ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto geweschselt - 5 % höher?

Auto geweschselt - 5 % höher?

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:08

hallo,

habe das auto gezwungenermaßen gewechselt (unfall - ich war nicht schuld). nun wurde ich von 30 % auf 35 % hochgestuft. stellt sich nun die frage warum?

eine frage noch: warum ist ein nissan sunny mit 90 ps höher eingestuft als ein bmw 318i touring mit 113 ps?

also nach alter struktur ist der nissan ganze 2 stufen höher, nach neuer sind die auf gleichem level. müsste der nissan nicht insgesamt etwas günstiger sein als der bmw?

beide autos sind von 91.

Ähnliche Themen
18 Antworten

zu Frage 1:

Frag einfach bei deiner Versicherung nach. Wenn der Unfall endgültig geregelt ist und du im Ergebnis tatsächlich völlig unschuldig bist, dann gibt es kein Grund, dich in den SF-Klassen zurückstufen.

Typischer Grund wäre, dass mit der gegnerischen Versicherung der Unfall noch nicht endgültig geklärt ist, dann wirst du vorsorglich gestuft.

Lass es dir einfach von deiner Versicherung erklären, was es in deinem Fall ist.

Wenn die Rückstufung im Ergebnis unbegründet ist, erhälst du zu viel gezahlte Prämie zurück.

zu Frage 2:

Die Typklassen werden durch Statistiken festgelegt: Mit welchem Fahrzeug werden wieviele Unfälle mit wie hohem Schaden verursacht.

Ausser in wenigen Ausnahmefällen (Golf 2 => viele Fahranfänger => viele Unfälle, mal als Beispiel, was aber auch nicht für alle Golf 2 gilt) lässt sich daher keine schlüssige, anschauliche Begründung für eine Frage wie deine finden.

Wie von 30% auf 35% ??

Welche VS stuft so ein ? Dat gibbet net :)

SF 22 - SF 23 auf SF 10 bzw. von SF 24 nach SF 11

bzw. von SF 25 nach SF 22

SF 10 = 45%

SF 11 = 45%

SF 22 = 30%

Gruß

capri

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:35

meine versicherung hat ja mit dem unfall gar nichts zu tun. die wissen auch gar nichts davon. der bmw wurde ordnungsgemäß abgemeldet und der rest lief über meinen anwalt und der gegnerischen versicherung.

ich bin ja auch immer noch in der gleichen schadenfreiheitsklasse. nur steht auch häufig auf internetseiten "30 - 35 %".

nur warum entsteht diese differenz und warum wird man bei einem autowechsel innerhalb der sf-klasse hochgestuft? der unfall hat damit ja nichts zu tun und es war auch schon am unfallort klar, dass mich keine schuld betrifft. und das geld von der gegnerischen versicherung ist ja auch schon da (fehlen nur noch die dadurch entstandenen kosten), also kann es ja gar nicht daran liegen.

ich möchte nur wissen ob das überhaupt rechtens ist.

ps: das auto ist über meine mutter angemeldet und sie hat da nachgefragt, aber keine vernünftige antwort bekommen. und bevor ich da jetzt anrufe, möchte ich natürlich informiert sein, ich brauche ja argumente :D

Gleiche SF-Klasse = gleiche %

Das ist nicht rechtens.Warum bekommt deine Mutter da keine konkrete Auskunft ? Einfach mal So geht nicht.

Auto gewechselt - 5% höher?

 

Hi Looper 2,

die Höherstufung durch den Fahrzeugwechsel erklärt sich allein durch den Vergleich der Tarifbestimmungen deiner KFZ-Versicherung.

Bis vor ca. 2-3 Jahren hatte man z.B. ab der SF-Klasse 17 einen Schadenfreiheittsrabatt von 30% (heute in der Regel 35%).

Heute gewähren die meisten deutschen Versicherer erst ab der SF-Klasse 22 einen Beitragssatz von 30%.

Durch einen Fahrzeugwechel erhält der Kunde immer den aktuellen Tarif und kann sich nicht auf die Bedingungen des bisherigen Vertrages berufen, da dieser nur für das vorherige Fahrzeug galt.

Gleiches gilt übrigens beim Wechsel des Versichers z.B. zum 31-12- eines jeden Jahres.

Da nicht alle Versicherr mit den gleichen Rabattklassen arbeiten, wird der bisherige Versicherer dem neuen Versicherer immer die Anzahl der Schadenfreien Jahre mitteilen und nicht die %.

Ich hoffe, hiermit etwas weitergeholfen zu haben.

Ansonsten melde dich ruhig

Gruß

Skysurfer5

Ääh , wenn er 30% hatte dann hatte er auch mindestens SF 22 , oder ?

Schon klar das nur die SF-Klassen weitergegeben werden und nicht die % , außerdem wurde die VS überhaupt nicht gewechselt ! So what ?

Zu Frage 2 Fahrzeugwechsel

 

Auch hier wird der Vertrag nach den heute gültigen Bedingungen berechnet.

Dabei gibt es mittlerweile bis zu 40 Kriterien, bevor ein Beitrag für einen Kunden errechnet werden kann.

Zum einen ist natürlich die Typklasse und die Regionalklasse (Zulassungsbezirk) ein Beitragskriterium.

Aber darüber hinaus erheben viele Versicherer Zuschläge, wenn z.B. ein abw. Halter (Kind) eingtragen ist oder wenn das Fahrzeug durch Personen unter 25 Jahren gefahren wird.

Auch eine geänderte Angabe der jährlichen KM-Leistung kann zu einem erhöhten Beitrag führen.

Die neuen Tarife bewerten diese Angaben hierbei meistens schlechter als es bisher.

Skysurfer5

Hier redet aber keiner von Zuschlägen , außer Du.Die Zuschläge haben nix mit der SF-Klasse zu tun.

Durch die Regional- und Typklassen ändert sich nicht die SF-Klasse.

Gruß

capri

seinen Angaben nach ist er derzeit zwischen der SF-Klasse 17 und 21 eingestuft (bisher 30%).

Daher neu 35%.

Skysurfer5

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:18

wir haben hier die schadenfreiheitsklasse 20. gut, also aus den 35 % komme ich nicht mehr raus. jetzt ist aber der nissan 2 stufen höher als der bmw, allerdings nach der alten struktur.

die neue wird wohl nur anerkannt, wenn man einen neuvertrag abschließt. wenn ich jetzt also die versicherung wechsel, kann ich dann 3 klassen nach unten rutschen? mich stört das nämlich, dass dieser blöde nissan teurer ist als mein geliebter bmw. :D

nissan:18 N15

bmw: 16 N15

wäre ja schonmal nicht schlecht, dann wäre der nissan also eine klasse günstiger.

edit: wenn aber der vertrag nach neuen bestimmungen errechnet wird, warum ist der nissan dann noch in der alten typklasse?

@ skysurfer: danke, du hast mir wirklich sehr geholfen. :)

ansonsten hat sich vertraglich aber nichts geändert. gleiche kilometerleistung usw. ich bin übrigens 23

zum 01.10. eines jeden Jahres können sich die Tyklassen verändern, wobei sich bei einem bestehhenden Vertrag diese Änderung immer zum 01.01. auswirkt.

Ich würde mich beim jetzigen Versicherer nach den neuen Typklassen für deinen Wagen ab 01.01.06 erkundigen.

Anonsten gibt es noch www.typklasse.de vom GDV-Verband (www.gdv.de).

Skysurfer5

SF 20 und SF 21 ist sowieso 35 % , warum klärst Du uns nicht erstmal auf , bevor Du fragst ? Du hast von Hochstufung von 30% auf 35% gesprochen.

Wir sind keine Hellseher und wissen nicht welche SF-Klasse Du aktuell hast :mad:

Hi,

also - ganz so wie skysurfer gesagt hat.

Es gab Zeiten, wo auch die Haftpflicht in SF20 endete - entsprechend waren die Beitragssätze anders verteilt.

Ganz nebenher - hast du , lopper, irgendwo gesagt, ob es um haftpflicht oder Kasko bei deiner "Höherstufung" geht?

Im Übrigen - 30 "alte Prozent" müssen nicht günstiger als 35 "neue Prozent" sein ;)

Schlichtes Tarif-Wechsel-Dich-Spielchen.

Ich selbst bin seit vier Monaten durch ebenso einen unverschuldeten Unfall in nen Vertrag gerutscht, wo ich wieder den Jungfahrerzuschlag zahlen darf, weil der kurz vor meinem Unfall von 23 auf 25 Jahre gehoben wurde.

Das Geschäft ist eben schnellebig ;)

Zu deinen Fragen: (bitte unterteil mal in Haftpflicht und Kasko, das macht die Sache einfacher)

Bei ner neuen Versicherung schließt du einen Vertrag nach Bedingungen ab dem 01.01.2006 ab - also Typklassen (siehe www.typklassen.de), Regionalklassen etc. - logisch.

Und wie gesagt - warum der blöde Nissan (Zitat - nicht schlagen ;)) teurer ist, ergibt sich aus dne Typklassen - und warum die so sind, da werden die Diskussionen hier nicht enden.... *gg*

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Wir sind keine Hellseher und wissen nicht welche SF-Klasse Du aktuell hast :mad:

sorry, habe ich einfach vergessen.

ich hatte die daten auch gerade nicht zur hand und musste gerade eben erst einmal nachsehen.

die typklassen habe ich ja bereits ermittelt, wie ich oben schon geschrieben habe.

geht übrigens um teilkasko.

also wird die typklasse ab dem 01.01.06 um 3 stufen nach unten korriegiert? (das ist die differenz von der alten zur neuen).

ansonsten erstmal danke für die antworten. ich werde die woche bei der versicherung noch einmal anrufen und mich zudem noch bei einer anderen versicherung erkundingen, mal sehen ob die günstiger ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto geweschselt - 5 % höher?