ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto in Werkstatt absichtlich beschädigt

Auto in Werkstatt absichtlich beschädigt

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Infos von Experten.

Vielleicht ist das ja auch der Falsche Thread (Versicherung), aber ich weiß nicht wo ich´s anders zuordnen könnte.

Folgendes:

Ich habe heute mein Auto von der Werkstatt (= gleichzeitig Spengler u. Lackierer) nach Service abgeholt. Der Mechaniker meinte noch ich habe so viel Steinschläge und wir sollten mal die Motorhaube und Stoßstange lackieren..

Als ich dann nach Hause fuhr bekam ich an dem ganzen Zweifel. Ich habe meinen Wagen seit 3 Monaten, garagengepflegt und wurde nie im Winter gefahren. Es war kein einziger Steinschlag damals auf meinem Auto.

Nun habe ich den dringenden Verdacht, dass der Mechaniker (mit welcher Methode auch immer - sandgestrahlt?) diese Steinschläge und Kratzer in mein Auto gemacht hat.

-Geht das?

-Wie geht das?

-Hat irgendjemand schon mal von so einem Fall gehört?

-Wie stehen die Chancen, dass er verurteilt wird? (Juristische Frage..)

Und letzte Frage: Kann ein KFZ Gutachter/ Sachverständiger überhaupt feststellen, wann und wie "Steinschläge" bzw. kleine Löcher ins Auto kommen?

Habe jetzt mal alles fotografiert und werde mich am Montag mit meiner Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 19:07

Und wenn du genau wusstest, dass du absolut keinen Steinschlag an Wagen hattest, steigst du einfach ein und fährst vom Hof wenn du drauf hingewiesen wirst?

Warum hast du den Mechaniker nicht direkt zur Rede gestellt?

Variante 1: Du willst die Versicherung der Werkstatt betrügen und für lau ne Neulackierung deines Gebrauchten erschwindeln.

Variante 2: Dir bekommen die Sommerferien nicht. Spiel draußen mit deinen Kumpels oder schau in deine Schulbücher.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2014 um 23:42

Erklär mal, wieso die vermutliche Sachbeschädigung ABSICHTLICH stattgefunden haben soll!!!!

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 1:37

@la merde

weil ich mein auto wöchentlich per hand wasche und dadurch weiß wieviele steinschläge mein auto hatte

weil ich seit ich mein auto besitze ca. 3x autobahn gefahren bin und davor kein einziger steinschlag vorhanden war

es gehtt hier nicht um die frage der absicht!!!!

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von fach mir erklären könnte ob sowas grundsätzlich möglich ist, wie man steinschläge in das auto kriegen könnte und ob man soetwas nachweisen kann

vielen dank

Die Fragestellung klingt ein wenig paranoid.

Steinschläge entstehen nicht nur auf der Autobahn, auch in der Stadt/ auf Landstraßen, vor allem auch durch Splitt vom Straßenbau u.ä.

Wann hast du dir dein Fahrzeug das letzte Mal richtig angesehen, dass du hier diese Vorwürfe machen kannst?

Fotos zum Verdeutlichen der Schäden wären nicht schlecht.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:03

@cyberpunk69

Steinschläge entstehen nicht nur auf der Autobahn, auch in der Stadt/ auf Landstraßen, vor allem auch durch Splitt vom Straßenbau u.ä.

-das ist mir auch klar

Wann hast du dir dein Fahrzeug das letzte Mal richtig angesehen, dass du hier diese Vorwürfe machen kannst?

-ein paar tage davor, ich weiß wei mein auto davor aussah!

wozu fotos zum anschauen? es sieht aus wie steinschlag, lauter kleine lackschäden und was mir noch augefallen ist ist eine kreideartige substanz auf dem auto (sand??)

@trouble01

was würde denn besser passen: lackschaden vorsätzlich herbeigeführt????

Vielleicht kann jemand fachlich/ inhaltlich zu den o.a. Fragen eingehen.

Danke

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 8:04

Ich werde versuchen mal 1-2 fotos hochzuladen

am 19. Juli 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von sir_richard_steel

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von fach mir erklären könnte ob sowas grundsätzlich möglich ist, wie man steinschläge in das auto kriegen könnte und ob man soetwas nachweisen kann

man nimmt ein 10-20cm langes rohr mit etwas größerem durchmesser (z.b. den auslauf einer gieskamme), da machst du an einem ende mit klebeband einen etwas dickeren luftballon drüber.....mit steinchen füllen.....und schon kannst du relativ einfach steinschläge produzieren...

...nachweisen kann man da aber wenig bis garnichts!

Hallo,

nur anhand einer subjektiven Beschreibung wird wohl niemand eine Aussage machen können.

Sehr gute und zahlreiche Fotos könnten hilfreich sein.

Vielleicht fährst du aber doch lieber gleich zu einem Sachverständigen und bittest ihn um eine Stellungnahme zur Schadensursache.

Liebe Grüße

Herbert

Und was genau bringt das?

Die komische Räuberpistole ist damit jedenfalls nicht zu beweisen. Denn selbst wenn ein SV sagen könnte, was den geheimnisvollen Schaden verursacht haben könnte, gibt es keinen Täter. Die abstruse Beschuldigung des TE nützt da jedenfalls nix.

Ich muss immer an meinen Großvater denken, der bei solchen Gelegenheiten immer gesagt hat: "Wer hat bloß meine Hos' verschissen? Ich hab sie doch alle Tage angehabt."

Hi,

es war ja wohl ein Gebrauchtwagen.

Die werden vor dem Verkauf gerne aufbereitet

Da werden Steinschläge und kratzer gerne mit Wachs gefüllt so das man sie kaum sieht.

Wurde der wagen in der Werkstatt gewaschen. Dadurch sind die Mängel dann vielleicht so richtig durch gekommen.

Gruß Tobias

am 19. Juli 2014 um 19:07

Und wenn du genau wusstest, dass du absolut keinen Steinschlag an Wagen hattest, steigst du einfach ein und fährst vom Hof wenn du drauf hingewiesen wirst?

Warum hast du den Mechaniker nicht direkt zur Rede gestellt?

Variante 1: Du willst die Versicherung der Werkstatt betrügen und für lau ne Neulackierung deines Gebrauchten erschwindeln.

Variante 2: Dir bekommen die Sommerferien nicht. Spiel draußen mit deinen Kumpels oder schau in deine Schulbücher.

Ich denke , dass es den Ausführungen von Elchsucher nichts hinzuzufügen gibt.

Das Problem ist das du mit dem Wagen vom Hof gefahren bist

Wer soll jetzt noch nachweisen wann das passiert ist ?

Mit dem Wagen ist nach der Abholung ja wieder gefahren worden

am 21. Juli 2014 um 15:48

Zitat:

weil ich mein auto wöchentlich per hand wasche und dadurch weiß wieviele steinschläge mein auto hatte

weil ich seit ich mein auto besitze ca. 3x autobahn gefahren bin und davor kein einziger steinschlag vorhanden war

Was willst du damit sagen? Habe ich etwa geleugnet, dass dein Auto einen Schaden hat?

Zitat:

es gehtt hier nicht um die frage der absicht!!!!

Warum schreibst du das dann in die Überschrift? Machst du das immer so, dass du anderen Leuten so im Nebenbau Straftaten unterstellst?

 

Zitat:

Die komische Räuberpistole ist damit jedenfalls nicht zu beweisen. Denn selbst wenn ein SV sagen könnte, was den geheimnisvollen Schaden verursacht haben könnte, gibt es keinen Täter. Die abstruse Beschuldigung des TE nützt da jedenfalls nix.

Braucht keine Täter, braucht nur den Beweis, dass der Schaden vor dem Werkstattbesuch nicht da war (Eine Aussage vor Gericht ist bspw. ein Beweis, auch wenn viele das nicht glauben wollen).

Zitat:

Das Problem ist das du mit dem Wagen vom Hof gefahren bist

Wer soll jetzt noch nachweisen wann das passiert ist ?

Mit dem Wagen ist nach der Abholung ja wieder gefahren worden

Zum beispiel die Aussage vom Mechaniker, dass da Lackiert werden sollte, ist dann der Beweis, dass ein Schaden zum Zeitpunkt der Abholung vorliegt.

ich fasse mal zusammen: Alles zu kompliziert. Beiss einmal in einen sauren Apfel, wechsel die Werkstatt und erfreue dich am Leben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto in Werkstatt absichtlich beschädigt