ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auto im winter eisfrei halten mit alkohol

auto im winter eisfrei halten mit alkohol

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:45

Hi

Bei uns hat es im winter des öfteren mal -20 grad. Wohne am alpenrand.

Nun musste ich heute morgen meine scheiben frei kratzen. Das eis ist bei -20 grad doch einiges schwerer weg zu bekommen wie bei -7...

Mein arbeitskollege meinte heute zu mir ich soll die scheiben doch mit spirtus oder nem hochprozentigem schnaps einreiben. Das würde helfen.

Nun mein auto ist ne alte schrottkarre. Also interessiern mich lack, gummidichtungen usw. absolut nicht.

Ich hab jetzt mal zum testen die scheiben der türen mit terpentin (hatte nichts anderes im haus) eingerieben. Wirkt das auch, geht das ganze überhaupt??

An die frontscheibe trau ich mich nicht so recht ran. Hab irgendwie bedenken, dass das terpentin eventuell schlieren verursacht und man bei sonneneinstrahlung nichts mehr sieht...

Frontscheibe ist aber so oder so nicht so schlimm, da ich eine alumatte habe.

Ich dachte eventuell für die scheiben an den türen und die heckscheibe auch an eine art polietur mit wachs. Dann haften die wassertröpfchen vielleicht nicht mehr so stark an der scheibe, oder perlen eher ab?

Beste Antwort im Thema

Ah ja jetzt.

 

Anmelden und Eigenwerbung machen. :eek:

 

Schlechter Stil, nehme mein Willkommensgruß zurück. :(

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

... und vorm Winter alle Türdichtungen mit Glysantin eingestrichen, dann funktioniert das alles...

Meinst du wirklich Glysantin? Ich kenne Glysantin von BASF als Kühlerschutzmittel. Kann das Zeug wirklich für die Türdichtungen benutzt werden?

Das weisich nicht, ich mache das einfach seit Jahren.

Mitm Pinsel...

am 10. Dezember 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das weisich nicht, ich mache das einfach seit Jahren.

Mitm Pinsel...

Moin,

 

müßte gut funktionrieren, da Dichtungen, Gummis nicht angegriffen werden.

- und ist nicht so ein Schweinkram wie Hirschtalk.

 

schönen Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von maeu90

Ich rate an dieser Stelle noch dringend vom heissen Wasser auf die gefrorene Scheibe ab, da die plötzliche Abschreckung zu Spannungen und Schäden führen kann.

Einfach der Komplettheit halber noch angefügt :)

Ich betreibe das mit dem warmen (nicht heißem - ca. 35 - 40°) Wasser seit über 30 Jahren. Es ist noch nie was passiert, obwohl meine aktuelle Frontscheibe mehrere Steinschläge hat.

Das Wasser muss noch nicht mal so warm sein, so bei 25 Grad reicht auch, man braucht halt einen Liter mehr. Bei den Temperaturdifferenzen ist nicht mit Schäden zu rechnen, die treten auch bei Normalgebrauch auf.

Ansonsten für vorn die Scheibenheizung, ist bei VW schon schön, aber bei Ford schöner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auto im winter eisfrei halten mit alkohol