Auto gibt eine Stunde lang Vollgas
Zitat: "Eine Szene wie aus einem Thriller. Eine normale Tour auf der Autobahn. Plötzlich wird der Wagen immer schneller, ist nicht mehr zu stoppen. Diesen Alptraum hat jetzt ein Autofahrer in Frankreich durchlebt. Gut eine Stunde lang jagte der Mann mit Tempo 200 über die Straße." Quelle: Spiegel Online
was mich interessieren würde: Bremsen?, Kupplung? oder wie sieht das z.B. bei ner Automatik aus?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eunos500
Unter Volllast vielleicht, aber nicht im roten Bereich.
Der Bereich oberhalb 4500U/min gilt auch als Volllast.
Mein Motor dreht bei Vmax nicht im roten Bereich. Bei 5000U/min ist Schluß. Der Bregrenzer setzt bei 6500U/min ein. Ich kenne nur die BMW´s die in den Begrenzer drehen.
Zitat:
Original geschrieben von eunos500
Bremslicht und Warnblinkanlage gehen so gut wie allen Autos immer, egal ob mit oder ohne Zündschlüssel. Da machen glaube nur die Franzosen die Ausnahme. Licht sehe ich ein und Scheibenwischer auch.
Eben, "so gut wie". Bei Opel, zumindest beim Vectra A, als Beispiel, nicht.
Gruß
Ercan
ich habe jetzt (www.spiegel.de) gehört, dass renault das auto untersucht hat und eventuell rechtliche schritte gegen den fahrer einleitet, weil das auto angeblich o.k. war. falls wirklich rauskommt, dass es eine ente war, lach ich mich vor allem über die medien kaputt, die alles mal wieder zur mittelgrossen story gemacht haben. ich hatte auch spiegel.de angemailt, wie das ganze denn gefunzt haben soll. da wurde von der gesamten presse mal wieder etwas oberflächlich berichtet, ohne die genauen umstände zu kennen/hinterfragen...
was aber nicht schlecht wäre, ist wenn man in der fahrschule auf solche probleme und deren lösung zumindest hingewiesen wird, da es solche fälle wirklich schon gab (gaspedal hängengeblieben...) und die fahrer in dem moment ratlos waren. in der fliegerei z.B. werden auch alle möglichen szenarien durchdacht, aber beim autofahren sind viele schon überfordert, wenn der motor unerwartet hochdreht.
man könnte auch das bremsen nur mit der handbremse oder ohne bremskraftverstärker üben (nur wo?). ein sicherheitstraining während oder nach der fahrausbildung fände ich in dem zusammenhang sowieso sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Der Bereich oberhalb 4500U/min gilt auch als Volllast.
Mein Motor dreht bei Vmax nicht im roten Bereich. Bei 5000U/min ist Schluß. Der Bregrenzer setzt bei 6500U/min ein. Ich kenne nur die BMW´s die in den Begrenzer drehen.Eben, "so gut wie". Bei Opel, zumindest beim Vectra A, als Beispiel, nicht.
Gruß
Ercan
Es geht ja nicht darum, wie hoch der Motor bei Volllast mit eingelegtem Gang dreht, sondern darum, dass wir bei Volllast den Gang raus nehmen. Dann dreht der Motor mit Sicherheit bis in den roten Bereich, falls der Drehzahlbegrenzer das nicht verhindert. Stellt sich nur die Frage, ob dieser noch funktioniert, wenn die Elektronik eh schon spinnt.
Was das Bremslicht angeht: Wenn ich mit 200 über die Autobahn fahre obwohl nur max. 130 (in Frankreich) erlaubt sind, wird wohl keiner auffahren wenn ich ohne Bremslicht bremse. Bei den meisten Fahrzeugen funktionieren die Bremsleuchten ja auch noch. Außerdem muss ich ja, wenn der Motor aus ist, keine Vollbremsung machen sondern kann den Wagen langsam zum Stillstand bringen. Und die Warnblinkanlage sollte auf jeden Fall noch funktionieren.
Gruß,
Tom
lt.Focus (Raserfahrt war erfunden) siehts so aus, als ob sich der Typ alles ausgedacht hat...
Penner gibts *kopfschüttel*