Auto ohne Power und mit Turoblader Unterdruck Fehler
Moin Leute,
ich hab da ein echt nerviges Problem mit meinem Ford Fiesta 1.6 TDCI (Bj. 2009, 90 PS, Econetic) mit 331.000 km auf der Uhr, und ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Ich bin echt langsam am Verzweifeln.
Problembeschreibung:
Mein Fiesta ist seit einiger Zeit im Notlauf, das heißt, er hat kaum noch Leistung. Das macht das Fahren echt zur Qual. Außerdem leuchtet ständig die gelbe Motorkontrollleuchte auf, und manchmal kommt noch ein gelbes Zahnradsymbol dazu. Ich war schon in meiner Werkstatt, und die meinten, dass mein Rußpartikelfilter (DPF) voll wäre. Das fand ich aber komisch, weil die DPF-Warnleuchte überhaupt nicht angegangen ist. Sie haben dann die Adaptionswerte des DPF zurückgesetzt und meinten, ich solle mal eine Runde auf der Autobahn drehen, damit er sich regenerieren kann. Aber das hat überhaupt nichts gebracht. Der Leistungsverlust ist immer noch da.
Da ich langsam die Nase voll hatte, hab ich mir ein Diagnosegerät von Launch besorgt. Damit hab ich dann die Fehlercodes P0299 (Ladedruckregelung – Ladedruck zu niedrig) und P0498 (Abgasrückführungsventil A – Steuerkreis ) ausgelesen. Ich hab auch ein paar Bilder von den Fehlerauslesungen gemacht, die ich euch gerne zeigen kann, falls das hilft.
Was ich schon alles versucht habe:
Ich hab schon einiges unternommen, um das Problem zu lösen. Zuerst habe ich den Druckwandler getauscht, weil ich dachte, dass der vielleicht defekt ist. Danach habe ich alle Kabel und Schläuche im Motorraum auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten überprüft, um sicherzustellen, dass da nichts ist, was den Ladedruck beeinflussen könnte. Außerdem habe ich den Differenzdrucksensor ausgetauscht, weil ich gelesen habe, dass der nach so vielen Jahren auch mal Probleme machen kann. Und natürlich habe ich nach jeder Reparatur die Fehlercodes mit meinem Diagnosegerät gelöscht. Aber der Fehlercode P0299 kommt immer wieder, egal was ich mache.
Aktueller Stand:
Der Fehlercode P0299 ist mein Hauptproblem. Der Leistungsverlust ist immer noch da, und ich weiß einfach nicht mehr, wonach ich suchen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich schon alles ausprobiert habe.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen mit diesen Fehlercodes bei einem Ford Fiesta 1.6 TDCI gemacht?
Was könnten noch weitere mögliche Ursachen für den Fehlercode P0299 sein? Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen, die ich vielleicht übersehen habe?
Gibt es bestimmte Tests oder Prüfverfahren, die ich durchführen könnte, um den Fehler genauer einzugrenzen?
Könnten die Fehlercodes P0299 und P0498 irgendwie zusammenhängen? Vielleicht beeinflusst der eine Fehler den anderen?
Ich bin echt für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. Ich bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
PS. Bitte ignoriert den Kommunikationsfehler auf dem Diagnosegerät. Der ist da schon seit Jahren drinnen
Viele Grüße,
Micha
4 Antworten
Ich glaube dein Turbolader ist kaputt.
Aufgrund dessen dein DPF permanent voll ist, denn ohne Turbo rußt der Motor wie's Böse, was dann natürlich im Filter hängen bleibt.
Gruß jaro
Und unbedingt schauen warum der Turbo defekt ist. Dpf kann die Ursache sein aber auch verkorkte Öl Leitungen zum Turbo
Wenn das Abgasrückführungsventil offen steht,klemmend offen ist,dann hat man auch weniger Ladedruck. Erneuern!
Die erlernten Werte eines neuen Differenzdrucksensor müssen mit Diagnosegerät zurückgesetzt werden und auch vom neuen EGR. Der Rußpartikelfilter verstopft als Folge der defekten Bauteile EGR, und wenn nicht genügend Ladedruck vorhanden ist.
Einen Turbolader prüft man selbstverständlich bevor man ihn erneuert. Bei dem Modell ja auch einfach zu machen. Im Zweifel muss das Ladedrucksystem abgedrückt werden.
Einen verstopften DPF kann man mit dem LAUNCH auch sicherlich statisch regenerieren, aber erst wenn die Ursache abgestellt ist.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 20. März 2025 um 18:00:28 Uhr:Zitat:
Ich glaube dein Turbolader ist kaputt. Aufgrund dessen dein DPF permanent voll ist, denn ohne Turbo rußt der Motor wie's Böse, was dann natürlich im Filter hängen bleibt.Gruß jaro
Was ist mit dem EGR Ventil ? Man erneuert nicht immer zuerst das teuerste und unwahrscheinlichste. Sondern das naheliegenste laut der vollständigen Beschreibung.