ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto Kauf ohne Brief

Auto Kauf ohne Brief

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:35

Moin zusammen.

 

Ja ich weiß ohne Brief kauft man nix. Aber bitte erst lesen dann urteilen.

 

 

Ich hab am 09.01.2021 ein Auto beim Gebrauchtwagen Händler gekauft.

Bin 650 km nach Berlin gefahren, natürlich vorher über Internet angeschaut, alles durch gelesen und mehrfach mit dem Verkäufer telefoniert.

Als es dann endlich soweit war, dorthin gefahren mit nem kumpel, Probefahrt und genau durchgeschaut, ein einziges mangel was nicht bekannt war gefunden und drauf hingewiesen, war nix großes.

Also alles fertig gemacht, Vertrag unterschrieben und dann kams.

Verkauf ging nur über den Händler, also im Auftrag, Garantie und Kaufvertrag läuft über Händler, fahrzeugbrief musste noch bei der Bank ausgelöst werden....

Ok, naja normal mach ich sowas nicht, aber ich habe im Vorfeld schon so viel Kontakt mit denen gehabt, also glaube und vertraue ich mal.

Auto bezahlt, rote Nummern dran und ab nach hause,650 km zurück.

Montags drauf wurde der Brief ausgelöst, Bank schickt ihn per Post.....

Das ist jetzt 8 Wochen her.

Tägliche anrufe beim Händler, zwei Fristsetzungen und es passiert nichts.

Auf rücktrittsandrohung vom Kaufvertrag kommt nichts.

Die Karre steht seitdem hier, musste beim Nachbarn schon nen Stellplatz anmieten das er von der Straße kommt. Anmelden kann man ja nicht ohne Brief, eidesstatt kann ich auch nicht abgeben und vom Händler kommt auch nur das deren Anwalt sich kümmert. Habe allerdings nichts schriftliches bekommen seitdem.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

 

Wäre um tips dankbar

 

Ähnliche Themen
74 Antworten

Verkauf im Kundenauftrag ... da kannst du dem Händler schonmal recht wenig. Vermutlich wird der sich auch nicht besonders für dich einsetzen, weil er bestimmt sein Honorar schon in der Tasche hat.

Warum der bisherige Nutzer den Wagen nicht auslöst, kannst du nur vermuten. Ich hoffe doch, das die Sache mit dem fehlenden Brief wenigstens im Kaufvertrag aufgeführt ist?

Darf man fragen um was für ein Fahrzeug (Typ, Motorisierung, km, Extras, bisherige Halterzahl) es zu welchem Preis geht? Lass mich raten, eher etwas "besseres" als BMW oder dergleichen.

Edit:

Möglich sind folgende Ursachen:

a) Verkauf im Kundenauftrag, damit der Händler die Gewährleistung umgeht -> wäre ein windiger Händler und damit fast automatisch ein windiges Auto

b) bisheriger Besitzer kann den Wagen nicht bei der Bank auslösen, weil das Geld nicht reicht

c) bisheriger Besitzer hat sich mit Geld nach XY abgesetzt oder es verprasst -> schlecht für dich

War das wirklich im Kundenauftrag oder vertut sich Knergy?

Nach Beantwortung folgen Ratschläge.

Ich würde zur Polizei und fragen ob man da eine Betrugsanzeige aufnehmen kann!

 

Weil alles was du schilderst ist Gelaber vom Händler!

 

 

Mal abgesehen davon sowas windiges kauft man nicht und überführt den erst recht nicht 650km!!!

Zitat:

@pathfindermaggo schrieb am 6. März 2021 um 17:35:01 Uhr:

Moin zusammen.

Verkauf ging nur über den Händler, also im Auftrag, Garantie und Kaufvertrag läuft über Händler, fahrzeugbrief musste noch bei der Bank ausgelöst werden....

Das wäre sehr unüblich. Entweder man verkauft im Kundenauftrag, hat keine Gewährleistung oder man verkauft eben als Händler. Diese Konstellation macht so einfach keinen Sinn ...

Um es mal mit Shakespeare zu sagen: "Die K... dampfet gar sehr..."

Du schreibst dass Du überhaupt gar nichts Schriftliches bekommen hast. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber entweder hat der Verkäufer kein Geld, um den Brief auszulösen oder die Karre ist sogar geklaut ...

Hast Du wenigstens Namen und Adresse des "echten" Verkäufers? Wenn der Händler sich schon nicht für Dich einsetzt, sollte er wenigstens mit der Info raus rücken...

Garantie über den Händler heißt ja wohl nur: "Garantieversicherung vom Händler."

Bei einem Verkauf im Kundenauftrag, sollte aber schon der Kunde den Kaufvertrag unterschreiben.

Wer hat denn den Kaufvertrag unterschrieben? Der ist Dein Ansprechpartner und der muss den Brief rausrücken oder den Wagen zurücknehmen.

Kannst ja schon mal eine Rechnung mit der Stellplatzmiete schicken.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:33

Also Kaufvertrag hab ich klar. Zulassungsbescheinigung teil 1 auch sowie sämtliche TÜV Berichte und alles. Klar hab ich den Namen von allen Beteiligten,....

 

Es handelt sich um einen Nissan Pathfinder mit 2,5 Diesel mit vollausstattung und genau so wie ich ihn haben wollte, also bei gebrauchten absoluter Glückstreffer.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:34

Zitat:

@400.000km schrieb am 6. März 2021 um 19:32:58 Uhr:

Garantie über den Händler heißt ja wohl nur: "Garantieversicherung vom Händler."

Bei einem Verkauf im Kundenauftrag, sollte aber schon der Kunde den Kaufvertrag unterschreiben.

Wer hat denn den Kaufvertrag unterschrieben? Der ist Dein Ansprechpartner und der muss den Brief rausrücken oder den Wagen zurücknehmen.

Der Angestellte von dem Händler, also derjenige mit dem ich permanent kontakt hatte

Ist der Wagen denn Ordnungsgemäß abgemeldet? Das sieht man ja auf der Zulassungsbescheinigung teil1

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:41

Zitat:

@Knergy schrieb am 6. März 2021 um 17:53:45 Uhr:

Verkauf im Kundenauftrag ... da kannst du dem Händler schonmal recht wenig. Vermutlich wird der sich auch nicht besonders für dich einsetzen, weil er bestimmt sein Honorar schon in der Tasche hat.

Warum der bisherige Nutzer den Wagen nicht auslöst, kannst du nur vermuten. Ich hoffe doch, das die Sache mit dem fehlenden Brief wenigstens im Kaufvertrag aufgeführt ist?

Darf man fragen um was für ein Fahrzeug (Typ, Motorisierung, km, Extras, bisherige Halterzahl) es zu welchem Preis geht? Lass mich raten, eher etwas "besseres" als BMW oder dergleichen.

Edit:

Möglich sind folgende Ursachen:

a) Verkauf im Kundenauftrag, damit der Händler die Gewährleistung umgeht -> wäre ein windiger Händler und damit fast automatisch ein windiges Auto

b) bisheriger Besitzer kann den Wagen nicht bei der Bank auslösen, weil das Geld nicht reicht

c) bisheriger Besitzer hat sich mit Geld nach XY abgesetzt oder es verprasst -> schlecht für dich

Also ist beim Händler gekauft, dort stand er auch und wurde abgemeldet übergeben, zlb Teil 1 mit TÜV und allem drum und dran hab ich mitbekommen, auch eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler, Serviceheft und alles.

Laut Händler wurde das Fahrzeug bei der Bank vom benannten Händler ausgelost und der Brief laut ihm zu ihnen versendet, per Post.

Kam nicht an und laut ihm hat er auch letzte Woche nen Anwalt eingeschaltet. Ich bekomme leider keine Daten von ihm.

Werde am Montag zur Polizei gehen und Anzeige machen und gleichzeitig auch versuchen über den Kaufvertrag dann alles weitere rauszubekommen und natürlich den Brief dann sicherheitshalber als "gestohlen" melden lassen falls es möglich ist.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:41

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. März 2021 um 19:39:42 Uhr:

Ist der Wagen denn Ordnungsgemäß abgemeldet? Das sieht man ja auf der Zulassungsbescheinigung teil1

Ja abgemeldet ist er auch ordnungsgemäß

Zitat:

@pathfindermaggo schrieb am 6. März 2021 um 17:35:01 Uhr:

...vom Händler kommt auch nur das deren Anwalt sich kümmert.

Hast du die Kontaktdaten von dem Anwalt und diesen auch schon mal kontaktiert?

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:43

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 6. März 2021 um 19:42:17 Uhr:

Zitat:

@pathfindermaggo schrieb am 6. März 2021 um 17:35:01 Uhr:

...vom Händler kommt auch nur das deren Anwalt sich kümmert.

Hast du die Kontaktdaten von dem Anwalt und diesen auch schon mal kontaktiert?

Nein, wie gesagt, ich bekomme vom Händler leider keine Auskunft, egal um welche Bank es sich handelt die angeblich den Brief verdemmelt hat, noch die neue Anschrift vom vorbesitzer

Zitat:

@pathfindermaggo schrieb am 6. März 2021 um 19:33:28 Uhr:

Klar hab ich den Namen von allen Beteiligten,....

Ah, okay, dann habe ich das falsch interpretiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen