1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto ohne Schein, Brief und Schlüssel kaufen?

Auto ohne Schein, Brief und Schlüssel kaufen?

Hallo zusammen,
ich kann ein Auto bekommen, dessen ehemaliger Halter nicht mehr auffindbar ist.
Der Wagen ist nicht mehr angemeldet, aber es sind auch der Brief und der Schein nicht mehr auffindbar.
Lohnt es sich den Wagen an zu nehmen und besteht die Möglichkeit, neue Papiere zu bekommen?
Wie gesagt der ehemalige Besitzer ist weg, er ist auch nicht mehr übers das Gericht zu finden...
Das haben wir schon versucht.

Beste Antwort im Thema

Der zweite Erbsenzähler. 😁

23 weitere Antworten
23 Antworten

Insofern es sich um ein aktuelles Auto handelt :-)

Also meine frage: Um was für ein Auto handelt es sich den ?

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Der Tip ist an und für sich gut, wird aber so ncht klappen.

Ihr habt vergessen das der TE keinen Schlüssel hat, also kommt er auch nicht an die Fahrgestell Nr.

edit: Jetzt erst gesehen, Tecci erwähnte es.

Also bei einem alten e36 BMW steht die Nummer u.a. hinter der Windschutzscheibe

Bis jetzt ist alles reine Spekulation, daher

welches Fahrzeug, wo befindet es sich, wer bietet es an?

Meine Frage an den TE wäre, rentiert sich der ganze Aufwand und den Kosten dafür?

Meine Güte, das ist ja eine Diskussion ;-)
Erst mal schon mal danke für eure Antworten...
Der Wagen gehört einem Bekannten, dieser ist aber tatsächlich nicht mehr auffindbar, heist er ist nirgendwo gemeldet und keiner hat eine Ahnung wo er abgeblieben ist. Selbst Gerichtboten versuchten schon ihn zu finden. Er ist vermutlich ins Ausland abgehauen...
So der Wagen ist ein Golf steht noch immer in seiner alten Garage.
Da die Wohnung von ihm vor einiger Zeit zwangsgeräumt wurde, wurden alle Dinge aus der Wohnung eingelagert und inzwischen entsorgt, da keine Werte zur Versteigerung gegeben waren ( laut Gerichtsvollzieher).

Ähnliche Themen

Also läuft es doch über den Gerichtsvollzieher, damit ist die Sache doch eindeutig. Der Wagen wurde gepfändet, du kannst legal neuer Besitzer werden.
Nur moralisch ist das so ne sache, ich weiss ja nicht in welchem Verhältniss ihr standet. Könnte Diskussionen geben falls er irgendwann wieder auftaucht auch wenn rechtlich alles i.O. ist. Um was für einen Golf gehts denn?

Zitat:

Original geschrieben von redbullcarsten

Da die Wohnung von ihm vor einiger Zeit zwangsgeräumt wurde, wurden alle Dinge aus der Wohnung eingelagert und inzwischen entsorgt,

Und hier war auch der Fahrzeubrief/-schein dabei ? Fahrzeugschlüssel ? Wer entsorgt eigentlich irgendwelche Dinge, ohne nochmal nachzuschauen ? Klingt alles ein bissel abenteuerlich.

Abgesehen davon, würde ich mir die juristischen Querelen für einen lausigen Golf nicht antun.

Da kommt man bei einer öffentlichen Versteigerung leichter an ein Auto. Und da weiss man auch nicht, was man bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Nur moralisch ist das so ne sache, ich weiss ja nicht in welchem Verhältniss ihr standet. Könnte Diskussionen geben falls er irgendwann wieder auftaucht auch wenn rechtlich alles i.O. ist. Um was für einen Golf gehts denn?

Moral ist die Waffe der Schwachen um die Starken zu unterdrücken😁

Ernst gemeint? Da ist einer aus DE abgehauen, der wird wohl seinem Golf nicht nachtrauern. Der sitz doch gerde unter Palmen in der Südsee😁

Zitat:

Original geschrieben von tartra

Moral ist die Waffe der Schwachen um die Starken zu unterdrücken😁

Ernst gemeint? Da ist einer aus DE abgehauen, der wird wohl seinem Golf nicht nachtrauern. Der sitz doch gerde unter Palmen in der Südsee😁

Natürlich ist das ernst gemeint. Keiner hier kennt die hintergründe. Vielleicht hatte er Geldprobleme, Stress mit der Mafia, 10 unehliche Kinder und wollte nur den Unterhaltszahlungen aus dem Weg gehen? Alles Spekulatius. Vielleicht wurde er auch entführt?

Je nachdem was vorgefallen ist und wie die beiden zueinander stehen ist das moralisch schon bedenklich. Bei einem bekannten vom Freund eines Freundes sicher weniger als z.B. von einem ehemaligen Klassenkameraden.

Rechtlich ist die Sache auf jeden Fall sauber da das Auto gepfändet wurde und das Eigentum somit legal auf den TE übergehen würde.

Um was für einen Golf handelt es sich denn? Wenn alles verwertbare gepfändet wurde, wäre der Wagen schon mit weg. Da wird mit versteigert und nicht auf irgendwelche Bekannte gewartet, die den vielleicht nehmen. Und wenns so ne alte Schüssel ist, für die man nichts bekommt, tut man sich das selber nicht an. Immerhin stand der ja einige Zeit.

Deine Antwort