ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto mit Zulassung verkauft-Käufer baut beim Überführen unverschuldet Unfall

Auto mit Zulassung verkauft-Käufer baut beim Überführen unverschuldet Unfall

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 6:28

Hallo und einen schönen guten Morgen ,

habe letzten Sonntag meinen Touran mit unbekannten Motorschaden günstig bei Ebay verkauft.Käufer war ein Türkischer Händler.Das Auto hatte wohl einen mir nicht bekannten Motorschaden,war aber trotzdem voll Fahrbereit.Nun habe ich diesen Händler das Auto mit Zulassung übergeben und im Vertrag halt festgehalten,das er es innerhalb von 3 Werktagen abmelden muss.Offensichtlich hat der Käufer sich nicht an dieser Frist gehalten.Jedenfalls rief er gestern bei mir an und sagte das er in einem Unfall verwickelt ist,aber einen unverschuldeten.Ist hier Ärger zu erwarten?Würde mich freuen wenn mir hier jemand eine Auskunft geben kann.

Wünsche allen einen schönen 1. Mai.

Gruss

Manni

P.S. Soweit mir bisher bekannt ist,hat der Käufer keine Mitschuld!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Mai 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von manfred1957

Hallo und einen schönen guten Morgen ,

habe letzten Sonntag meinen Touran mit unbekannten Motorschaden günstig bei Ebay verkauft.Käufer war ein Türkischer Händler.Das Auto hatte wohl einen mir nicht bekannten Motorschaden,war aber trotzdem voll Fahrbereit.Nun habe ich diesen Händler das Auto mit Zulassung übergeben und im Vertrag halt festgehalten,das er es innerhalb von 3 Werktagen abmelden muss.Offensichtlich hat der Käufer sich nicht an dieser Frist gehalten.Jedenfalls rief er gestern bei mir an und sagte das er in einem Unfall verwickelt ist,aber einen unverschuldeten.Ist hier Ärger zu erwarten?Würde mich freuen wenn mir hier jemand eine Auskunft geben kann.

Wünsche allen einen schönen 1. Mai.

Gruss

Manni

Hallo Manni,

kommt darauf an, wie der Unfall sich zugetragen hat, bzw. ob dem Türken eine Mitschuld zugewiesen wird.

Das Auto dürfte also immer noch über Ihre Kfz-Versicherung versichert sein.

Also schnellstens die Informationen über den Verkauf Ihrer Kfz-Versicherung und der Zulassungsstelle mitteilen.

Ich hoffe, dass in dem Kfz-Verkaufs-Vertrag ein Passus aufgeführt ist, dass der Türke für evt. Unfallschäden aufkommen muss bzw. Ihnen einen entsprechenden Ausgleich (bei Hochstufung durch die Versicherung) zahlen muss.

Viele Grüße!

Nur weil der Käufer behauptet nicht Schuld zu sein bedeutet das noch lange nicht, dass er tatsächlich nicht Schuld war...

Viel Glück.

L

Im Vertrag sollte Übergabedatum und Uhrzeit stehen. Dann wird es sich mit den Belastungen in Grenzen halten. 

 

Versicherungsrechtlich hab ich da wenig Ahnung 

Hallo,

ich kann nicht garantieren, daß es noch so ist, aber es ist anzunehmen:

Sofern bei der Übergabe des Fahrzeugs auch die Uhrzeit festgehalten wurde (was bei jedem seriösen Vertragsvordruck der Fall ist), haftet zwar die alte Haftpflichtversicherung für Schäden, der alte Eigentümer verliert dennoch seinen SFR nicht (fehlt die Uhrzeit, sieht es anders aus!!).

Im Klartext: Ihm kann der Unfall unabhängig von der Schuldfrage egal sein.

Sofern der neue Eigentümer unschuldig ist, kann man die Regulierung mittels einer Abtretung vereinfachen. So einen Fall hatte ich vor Jahren selber mal, da war ich der Türk'! ;-) Es geht aber auch anders.

Da die Versicherung sicher schon die Unterlagen von Dir zum Verkauf/Übergabe haben sollte (falls nicht: Schnellstens erledigen!!), dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Zumindest wünsche ich Dir das.

Gruß Michael

Der Versicherungsvertrag geht zum Zeitpunkt der im Kaufvertrag vermerkt ist auf den Erwerber über!

Dir kann also vollkommen egal sein, ob der Käufer eine (Teil-)Schuld hat oder nicht, Du bist raus aus der Nummer!

Was allerdings der ominöse, unbekannte (?) Motorschaden mit der Geschichte zu tun hat bleibt mir schleierhaft......

am 2. Mai 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von Sammens

Ihr Deutschen seid rassistischer als ihr denkt! Es sind die inneren Instinkte und Gene, die ihr von Euren Großeltern geerbt habt.

Wer sich hier nicht wohlfühlt, der kann doch gehen.

Und du gehst am besten als erster, du Wanderprediger.

Wo anders ist es sicher besser wie hier im rassistischen Deutschland.

Schland oh Schland.

 

am 2. Mai 2011 um 18:42

Und noch ein paar Reizworte zum loswettern:

- es war nicht alles schlecht

- deutsche Autobahn

- Eva Hermann hat Recht

- Thilo Sarrazin hat auch Recht

zumindest unterstützt Dein geschreibsel Sammens dessen Thesen.

Guten Flug dann. One-Way-Ticket kaufen und Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Guten Flug dann. One-Way-Ticket kaufen und Geld sparen.

Hmm....aber wo kaufen :confused:

 

Bei Spantax ?

 

 

:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto mit Zulassung verkauft-Käufer baut beim Überführen unverschuldet Unfall