Auto Leasen - Ausbildung, frisch 18
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade frisch 18 geworden und mache gerade meine Ausbildung (netto Lohn ca 900€). Ich bin kein Profi was Auto Finanzierung/Kauf angeht deswegen wollte ich hier mal fragen ob es sich lohnen würde, ein Auto mit Kaufoption zu leasen, und ob es auch ungefähr nach meinen Vorstellungen funktionieren würde.
Ich habe überlegt einen Ford Fiesta zu leasen und habe mit einer Leasingrate von 300€ gerechnet und 36 Monate Laufzeit (entsprechen 10.800€). Ich habe einen BLP von ca 23.000€ angenommen, das heißt blp minus leasingraten insgesamt würden in 12.200€ enden. Jetzt ist meine Frage ob man bspw auch eine Anzahlung zahlen könnte damit sich die Endrate verringert, und ob meine Vorstellungen realitätsgetreu sind, da ich oft gelesen habe das Autohändler nach der Leasinglaufzeit gerne mal den Kaufpreis erhöhen. Hier auch nochmal die Frage wieso das überhaupt möglich ist, wenn man den Kaufpreis doch beim Vertrag schon festlegt?
Ich bitte um ernste Antworten, vielen Dank!
30 Antworten
Dein Auto darf aus meiner Sicht nicht mehr als 90 - 135€ / Monat kosten, alles andere ist für dich im Moment Over the Top.
Meinst du jetzt "nicht mehr als 90" oder "nicht mehr als 135"?
Ich interpretier das so, dass 90€ die Empfehlung wäre und 135€ das absolute Maximum mit den Finanzen, und dem stimme ich uneingeschränkt zu. Macht einfach keinen Sinn, zu diesem Zeitpunkt so viel Geld in ein Leasing zu stecken.
Wenn diesen Wagen kaufen willst, mach doch eine Finanzierung.
Ähnliche Themen
Ich würde mir irgendeinen billigen Kleinwagen leasen. Es gibt auf diversen Portalen immer mal Angebote für 70-130€ bspw Opel Corsa oder Peugeot
Ps: 300€ für nen Fiesta ist wucher! Für 29€ mehr kann man einen Kuga mit Top Ausstattung und einem LP von über 50T€ leasen
Aber eben alles nicht mit Einkünften unterhalb der Pfändungsfreigrenze
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 20. October 2023 um 21:37:28 Uhr:
Ich würde mir irgendeinen billigen Kleinwagen leasen. Es gibt auf diversen Portalen immer mal Angebote für 70-130€ bspw Opel Corsa oder PeugeotPs: 300€ für nen Fiesta ist wucher! Für 29€ mehr kann man einen Kuga mit Top Ausstattung und einem LP von über 50T€ leasen
Von dem von dir beschriebenen Kuga hätte ich gerne mal den Link 😉
@jon.WestZitat:
@jon.west schrieb am 21. October 2023 um 10:49:21 Uhr:
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 20. October 2023 um 21:37:28 Uhr:
Ich würde mir irgendeinen billigen Kleinwagen leasen. Es gibt auf diversen Portalen immer mal Angebote für 70-130€ bspw Opel Corsa oder PeugeotPs: 300€ für nen Fiesta ist wucher! Für 29€ mehr kann man einen Kuga mit Top Ausstattung und einem LP von über 50T€ leasen
Von dem von dir beschriebenen Kuga hätte ich gerne mal den Link 😉
https://www.leasingtime.de/.../...llrad-led-acc-shz-099-364284.php?...
Gewerbeleasing, der junge Mann sucht aber ein Privatangebot
Zitat:
@jon.west schrieb am 21. October 2023 um 11:56:32 Uhr:
Jetzt habe ich mir die Mühe ernsthaft nur gemacht, damit du hier einen Widerspruch posten kannst? Jetzt kann ich zurück klugscjeißen und sagen dass es auf Leasingmarkt mehrere Kuga für deutlich unter 300€ an Privat gibt.
Ich habe es auf die Schnelle Übersehen, weil das Fahrzeug für ihn 0,0 Sinn macht. Es sollte nur den Wucherpreis belegen.
Kleinwagen gibts ab 120€ wie bspw den Corsa
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 21. October 2023 um 11:59:32 Uhr:
Zitat:
@jon.west schrieb am 21. October 2023 um 11:56:32 Uhr:
Jetzt habe ich mir die Mühe ernsthaft nur gemacht, damit du hier einen Widerspruch posten kannst? Jetzt kann ich zurück klugscjeißen und sagen dass es auf Leasingmarkt mehrere Kuga für deutlich unter 300€ an Privat gibt.Ich habe es auf die Schnelle Übersehen, weil das Fahrzeug für ihn 0,0 Sinn macht. Es sollte nur den Wucherpreis belegen.
Kleinwagen gibts ab 120€ wie bspw den Corsa
Ich habe mich doch bedankt! 😉
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 19. October 2023 um 10:17:50 Uhr:
Meinst du jetzt "nicht mehr als 90" oder "nicht mehr als 135"?
Ich meine damit 10-15% vom Nettoeinkommen - mehr sollte ein Wagen nicht kosten. Somit sind wir bei 900€ in einer Range von 90 - 135€!
300 € im Monat würde ich nicht ausgeben!
Erst recht nicht für den Fiesta. Gibt es im Bekanntenkreis. Relativ brummig und nicht wirklich sparsam.
Informiere dich mal mit 18 über ETFs und ETF Sparplan (z. B. Vanguard All World 1 ETF Lösung, Konto bei DKB).
Über ETF Sparpläne gibt es viele Infos im WWW und bei YouTube. Hier einen kleinen sinnvollen Beitrag regelmäßig zurück legen und dann wenn möglich Sparrate erhöhen. Wäre froh gewesen, wenn ich das mit 18 bereits gewusst und gemacht hätte.
Wenn Leasing dann muss es günstiger sein! Anzahlung macht selten Sinn. Kaufoption macht auch selten Sinn.
Warum nicht sowas:
https://suchen.mobile.de/.../377304424.html?...
Facelift fährt sich richtig gut. Hat Gebrauchtwagengarantie. Würde da ggf. versuchen noch Ganzjahresreifen rauszuschlagen (Goodyear Vector 4Season Gen-3).
Edit: Der hat sogar schon Ganzjahresreifen!
Was machst du mit Versicherung? Schau mal bei HUK24.
Danke für deine Antwort. Ich habe mich schlussendlich auch gegen das Leasing entschieden, sind einfach zu viele Kosten. Anfangen zu investieren habe ich bereits ich bin mir der Wichtigkeit bewusst. Allerdings ist auch der Drang nach einem eigenen Auto sehr groß, das kann denke ich mal jeder verstehen 🙂
Absolut zu verstehen. Aber anfangs muss man eben auch kleinere Brötchen backen, mein erstes Auto war bspw. ein gebrauchter, 7-jähriger Polo II mit flotten 45 PS und 4-Gang-Getriebe. Und ich war stolz auf die Kiste!