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BMW G30 540i leasen ohne Anzahlung. Übersehe ich etwas bzw. lässt sich etwas optimieren?

Themenstarteram 16. März 2020 um 20:43

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich womöglich in meinem letzten Lebensabschnitt, den ich genießen kann. :rolleyes: Daher möchte ich mir ein schönes, neues Auto gönnen.

Seit der Vorstellung vor 4-5 Jahren, liebäugle ich mit dem aktuellen BMW 5er G30. Aktuell fahre ich einen über 20 Jahre alten E39 523i der soweit auch noch gut in Schuss ist aber auch schon >250k Kilometer runter hat und mir nichts mehr gibt nach fast 4 Jahren.

Mein Fahrprofil ist recht unspektakulär. 10-15k Kilometer pro Jahr (meistens Stadt + wenn über Land dann >200km am Stück). Dafür muss das Auto zuverlässig sein. Ich bin seit meinem E39 Fan der R6 Zylinder Motoren und möchte daher unbedingt einen 540i mit Xdrive und M-Paket.

Preislich habe ich mir erst einmal 850€ pro Monat für Leasing+Versicherung+Sprit+usw. gesetzt. Etwas mehr wäre möglich aber ich möchte nicht nur für das Auto arbeiten und dazu etwas zur Seite legen können für andere Dinge. :)

Ein Neuwagen macht für mich wenig Sinn, daher beobachte ich seit einiger Zeit den Gebrauchtwagenmarkt. Interessante 5er liegen bei 48.000-60.000€. Das Geld habe ich nicht auf der hohen Kante und eine passable Ratenfinanzierung würde bei 84 Monaten a 540€ liegen (ohne Anzahlung). Solange ein Auto abbezahlen...das ist mir nichts. Daher kam ich auf die Idee, solch ein Fahrzeug zu leasen.

Dass Leasing, gerade als Privatperson, nicht gerade lukrativ ist, ist mir bewusst. Dennoch erscheint mir diese Variante am sinnvollsten.

Im Rahmen meiner Recherche wurde ich bspw. auf dieses Fahrzeug aufmerksam, dass eigentlich genau meinen Ansprüchen gerecht wird.

- Keine 12 Monate alt

- 25k Kilometer runter

- 539€ pro Monat mit einer Laufzeit von 36 Monaten und pro Jahr 10k Kilometern

Was haltet ihr von dem Angebot bzw. diesem Anbieter? Am liebsten wären mir 15k Kilometer pro Jahr und ggf. eine Reparaturversicherung, dass ich bei Verschleiß und Schäden in eine Vertragswerkstatt fahren kann und das in den monatlichen Leasingkosten inbegriffen ist. So etwas konnte ich bisher allerdings nicht finden. Gibt es dafür einen speziellen Begriff?

Aktuell wären wir bei 539€ pro Monat. Dazu kämen knapp 100€ für eine Vollkaskoversicherung (ich hatte bisher weder Teil- noch Vollkasko). Mein E39 verbraucht ähnlich viel, so dass ich mit 80€ Sprit pro Monat rechne. So blieben 130€ pro Monat für Reparaturen übrig.

Eigentlich rechne ich bei dem Alter und der Laufleistung mit keinen Reparaturen aber ich denke mal, dass ich für Servicearbeiten auch aufkommen darf und die werden alle x Kilometer oder Monate bei 700-1300€ liegen?

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16 Antworten

Also ich denke das der Preis in Ordnung ist, dein Budget mit 850€ allerdings etwas knapp. 80€ für den Sprit halte ich für unrealistisch. 130€ trifft es bei 1200km pro Monat eher.

Er muss alle 2 Jahre oder ca. 25tkm zur Wartung.

Da kannst Du mit eigenem Öl und eigenem Innenraumfilterwechsel viel Geld sparen.

Würde noch eine Inspektion und vielleicht noch zweiten Radsatz rein verhandeln.

Themenstarteram 16. März 2020 um 22:55

@Dige1306: Auf 1200km komme ich bei weitem nicht pro Monat. Ich tanke aktuell 1 bis maximal 2 mal pro Monat bei etwa 600km pro Monat. Wenn mein BC nicht spinnt, liege ich kombiniert bei 14l/100km. :)

@Adalbert_Dorsten: Ich bin Fan von McOil, die ja auch alles an Filtern tauschen. Bis gerade ging ich allerdings davon aus, dass alle Arbeiten (auch Öl- und Filterwechsel) durch eine vorgeschriebene Fachwerkstatt vorgenommen werden müssen?

Wenn du schreibst 10-15 tkm p.a. sind das doch rund 1.000km im Monat, bei 11 l/100km x 1,40 €/l = 154 € für Benzin pro Monat.

Themenstarteram 17. März 2020 um 9:26

Nagelt mich bitte nicht auf die Kilometerangaben fest. :D

Bei den Leasingangeboten handelt es sich ausschließlich um Kilometerleasingmodelle mit 10-15k Kilomtern pro Jahr.

Ich selbst weiß nicht wie viel ich im vergangenen oder vorletzten Jahr gefahren bin. Für meinen Haftpflichttarif hatte ich 9.000 Kilometer pro Jahr angegeben.

Daher der Wert. Ich weiß nur, dass ich aktuell 1 bis maximal 2 mal pro Monat tanke und mein Tank platz für 70L Benzin bietet.

Die ersten Wochen werden es bestimmt etwas mehr Kilometer, das wird sich früher oder später legen. Viel wichtiger werte ich die Einschätzung solch eines Angebotes. Bisher habt ihr nichts auszusetzen.

Wo könnte ich denn Leasingangebote finden, die ein Rund um sorglos Paket beinhalten?

Zitat:

@B5Limo schrieb am 17. März 2020 um 10:26:15 Uhr:

Nagelt mich bitte nicht auf die Kilometerangaben fest. :D

Bei den Leasingangeboten handelt es sich ausschließlich um Kilometerleasingmodelle mit 10-15k Kilomtern pro Jahr.

Ich selbst weiß nicht wie viel ich im vergangenen oder vorletzten Jahr gefahren bin. Für meinen Haftpflichttarif hatte ich 9.000 Kilometer pro Jahr angegeben.

Daher der Wert. Ich weiß nur, dass ich aktuell 1 bis maximal 2 mal pro Monat tanke und mein Tank platz für 70L Benzin bietet.

Die ersten Wochen werden es bestimmt etwas mehr Kilometer, das wird sich früher oder später legen. Viel wichtiger werte ich die Einschätzung solch eines Angebotes. Bisher habt ihr nichts auszusetzen.

Wo könnte ich denn Leasingangebote finden, die ein Rund um sorglos Paket beinhalten?

Bei z.B. Leasingmarkt.de bekommst du schöne 5er Angebote und die Sorglos Pakete kannst du beim jeweiligen Verkäufer noch mit dazu buchen. Sprich, du kontaktiert den Verkäufer bei deinem oben eingestellten Inserat und den Rest kannst du dann mit ihm klären.

Themenstarteram 17. März 2020 um 12:59

Ah sehr gut. Dann lassen sich sicherlich auch die jährlichen KM anpassen. Bisher hatte ich nämlich nur ein Angebot mit >10.000km pro Jahr gefunden.

Was wäre denn ein fairer Aufschlag für eine "Reparatur- und Wartungsversicherung" eines 5ers? Meine Auswahl beschränkt sich bisher auf Neuwagen bis Gebrauchte mit max. 25.000km.

Ich denke, wenn ich einen nehme und 3-4 Jahre fahre, wird das Fahrzeug nicht mehr als 80.000km auf dem Tacho haben. Bis dahin werden Services fällig sein, Verschleißteile an der Bremsanlage und im schlimmsten Fall neue LED Scheinwerfer. Auf 3 Jahre wäre mir solch eine "Reparaturversicherung" max. 3000€ Aufschlag wert.

Zitat:

@B5Limo schrieb am 17. März 2020 um 10:26:15 Uhr:

Nagelt mich bitte nicht auf die Kilometerangaben fest. :D

Bei den Leasingangeboten handelt es sich ausschließlich um Kilometerleasingmodelle mit 10-15k Kilomtern pro Jahr.

Ich selbst weiß nicht wie viel ich im vergangenen oder vorletzten Jahr gefahren bin.

Das ist als Basis für das Leasing etwas ungünstig. Wenn du 10.000 km p.a. least und tatsächlich 5.000 km mehr fährst, sind das auf drei Jahre 15.000 km. Bei 12 Cent pro Mehr-Kilometer nicht unerhebliche 1.800 € Nachzahlung. Oft ist es günstiger, die Kilometer im Vorhinein richtig anzugeben.

Zitat:

@B5Limo schrieb am 17. März 2020 um 13:59:07 Uhr:

 

Ich denke, wenn ich einen nehme und 3-4 Jahre fahre, wird das Fahrzeug nicht mehr als 80.000km auf dem Tacho haben. Bis dahin werden Services fällig sein, Verschleißteile an der Bremsanlage und im schlimmsten Fall neue LED Scheinwerfer. Auf 3 Jahre wäre mir solch eine "Reparaturversicherung" max. 3000€ Aufschlag wert.

Nur zum Verständnis:

Du würdest, für ein Auto, welches noch in der Gewährleistung ist, ein Reparaturpaket für 3000€ abschließen?

Wovor hast du denn so große Angst? Fälliger Ölwechsel oder ab und an mal Bremsbeläge? :rolleyes:

Mal abgesehen davon lohnt sich bei deiner Fahrleistung ein Wartungspaket in der Regel nicht. Völlig egal ob du nun 15.000km/10.000km fährst bzw. 1-2 Mal im Monat 70 Liter tankst. Jedoch würde sich eine Gewährleistungsverlängerung lohnen.

Themenstarteram 17. März 2020 um 16:40

@Goify: Deswegen würde ich auch versuchen auf 15.000km pro Jahr sicherheitshalber zu erhöhen. Die Mehrkosten sollten pro Monat bei etwa 20-30€ liegen. Zumindest hatte ich vor einigen Tagen ein Angebot entdeckt, in dem sich die km Leistung p.a. anpassbar war. Sollten es weniger sein, wovon ich ausgehe, gibt es ja sogar Geld zurück.

@Vollhonk99: Ich stecke nicht so tief in der Materie drin was die Reparaturen am G30 betrifft und die genauen Vertragskonditionen kenne ich auch nicht. Wenn es kein Neuwagen, sondern ein 2 Jahre alter Gebrauchter mit 25.000km werden sollte, kann in den nächsten 30.000-60.000km in den 3-4 Jahren vielleicht etwas teures anstehen. Wenn ich dazu verpflichtet sein sollte Services und Reparaturen bei BMW direkt vornehmen zu lassen, werden 3000€ wohl nicht ausreichen oder?

Für meinen E39 hatte ich die vergangenen Jahre jeweils auch in etwa 1000€ an Reparaturkosten eingeplant. Allein neue Frontscheinwerfer + neue Doppelvanos hatten mich knapp 1000€ gekostet obwohl ich die Teile selbst gekauft hatte und die Doppelvanos von einem Bekannten austauschen lassen habe. Die Reparaturkosten bei einem G30 sollten deutlich höher sein und zwingend durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Eine Gewährleistungsgarantieverlängerung wäre, wenn noch möglich, durchaus interessant.

Zitat:

@B5Limo schrieb am 17. März 2020 um 17:40:32 Uhr:

@Goify: Deswegen würde ich auch versuchen auf 15.000km pro Jahr sicherheitshalber zu erhöhen. Die Mehrkosten sollten pro Monat bei etwa 20-30€ liegen. Zumindest hatte ich vor einigen Tagen ein Angebot entdeckt, in dem sich die km Leistung p.a. anpassbar war. Sollten es weniger sein, wovon ich ausgehe, gibt es ja sogar Geld zurück.

@Vollhonk99: Ich stecke nicht so tief in der Materie drin was die Reparaturen am G30 betrifft und die genauen Vertragskonditionen kenne ich auch nicht. Wenn es kein Neuwagen, sondern ein 2 Jahre alter Gebrauchter mit 25.000km werden sollte, kann in den nächsten 30.000-60.000km in den 3-4 Jahren vielleicht etwas teures anstehen. Wenn ich dazu verpflichtet sein sollte Services und Reparaturen bei BMW direkt vornehmen zu lassen, werden 3000€ wohl nicht ausreichen oder?

Für meinen E39 hatte ich die vergangenen Jahre jeweils auch in etwa 1000€ an Reparaturkosten eingeplant. Allein neue Frontscheinwerfer + neue Doppelvanos hatten mich knapp 1000€ gekostet obwohl ich die Teile selbst gekauft hatte und die Doppelvanos von einem Bekannten austauschen lassen habe. Die Reparaturkosten bei einem G30 sollten deutlich höher sein und zwingend durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Eine Gewährleistungsgarantieverlängerung wäre, wenn noch möglich, durchaus interessant.

Dein Beispiel ganz vorne hat „BMW Premium Selection“ und damit 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung.

Ich würde bei 3 Jahre Leasing und Deiner Laufleistung keine Wartungspakete abschließen.

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:14

Woher hast du das mit der Premium Selection denn? Das bedeutet doch lediglich, dass Fahrzeuge dieses Siegel erhalten, die nicht älter als 5 Jahre sind und unter 120.000km gefahren sind. Premium Selection sollte doch auch nur 24 Monate Garantie beinhalten. So wären zumindest 2 Jahre abgedeckt.

Meiner hat 5 Jahre ab EZ und wurde in 12.18 bei BMW-Händler gekauft.

Ergänzung:

muss m.W. der Händler abschließen, was ihn sicher ein paar Euro kostet.

Die normale BMW-Garantie ist seit 2018? auch schon 3 Jahre.

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