Auto nimmt sporadisch kein Gas an – Fehlermeldungen im Kraftstoffsystem

Mercedes E-Klasse W212

Hilfe! Auto nimmt sporadisch kein Gas an
- Mechaniker ratlos

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Auto und hoffe, dass jemand eine Idee hat. In den letzten zwei Monaten ist es nun schon dreimal vorgekommen, dass das Auto plötzlich kein Gas mehr annimmt - völlig sporadisch.
Zusätzlich ist zweimal die Motor-Kontroll-leuchte angegangen, aber auf dem Display im Auto wurde kein Fehler angezeigt. Beim Auslesen mit dem Diagnosegerät gab es jedoch Fehlermeldungen.
Das letzte Mal wurde es richtig seltsam: Ich saß im Auto, der Motor lief, dann ging er einfach aus. Nach dem Neustart konnte ich zwar fahren, aber er nahm das Gas nur teilweise oder verzögert an. Am nächsten Tag lief wieder alles ganz normal, als wäre nichts gewesen.

Mein Mechaniker hat sich das angesehen, aber er ist ehrlich gesagt ratlos, weil das Problem nur sporadisch auftritt.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße

Asset.JPG
6 Antworten

Benziner oder Diesel?

Bei NOX Speicherkat im 212 würde ich mal stark auf Benziner tippen.
Wobei ich bei seinem Nick unsicher bin, ob er überhaupt einen 212 meint.
Ein paar mehr Einblicke in Fahrzeug und dessen Triebwerk könnten schon helfen.

Moin,
es ist der erste Beitrag, da kann es sein, dass der Beitrag etwas schnell verfasst wurde, aber es könnte möglicherweise (nicht nur ihm) helfen, wenn der Themenstarter das verwendete Doignosesystem angibt
und dann die Fehlertexte selbst aufmerksam liest und für die Bearbeitung durch das Forum vollständig abschreibt.

Ich empfinde es als unhöflich, von jedem Hilfswilligen zu erwarten, dass er zur Beschreibung ein Foto anschaut.
Außerdem fehlt eine Info, wie der Themenstarter selbst die Informationen liest. "Mechaniker ratlos" ist keine Info.

Wenn ich dann dort lese, dass es eine Unterbrechung im Stromkreis eines Kraftstoffmengenreglers geben soll ....

Gruß
Pendlerrad

Zitat:

Wenn ich dann dort lese, dass es eine Unterbrechung im Stromkreis eines Kraftstoffmengenreglers geben soll ....

Du meinst, weil das ziemlich eindeutig ist?