Auto kaufen, oder doch nicht? Zweifel kommen auf...
Hallo liebe Leute,
ich bin gerade am Zweifeln, ob ich mir ein neues Auto kaufen soll oder nicht.
Kurz zu mir:
Mein allererstes Auto war ein A3 1.6, danach ein A4 1.6 und nun ein VW Polo IV 1.4.
Ich fahre derzeit im Jahr 15k - 20k km im Jahr und finde, dass der Polo (vor Allem aber wegen der Motorisierung) für die Autobahnfahrten nicht wirklich geeignet ist. Die Reparaturen und der Verschleiß nimmt auch merklich das letzte Jahr zu.
Ich verdiene im Monat ca. 2000,00 - 2450,00 € netto, wobei ich hier bei Allem sicherheitshalber nur von 2000,00 € netto ausgehe.
Als "Traumwagen" schwebt mir nun seit längerem vor, einen gebrauchten A5 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI ab Baujahr 2012 mit um die 100.000 km zu besorgen. Die Anschaffungskosten in Höhe von ca. 18.000 € habe ich bereits angespart, auf der Seite hätte ich dann nach Kauf nur noch lediglich 1000,00 - 2000,00 €.
Im Moment bin ich in der Lage mindestens 1000,00 € pro Monat wieder auf die Seite zu legen.
Ich würde gerne von euch hören, ob ich hier ziemlich naiv und Jugendlich an die Sache rangehen würde, wenn ich mir diesen Wagen hole oder ob das doch noch überschaubar.
Zum Zweifeln bringen mich die steigenden Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer und Kosten für Reparaturen, Inspektion, Reifen, Verschleißteile), sowie die Tatsache, dass ich in ca. 6-10 Monate in eine Mietwohnung ziehen werde und weniger Geld monatlich zur Verfügung haben werde.
Das ganze gesparte Geld für ein Auto auszugeben, müsste ich dann mit mir selbst vereinbaren.
Vielen Dank für eure Meinungen!
19 Antworten
Zahnriemenwechsel kosten 500€
Neues Auto 18t €
Was ist erstmal günstiger? Ich schreibe mir Absicht nicht schlauer da ich das haben will Gefühl kenne und schon selbst einiges an Geld verbrannt habe durch Autos. Das geht recht fix. Manche sagen sogar das es schneller geht als das Geld ansparen 😁
Zitat:
@Lebron10 schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:32:47 Uhr:
Miete wird sich wohl auf 300-400 € belaufen (ziehe mit Freundin zusammen) und somit würden sich auch Kosten für Möbel etc. halbieren, aber ich werde wohl trotzdem erstmal warten bis ich umgezogen bin und die Wohnung soweit eingerichtet ist und dann schauen, wie die finanzielle Lage aussieht und ob mir der Wagen das dann Wert ist.
Das ist sehr vernünftig. Die Einrichtung einer Wohnung darf man nicht unterschätzen. Da gehen schnell ein paar 1000er drauf.
Auch wenn man es nicht hofft, solltest du auch deine Finanzplanung so gestallten, dass eine Trennung von deiner Freundin dich nicht aus der finanziellen Bahn wirft. Manchmal funktioniert es nicht, wenn man plötzlich den ganzen Tag zusammen ist. Oder auch eine (ungeplante) Schwangerschaft könnte die finanzielle Planung komplett über den Haufen werfen.
?
Zitat:
@sharock22 schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:59:31 Uhr:
Zahnriemenwechsel kosten 500€
Neues Auto 18t €
Was ist erstmal günstiger? Ich schreibe mir Absicht nicht schlauer da ich das haben will Gefühl kenne und schon selbst einiges an Geld verbrannt habe durch Autos. Das geht recht fix. Manche sagen sogar das es schneller geht als das Geld ansparen 😁
500 und man fährt weiter den Schrott polo. Oder eben einen schönen A5 😁
Moin,
Es gäbe durchaus noch den Mittelweg 😉 und sich für 7500€ einen 2-3 Jahre alten Kompakten zuzulegen 😉
LG Kester