ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit geringen Unterhaltskosten - Budget 5000€ - 8000€

Auto mit geringen Unterhaltskosten - Budget 5000€ - 8000€

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:16

Hallo Zusammen,

ich teile mir nun seit fast 2 Jahren einen kleinen Ford Ka mit meiner Freundin und brauche eventuell in 1-2 Monaten ein eigenes Fahrzeug, da ich neben der Arbeit (Homeoffice) noch studiere und die Vorlesungen wohl wieder in Präsenzform stattfinden werden.

Da das allerdings noch nicht ganz klar ist, würde ich mich gerne erstmal nur über potentielle Fahrzeuge informieren.

Arbeitsort und Studium sind im selben Ort, eine Fahrt mit Hin- und Rückweg sind ca. 65-70km, je nach Strecke und Standort der Vorlesung.

Die Strecke teilt sich auf in 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt.

Rechne ich die mir bekannten Vorlesungstermine zusammen, packe ein paar Fahrten zur Arbeit noch drauf und rechne private Fahrten mit ein, würde ich auf ca. 6000km - 9000km pro Jahr kommen. Ungewiss ist die Homeoffice Situation, die könnte sich eventuell nächstes Jahr ändern und die Laufleistung könnte auf 12000km - 15000km steigen.

Die ÖPNV Nutzung ist bei den späten Vorlesungszeiten sehr nervig und je nach Standort ungünstig angebunden. Da das Studium noch 1,5 Jahre dauert und ich sehr wahrscheinlich noch den Master mit weiteren 2,5 Jahren drauflege, überlege ich nun, mir dafür ein Fahrzeug zu holen.

Gedacht habe ich an einen Kleinst-/Kleinwagen oder an ein Fahrzeug der Kompaktklasse.

Budget wären 5000€ - 8000€, was aber auch noch hochgeschraubt werden kann.

Das Fahrzeug wird, sofern das Homeoffice beibehalten wird, nicht allzu viel bewegt und ich würde es auch nach dem Studium sehr wahrscheinlich noch als Zweitwagen behalten. Daher würde ich gerne ein Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten haben wollen.

Bin jetzt ganz spontan auf den Fiat Punto gekommen, welcher mit 88€ Steuer und 250€ Vollkaskoversicherung im Jahr sehr günstig erscheint. Allerdings bin ich mir mit der Zuverlässigkeit unsicher.

Was ist denn von so einem Fahrzeug zu halten bzw. was gäbe es noch alles so?

https://www.autoscout24.de/.../...b668-99b1-41fc-8994-0e6ce7039980?...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:45:08 Uhr:

Wenn die Entscheidung immer noch offen ist, würde ich warten bis klar ist ob ein Tempolimit kommt. Im Ausland finde ich die Kleinstwagen nämlich völlig ausreichend.

Das ist eine persönliche Meinung, die man z.B. in den USA gaaaaanz anders sieht, denn da gilt eine Fahrzeug, welches bei uns der oberen Mittelklasse zugeordnet wird, gerade mal als Mid-Size Fahrzeug:D.

Oder man schaue gaaaaaanz wenig über den Tellerrand ins Nachbarland Schweiz. Trotz strengstens kontrolliertem Tempolimit von höchstens 120 km/h auf Autobahnen lag dort der Anteil von Kleinwagen

an den gesamten PKW-Zulassungen in den letzten Jahren bei unter 20%.

Übrigens, der Marktanteil von Porsche in der Schweiz ist mit deutlich über 1% in den letzten Jahren jeweils knapp doppelt so hoch gewesen wie in Deutschland - Tempolimit hin oder her. :eek:

Wenn wir die europäischen Anforderungen jetzt mit den USA vergleichen, können wir auch genauso gut und sachhaltig mit Indien vergleichen: da fahren sie Roller, Rikscha und Tata Nano. Die ganze Familie, inklusive Kuh.

 

P.S.: die Schweizer kann man nicht als Durchschnittseuropäer ansehen. Genauso wenig wie Liechtensteiner und Monaco(rianer? :D)

Monegassen :)

 

PC-Modus aus :D

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:25:10 Uhr:

Das ist eine persönliche Meinung, die man z.B. in den USA gaaaaanz anders sieht, denn da gilt eine Fahrzeug, welches bei uns der oberen Mittelklasse zugeordnet wird, gerade mal als Mid-Size Fahrzeug:D.

-

Korrekt.

Wichtig ist auch häufig, WIE man beschleunigt - und nicht OB man beschleunigt. ;)

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 02. Okt. 2021 um 12:45:44 Uhr:

Monegassen

Ah ja, genau :D

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 1. Oktober 2021 um 19:25:10 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:45:08 Uhr:

Wenn die Entscheidung immer noch offen ist, würde ich warten bis klar ist ob ein Tempolimit kommt. Im Ausland finde ich die Kleinstwagen nämlich völlig ausreichend.

Das ist eine persönliche Meinung, die man z.B. in den USA gaaaaanz anders sieht, denn da gilt eine Fahrzeug, welches bei uns der oberen Mittelklasse zugeordnet wird, gerade mal als Mid-Size Fahrzeug:D.

Oder man schaue gaaaaaanz wenig über den Tellerrand ins Nachbarland Schweiz. Trotz strengstens kontrolliertem Tempolimit von höchstens 120 km/h auf Autobahnen lag dort der Anteil von Kleinwagen

an den gesamten PKW-Zulassungen in den letzten Jahren bei unter 20%.

Übrigens, der Marktanteil von Porsche in der Schweiz ist mit deutlich über 1% in den letzten Jahren jeweils knapp doppelt so hoch gewesen wie in Deutschland - Tempolimit hin oder her. :eek:

Diese Erkenntnis würde ihn extrem weiterbringen, wenn er in den USA wohnen würde oder Schweizer Gehalt bekäme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit geringen Unterhaltskosten - Budget 5000€ - 8000€