegts an der Gemischaufbereitung irgend ein Fühler

PS: kann es sein daß Ihr ein bischen überreagiert ?

was noch sein könnte :: Bremsbackken klemmen im kalten Zustand , oder die Handbremse klemmt im kalten Zustand, bzw geht langsam zurück,

köntte man rauskriegen ,indem man1-2 km fährt wen auto noch ruckelt ,und nach möglichkeit nicht bremst und dann mit der Hand an den Rädern fühlt ob es von den Bremesen warm rauskommt, dann sind es die Bremsen, vieleicht sogar da s Handbremsseil

Ja, Bremsenwärme haben wir kontrolliert - ist nicht warm. Überreagieren? Habe es selbst nur einmal getestet, bevor ich hier gepostet habe, aber das ganze Auto schüttelt sich so hart, dass es überall im Kunststoff knattert. Ist nicht nur wie eine Reifenunwucht. Meine Frau konnte seit dem Reifenwechsel leider noch nicht so schnell fahren.

Lieb Gruß

Oli

Steht doch so im ersten Beitrag?

Bremsen gecheckt, warm wird nichts, kein Geruch.

Künnte man, wenn man wollte, nachlesen.

Zitat:

@oli schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:02:14 Uhr:

Ja, Bremsenwärme haben wir kontrolliert - ist nicht warm. Überreagieren? Habe es selbst nur einmal getestet, bevor ich hier gepostet habe, aber das ganze Auto schüttelt sich so hart, dass es überall im Kunststoff knattert. Ist nicht nur wie eine Reifenunwucht. Meine Frau konnte seit dem Reifenwechsel leider noch nicht so schnell fahren.

Lieb Gruß

Oli

wenns weg ist ,dann könnte es eine Klemmende Bremse gewesen sein,sonnst wagen im Stand warm laufen lassen und Probieren , und so versuchen den Fehler einzugrenzen .

wenn kein fehler im Speicher hinterlegt ist, kannes ein Bauteil sein mit leichter Fehlfunktion, und das artet bei einer Brutalen Reparatur in einer Materialschlacht aus

Also als aller erstes ist das rollen lassen in "N" der tot für jedes Getriebe der eine mechanische Ölpumpe im Getriebe hat (ist ja logisch) viele Hersteller verbieten das abschleppen eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe komplett, außer man hebt die Antriebsachse an.

 

Zu dem Problem tippe ich auf das agrventil. bei der Kurzstrecke ein schnell auftretendes Problem. Einfach mal ausstecken oder gleich ein Deckel dazwischen machen wenn es möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto schüttelt sich stark zwischen 80-100 km/h wenn kalt - alles normal, wenn warm