ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto nach Unfall nicht mehr Verkehrssicher, was nun??

Auto nach Unfall nicht mehr Verkehrssicher, was nun??

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:27

Hallo

hatte in den Niederlanden einen unverschuldeten Auffahrunfall. Nun sagt mein Gutachter, dass das Auto nicht mehr Verkehrssicher ist (Heckblech verbogen, Kennzeichen verbogen). Mein Anwalt sagte mir heute, dass der Fall mind. 8 Wochen braucht bis er abgeschlossen ist. Der Gutachter und meine Werkstatt sagen, dass ich das Auto erst in einen Verkehrssicheren Zustand bringen darf(Heckblech begradigen, neues Kennzeichen sowie Unterbodenschutz- also Paste), nachdem die Gegenerische Versicherung das "OK" gegeben hat, also kein Gegen-Gutachten will. Was mache ich denn nun mind 8 Wochen lang; mein Chef will trotzdem das ich arbeiten komme!

Darf ich mit dem Auto fahren? Habe ich überhaupt Versicherungsschutz?

Einen Mietwagen zahlt mir die Versicherung aus den Niederlanden gar nicht, und 8 Wochen niemals. Ist doch zum Verrückt werden......

Beste Antwort im Thema

Und warum ist´s dann nicht verkehrssicher? Entweder du beurteilst den Schaden (viel) zu gering oder du musst etwas falsch verstanden haben...

Fotos würden helfen, um hier mittels Ferndiagnose etwas (natürlich völlig unverbindliches) sagen zu können oder eben der Weg zum Anwalt. Alles andere... Glaskugel.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. November 2017 um 17:48

Zitat:

@Moers75 schrieb am 9. November 2017 um 13:07:05 Uhr:

Zitat:

@Nofx8311 schrieb am 9. November 2017 um 12:33:01 Uhr:

Ich stand am Stauende, der hinter mir fuhr in mich rein.

Werde mir ein Auto von nem Kollegen leihen, meins bleibt bis Ende des Szenario stehen.

Ok, hatte ich wohl überlesen, da ist bei der Schuldfrage natürlich nichts strittig. :o

Mit dem Anwalt und Gutachter in den Niederlanden würde ich lassen. Das Problem ist die Sprache, sämtliche Dokumente müssten rechtssicher übersetzt werden. Nicht ohne Grund benennen ausländische Versicherung eine inländische die die Regulierung im Auftrag übernimmt.

Habe mein Gutachten wie gesagt in Deutschland machen lassen und auch der Anwalt ist aus Deutschland. Ist aber Europaweit im Einsatz. Sehr große Kanzlei. Habe ihn schon einmal beauftragt.

Der deutsche Gutachter macht erstmal alles richtig. Anspruch auf fachgerechte Reparatur gibt es überall in Europa. Ob jetzt Sachen wie Nutzungsausfall oder Wertminderung gezahlt werden ist dann eine Frage der Rechtslage im jeweiligen Land, schadet aber in keinem Fall wenn der Gutachter alles aufnimmt.

Wo kommst du her? Zumindest hier in der Nähe zur niederländischen Grenze kennt sich fast jeder Verkehrsrechtsanwalt mit niederländischem Recht aus. Größere auf Verkehrsrecht spezialisierte Kanzleien werden auch weiter weg sich mit Schäden in anderen EU-Ländern auskennen.

Ich komme aus Köln ;-)

Lasse jetzt alles den Anwalt regeln. Mir ging es hauptsächlich um die Verkehrssicherheit und ob ich damit fahren darf. Nun hab ich nen Ersatzwagen kostenfrei vom Kollegen, alles bestens.

Am Ende sage ich es so

Mein Auto is 6 Jahre alt, hat 130.000km drauf, einen Vorschaden und ich hab zwei Kinder und einen Hund. Das Auto sieht also aus wie..... Natürlich möchte ich das nicht mehr reparieren lassen

am 9. November 2017 um 17:49

Gott, an meinem CRV fehlt an unzaehligen Stellen der Unterbodenschutz. Da werd ich morgen wohl Stilllegen muessen. :) Der Gutachter spinnt, oder wer ander. Egal. Das Versicherungen zicken bei Unfaellen mit Auslaendischen Fahrzeugen ist eigendlich fast immer so. Ein guter Bekannter stand an einem Stopschild und ein Franzose ist ihm hinten aufs Motorrad gefahren. Aber kraeftig. Beide auf dem Motorrad schwer Verletzt. Bis er Geld von der Versicherung gesehen hat ging fast ein Jahr ins Land. Selbiges hoert man von verschiedenen Laendern. Ich halt dir die Daumen. Aber eine Kostenuebernahme innerhalb von 2 Monaten sehe ich noch lange nicht.

Zitat:

@Nofx8311 schrieb am 9. November 2017 um 18:48:35 Uhr:

Mein Auto is 6 Jahre alt, hat 130.000km drauf, einen Vorschaden und ich hab zwei Kinder und einen Hund. Das Auto sieht also aus wie..... Natürlich möchte ich das nicht mehr reparieren lassen

Was machst Du mit deinem Auto? Der Vorgänger meines jetzigen Fahrzeugs hatte im Alter von 6 Jahren auch in etwa die gleiche Laufleistung. Der sah aber noch fast wie neu aus und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt auch zwei Kinder von 10 und 12 und nen Hund hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto nach Unfall nicht mehr Verkehrssicher, was nun??