Auto Leasen - Ausbildung, frisch 18

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade frisch 18 geworden und mache gerade meine Ausbildung (netto Lohn ca 900€). Ich bin kein Profi was Auto Finanzierung/Kauf angeht deswegen wollte ich hier mal fragen ob es sich lohnen würde, ein Auto mit Kaufoption zu leasen, und ob es auch ungefähr nach meinen Vorstellungen funktionieren würde.

Ich habe überlegt einen Ford Fiesta zu leasen und habe mit einer Leasingrate von 300€ gerechnet und 36 Monate Laufzeit (entsprechen 10.800€). Ich habe einen BLP von ca 23.000€ angenommen, das heißt blp minus leasingraten insgesamt würden in 12.200€ enden. Jetzt ist meine Frage ob man bspw auch eine Anzahlung zahlen könnte damit sich die Endrate verringert, und ob meine Vorstellungen realitätsgetreu sind, da ich oft gelesen habe das Autohändler nach der Leasinglaufzeit gerne mal den Kaufpreis erhöhen. Hier auch nochmal die Frage wieso das überhaupt möglich ist, wenn man den Kaufpreis doch beim Vertrag schon festlegt?

Ich bitte um ernste Antworten, vielen Dank!

30 Antworten

Zitat:

@ch3zZ schrieb am 23. Oktober 2023 um 10:37:47 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. October 2023 um 10:17:50 Uhr:

Meinst du jetzt "nicht mehr als 90" oder "nicht mehr als 135"?

Ich meine damit 10-15% vom Nettoeinkommen - mehr sollte ein Wagen nicht kosten. Somit sind wir bei 900€ in einer Range von 90 - 135€!

Naja, Autos fahren aber nicht mit Luft, versichert werden wollens auch, Steuern, Wartung etc. Da sind 90€ schon einfach weg auch ohne irgendwelche Raten.

Deine Antwort