Auto privat verkauft, Käufer macht Ärger
Guten Abend,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es viele Einträge, aber ich bin gerade wirklich überfragt.
im März habe ich meinen Peugeot 208 privat verkauft und seitdem viel Ärger mit dem neuen Käufer, welcher vorab zur Besichtigung und Probefahrt da war.
kaum war er vom Hof gefahren, kamen angeblich die ersten Mängel. Angefangen von einer defekten Sitzheizung, über eine kaputte Kupplung bis hin zu lauten Motorgeräuschen. Anfangs bat ich sogar noch an, das auf meine Kosten in der Werkstatt, die das Auto über Jahre betreut hat, vorzustellen, dies wurde von ihm aber abgelehnt. Ab da war ich dann auch raus und teilte dem Käufer das auch mit, woraufhin er mir noch zwei wirklich sehr beleidigende sprachnachrichten schickte und mir mit dem Anwalt drohte etc. Dazu muss ich sagen, ich habe den Kaufvertrag von mobile genutzt und jegliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen. Im vertrag ist ebenfalls ein Schaden, verursacht durch einen einkaufswagen vor Jahren angegeben, der Schaden wurde behoben.
so, heute, nach 5 monatiger Funkstille kam ein Anruf, dass er das Auto weiterverkaufen möchte und beim Schätzen nun aufgefallen ist, dass der Lack hinten links ein anderer ist. Seine Frau rief ebenfalls nochmal an und teilte mit, dass wenn wir uns bis Montag nicht außergerichtlich einigen, sie alles an einen Anwalt abgeben. Über Carvertical haben sie Einsicht in den Schaden und der könne keinesfalls von einem einkaufswagen sein. Ich hab mir dann für 30€ den Spaß gemacht und den Bericht heruntergeladen. Da steht nichts drin, außer, dass es mal einen Schaden gab, der sich auf 500-Max 1500€ belief. Zudem sagten sie direkt, sie klagen auf Schadensersatz etc.
da er das Auto nun schon ein halbes Jahr gefahren ist, lässt sich doch gar nicht mehr nachweisen, was er in der Zeit alles damit gemacht hat. Ich bin aktuell im 9. Monat schwanger und habe wenig Lust auf diesen ganzen Stress, weiß aber auch nicht, was ich tun soll.
24 Antworten
Wahrscheinlich denken sie sich (die Käufer) : Ist ne Frau, mit der kann man es machen, die müssen sich viel gefallen…
Traurig dass es solche Leute gibt.
Bei solchen Sachen denke ich mir oft: Wenn man das nur vorher ahnen könnte, da würde ich meine Fahrzeuge lieber für paar Hundert Euro weniger oder eben mit Rabatt an jemanden verkaufen der froh ist ein günstiges Fahrzeug zu kriegen, anstatt an den vielleicht Bestzahlenden oder der am schnellsten da war.
Aber das kann man halt vorher leider nicht wissen.
Wie gesagt: Gar nichts drauf geben und wenn die Dich weiter belästigen sollten, kannst Du durchaus bei der Polizei eine Strafanzeige wegen übler Nachstellung, Belästigung, Beleidigungen (das haben die ja auch schon schriftlich gemacht, hast Du geschrieben ) stellen!
Zitat:
@Zokara-0815 schrieb am 30. August 2025 um 23:07:49 Uhr:
Gutachter,eigentlich bei jedem Unfall wo die Versicherung da
Gutachter stellen eigenständig ihre Daten bei Carvertical ein? Gibt's da Belege?
Meinen alten seat hat ein Interessent bei so einer Plattform (ob es Carvertical war, keine Ahnung) aber die Infos die er dort erhalten hat, waren völlig wirr.
Der reparierte Unfall war nicht richtig dargestellt, der letzte Große Service mit Getriebeöl Wechsel nicht vorhanden, obwohl alles bei Vertragswerkstatt des Herstellers gemacht wurde und mir sämtliche Werkstattrechnungen vorliegen.
Zitat:@windelexpress schrieb am 31. August 2025 um 10:50:10 Uhr:
Gutachter stellen eigenständig ihre Daten bei Carvertical ein? Gibt's da Belege?Meinen alten seat hat ein Interessent bei so einer Plattform (ob es Carvertical war, keine Ahnung) aber die Infos die er dort erhalten hat, waren völlig wirr. Der reparierte Unfall war nicht richtig dargestellt, der letzte Große Service mit Getriebeöl Wechsel nicht vorhanden, obwohl alles bei Vertragswerkstatt des Herstellers gemacht wurde und mir sämtliche Werkstattrechnungen vorliegen.
Das meine ich doch.
Ich bin nun schon viel beruhigter, lieben Dank !
Man kann den Menschen leider immer nur vor den Kopf schauen und ich bin froh, dass ich bei der Besichtigung und Abholung nie alleine war, sodass es für alles Zeugen gibt.
über eine Anzeige habe ich auch schon nachgedacht, sollte jetzt nochmal etwas kommen. Allerdings habe ich die Nummer komplett gesperrt, die WhatsApp Verläufe aber behalten. Sicher ist sicher