Auto Kaufberatung
Guten Abend und zwar schwank ich zwischen 2 Autos
Der Peugeot 508SW als Allure mit fast Vollaustattung 38tkm gelaufen und 181PS Benzin aus 2021 , mit meinem Auto [ 4500 Euro wert ] wären es 17500 Euro für das Auto
Oder lieber ein Passat Variant, BJ ca 2017 bis 2020 mit etwas weniger Ausstattung und dann eher nur der 150PS Diesel oder Benzin mit dann schon 80 bis 110.000km
Bin noch relativ jung 22 Jahre alt und suche halt was elegantes und tolles Auto mobil für die nächsten 6 bis 7 Jahre
Was würdet ihr nehmen , Golf wäre auch möglich weil von einem Golf 7 Variant 1.6TDI komme
32 Antworten
Wenn dir der geringere Platz des 508 nicht fehlt und die eher ungewohnte Position des Cockpits nicht stört ist der Peugeot ein schicker Wagen.
Langfristig betrachtet dürfte ein gleichwertig ausgestatteter Passat jedoch wertstabiler sein als der 508.
Wertstabil wäre mir persönlich egal weil ich das Auto wahrscheinlich noch länger als die 6 bis 7 Jahre fahren werde wenn es mir gute Dienste leistet bis dahin
verlinkte doch mal die möglichen Kandidaten, dann könnte man mal gezielt drauf eingehen. Ich habe mit Deinen Angaben versucht, den 508er zu finden, leider endet es bei 4 möglichen Kandidaten, die alle preislich mehr oder weniger gleich auf liegen.
Peugeot muss man schon mögen. Mich wundert es, dass du vom Golf kommend, überhaupt in Richtung Franzose schaust. Machen so nicht viele. Ich hatte den Vorgänger dieses Modelles mal gefahren und war sehr zufrieden. Leider dann doch etwas zu langweilig, zu emotionslos, zu ... ich weiß nicht. Der Nachfolger war dann damals doch wieder ein Phaeton.
Der anvisierte 508 ist mit MJ 2021 noch rel. jung in seiner Bauart, wobei ein Passat ja schon ein solides Auto ist, gerade der B8.
Selbst als Fan von Franzosen, bzw französischen Autos: der Passat. Schon alleine wegen den Sitzen. Außerdem ist das kein MJ 2017, wie du eingangs geschrieben hast, sondern MJ 2020, als hier ganz klar der Volkswagen
Der VW hatte einen Frontschaden und du bist näher an den größeren Kostenpunkten wie KAT Tausch.
Gruß, der.bazi
Was für ein KAT Tausch?
Brauchst du den Kombi oder kann es auch eine schicke Limo sein?Ich z.B. brauche den Stauraum nicht und habe mich für den wesentlich günstigeren S60 entschieden.Außerdem sieht der noch mal schicker aus,als sein Kombibruder und das Harman Kardon Soundsystem soll in der Limo besser wirken.
Ob Diesel oder Benziner hängt von Deinem Fahrprofil ab. Was für Strecken und wieviele km im Jahr fährst Du so?
Wenn auch ein Kompaktkombi geht, da ist die Auswahl grösser. Mir scheint, 150 PS seien Dir zu wenig, oder täuscht das? Weniger Gewicht im Kompakten benötigt etwas weniger Leistung und so schlecht sind die Papierwerte des 131 PS Golf 8 jedenfalls nicht, wäre aber jünger und weniger gelaufen im Budget als der Passat. Gäbe auch zB Hyundai i30 160 PS, Ford Focus 155 PS, Renault Mégane 140 PS...
Ist Automatik Pflicht?
Ab 160tkm wird irgendwann DPF bzw. KAT fällig.
Gruß, der.bazi
Zitat:
@windelexpress schrieb am 11. Mai 2025 um 10:13:50 Uhr:
Was für ein KAT Tausch?
Ich glaub , der Peugeot wirds bin extra nochmal 150km heute gefahren um mir den anzusehen . Mir gefällt er sehr gut und ist mal was anderes auch wenn meine Kumpels mich hassen für das Auto , mir muss es schließlich gefallen