ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto nach WTS ohne Rechnung repariert,weitergenutzt.

Auto nach WTS ohne Rechnung repariert,weitergenutzt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 21:43

Hallo.

Ein fiktiver Fall:

PKW wurde nach Schaden als Wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet. Geld bekommen.

Ich habe selbst bzw.ohne Nachweise reparieren lassen.

Nutze das Auto regelmässig.

Schätze den Marktwert aktuell um die 2000.-€ .

Gehe ich bei einem evtl.erneuten unverschuldeten Unfall leer aus?

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Ich glaube der Fall war Realer als wir denken....;) :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass dir vom Sachverständigen (der das erste Gutachten gemacht hat) die Reparatur bestätigen.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 22:03

Aha. Danke!

D.h.aber möglichst bald machen, denn NACH einem evtl.Crash wird das wohl nicht mehr gehen, bzw. nicht anerkannt werden, oder?

Fotografiere den reparierten Schadenbereich (erstmal) selber.

An Hand der Metadaten lässt sich das exakte Erstellen belegen.

Dennoch würde ich mir von deinem SV eine Rep.Best. besorgen!

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 8. Dezember 2018 um 23:03:40 Uhr:

Aha. Danke!

D.h.aber möglichst bald machen, denn NACH einem evtl.Crash wird das wohl nicht mehr gehen, bzw. nicht anerkannt werden, oder?

Nein, nicht sofort. Erst wenn aus dem fiktiven ein realer Fall geworden ist.

Ich glaube der Fall war Realer als wir denken....;) :D

Tippe ich auch. Bei der letzten Bescheinigung nach der Reparatur hat der SV übrigens 80,- € dafür genommen. Hat die gegnerische Versicherung sogar erstattet. Reparatur war nach seinem Gutachten in der Werkstatt vorgenommen worden, und dank Gebrauchtteilen (sogar in der richtigen Farbe) blieb die Rechnung knapp unter 130 %.

Ob fiktiv oder nicht, leer wirst du nicht ausgehen, immerhin war es ja nur ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber höher als der damalige Restwert wird der Schaden nicht werden (können).

Die Frage ist, ob das jemand weiss, ist der Schaden seinerzeit bei HIS gespeichert worden oder nicht.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 8. Dezember 2018 um 22:43:56 Uhr:

Hallo.

Ein fiktiver Fall:

PKW wurde nach Schaden als Wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet. Geld bekommen.

Ich habe selbst bzw.ohne Nachweise reparieren lassen.

Nutze das Auto regelmässig.

Schätze den Marktwert aktuell um die 2000.-€ .

Gehe ich bei einem evtl.erneuten unverschuldeten Unfall leer aus?

Danke und Gruss

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:34

Hallo. Zur Klarstellung:

1.)

REAL ist der Schaden vom Nov.2017.

Ein Lieferwagen ist mir beim rückwartsfahren mit Schmackes in die Front gedonnert. Kühler,Stossstange,Träger für Motorhaubenschloss hin.

Schaden lt.Gutachten 4500.- WBW : um die 2700.- . (Fiesta 2004,GW,4-t.,70 000 km)

Den Schaden ließ ich wie gesagt ohne Rechnung privat und mit Eigenleistung und z.T.unter Verzicht auf die mir zustehenden Neuteile (z.B.alten Kühler wieder verwendet, nach Abdichtung) verbogenen Träger gerichtet statt Neuteil usw., reparieren.

Die Fotos Des rep.Autos hatte ich auch der Gegnerischen Vers.(mit akt.Tageszeitung drauf) per Email geschickt, da diese wg.Nutzungsausfall,Rep.dauer rumzickte.

Weiss gar nicht ob das berechtigt war.

(Hatte mir leider keinen Anwalt genommen. Dachte damals auch: Kosten vermeiden, an die Solidargemeinschaft denken, kann ich selber, und mehr so Unsinn.)

Nächstes Mal tu ich mir das nimmer an!

Gut, leider habe ich besagte Fotos vom Dez.17 nicht gesichert, die sind alle endgültig futsch!

Kann es sein daß mein Auto trotzdem NICHT als WTS in den Datenbanken der Versicherung geführt wird?

Wegen der Fotos die der Vers.ja vorgelegt wurden...

 

2.)

Der künftige Unfall ist gottseidank wirklich nur angenommen und definitiv NICHT eingetreten.

Ich hab bloss das Gefühl daß mich mein Pech nicht verlässt und sowas wieder passieren kann.

(Großstädtischer Verkehr in München!)

(Ist es nämlich auch schon 2x heuer!)

Einmal beim Rückwärts Einparken einer Frau vor mir im Stau, trotz Dauerhupen von mir hatte Sie mich gestreift. Weil ich aber allein war, Sie nen Beifahrer hatte und ich wegen nem unscheinbaren Streifkratzer an meinem 14 Jahre Fiesta keinen Stress wollte, haben wir was geschrieben, daß jeder seinen Schaden selber trägt.

Dann an einer Steigung vor einer Roten Ampel am Mittleren Ring:

Frau (schon wieder!) vor mir im Audi A6 , kramt zum Beifahrersitz gebeugt in der Handtasche, dabei rollt ihr Audi zurück, ich hupe wieder wie blöde. ..

Hilft nix: Rumms.

Steig ich aus, geh an ihr Fenster und sag: Jetzt hams aber nicht aufgepasst, gell. Hier ist es abschüssig!

Sagt Sie (ohne Auszusteigen)

"Tut mir leid, ist aber nix passiert, gell?"

Hinter mir fangen die netten anderen VT ihr Hupkonzert an,denn es war ja Grün..., die Tante haut den Gang rein und rauscht ab, die Ampel wird inzwischen gerade wieder Rot, ich steh da wie ein Depp und bin so perplex daß ich mir nichtmal ihr Kennzeichen gemerkt habe! :(

 

So, jetzt wißt ihr Bescheid und auch warum mir des stinkt, wenn einer für einen fast nicht sichtbaren Kratzer am neuen BMW, 1500 -2 000.- € einstreichen will, aber nur weil man ein altes Auto lange und nachhaltig nutzen möchte, dann mit Peanuts abgespeist wird.

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:37

Zitat:

@volker1165 schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:28:03 Uhr:

Ob fiktiv oder nicht, leer wirst du nicht ausgehen, immerhin war es ja nur ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber höher als der damalige Restwert wird der Schaden nicht werden (können).

Die Frage ist, ob das jemand weiss, ist der Schaden seinerzeit bei HIS gespeichert worden oder nicht.

Hallo Volker,

 

Wie kann ich das herausfinden ob das dort gespeichert wurde und was bedeutet die Abk.

HIS eigentlich?

 

HIS ist eine Datenbank der Versicherungen in der solche WTS gespeichert werden (können).

Ob man da nachhaken kann weiss ich nicht, denke aber, ja

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:34:35 Uhr:

Hallo. Zur Klarstellung:

1.)

REAL ist der Schaden vom Nov.2017.

Ein Lieferwagen ist mir beim rückwartsfahren mit Schmackes in die Front gedonnert. Kühler,Stossstange,Träger für Motorhaubenschloss hin.

Schaden lt.Gutachten 4500.- WBW : um die 2700.- . (Fiesta 2004,GW,4-t.,70 000 km)

Den Schaden ließ ich wie gesagt ohne Rechnung privat und mit Eigenleistung und z.T.unter Verzicht auf die mir zustehenden Neuteile (z.B.alten Kühler wieder verwendet, nach Abdichtung) verbogenen Träger gerichtet statt Neuteil usw., reparieren.

Die Fotos Des rep.Autos hatte ich auch der Gegnerischen Vers.(mit akt.Tageszeitung drauf) per Email geschickt, da diese wg.Nutzungsausfall,Rep.dauer rumzickte.

Weiss gar nicht ob das berechtigt war.

(Hatte mir leider keinen Anwalt genommen. Dachte damals auch: Kosten vermeiden, an die Solidargemeinschaft denken, kann ich selber, und mehr so Unsinn.)

Nächstes Mal tu ich mir das nimmer an!

Gut, leider habe ich besagte Fotos vom Dez.17 nicht gesichert, die sind alle endgültig futsch!

Kann es sein daß mein Auto trotzdem NICHT als WTS in den Datenbanken der Versicherung geführt wird?

Wegen der Fotos die der Vers.ja vorgelegt wurden...

2.)

Der künftige Unfall ist gottseidank wirklich nur angenommen und definitiv NICHT eingetreten.

Ich hab bloss das Gefühl daß mich mein Pech nicht verlässt und sowas wieder passieren kann.

(Großstädtischer Verkehr in München!)

(Ist es nämlich auch schon 2x heuer!)

Einmal beim Rückwärts Einparken einer Frau vor mir im Stau, trotz Dauerhupen von mir hatte Sie mich gestreift. Weil ich aber allein war, Sie nen Beifahrer hatte und ich wegen nem unscheinbaren Streifkratzer an meinem 14 Jahre Fiesta keinen Stress wollte, haben wir was geschrieben, daß jeder seinen Schaden selber trägt.

Dann an einer Steigung vor einer Roten Ampel am Mittleren Ring:

Frau (schon wieder!) vor mir im Audi A6 , kramt zum Beifahrersitz gebeugt in der Handtasche, dabei rollt ihr Audi zurück, ich hupe wieder wie blöde. ..

Hilft nix: Rumms.

Steig ich aus, geh an ihr Fenster und sag: Jetzt hams aber nicht aufgepasst, gell. Hier ist es abschüssig!

Sagt Sie (ohne Auszusteigen)

"Tut mir leid, ist aber nix passiert, gell?"

Hinter mir fangen die netten anderen VT ihr Hupkonzert an,denn es war ja Grün..., die Tante haut den Gang rein und rauscht ab, die Ampel wird inzwischen gerade wieder Rot, ich steh da wie ein Depp und bin so perplex daß ich mir nichtmal ihr Kennzeichen gemerkt habe! :(

So, jetzt wißt ihr Bescheid und auch warum mir des stinkt, wenn einer für einen fast nicht sichtbaren Kratzer am neuen BMW, 1500 -2 000.- € einstreichen will, aber nur weil man ein altes Auto lange und nachhaltig nutzen möchte, dann mit Peanuts abgespeist wird.

Hauptsache du weißt jetzt für die Zukunft Bescheid!;)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 13:48

Gut. Ich mache dann sofort mal neue Fotos von meinem Auto und rufe morgen mal den SV von damals im Nov.17 an wegen der Bestätigung.

Ob die was kostet usw.

PS: Sorry für den etwas missverständlich formulierten Eingangstext bezgl.fiktiv und reell.

wenn der damalige Schaden voll Umfänglich wieder repariert wurde egal ob mit Neu- oder Gebraucht Teilen ist somit das FHZ wieder voll in seinem damaligen Zustand (Lackierung kann dabei teils abweichen solange die Teile zu 100% passen - bei älteren FHZ) , dies kann direkt per Datum´s belegten Foto´s oder durch den SV welcher den Schaden damals gerechnet hat bestätigt werden . Hier ist zudem noch anzumerken das wenn dir damals nur ein Restwert bzw. Wiederbeschaffungswert ausbezahlt wurde abzüglich der Mwst. kannst du diese hier auf Auszahlung beantragen bzw. bestehen da diese dir in diesem Fall Zustehen da das FHZ ja repariert wurde , hatte erst vor geraumer Zeit auch ein FHZ wo dies der Fall war und privat gerichtet wurde und im nachhinein hier die 19% Mwst. von der Versicherung nachgezahlt wurden .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:19:17 Uhr:

wenn der damalige Schaden voll Umfänglich wieder repariert wurde egal ob mit Neu- oder Gebraucht Teilen ist somit das FHZ wieder voll in seinem damaligen Zustand

Im vorliegenden Fall wurde das Fahrzeug aber nicht vollständig nach Gutachten repariert, es wurden Teile instand gesetzt statt sie zu tauschen. Damit hat das Fahrzeug vermutlich nicht mehr den gleichen Wert wie vor dem Unfall gehabt, aber auf jeden Fall immer noch deutlich mehr als den im Gutachten bestimmten Restwert!

Beim HIS gibt es übrigens auch die Möglichkeit der Selbstauskunft

(ein 14 Jahre alter Fiesta dürfte überwiegend auf dem Privatmarkt gehandelt werden und deswegen als steuerneutral zu betrachten sein, sprich: es sollte bei der Regulierung auf Totalschadenbasis keine Steuer abgezogen worden sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto nach WTS ohne Rechnung repariert,weitergenutzt.