Auto gekauft und Inspektion fällig?

Mercedes E-Klasse A207

Hi. Mein Freund hat heute ein neues Auto gekauft. Er hat gestern eine Probefahrt gemacht. Vor der Probefahrt hat der Verkäufer das Auto aus der Garage gefahren und nicht ausgemacht. Dadurch war für uns nicht ersichtlich, dass das Auto seit zehn Tagen zum Service a muss. Diese Kosten waren bei uns nicht einkalkuliert und sind bei Mercedes ja jetzt nicht gerade günstig. Also kommen jetzt 250 bis 300 Euro auf uns zu. Dürfen wir das jetzt vom Kaufpreis abziehen, da er uns vorher nicht darauf hingewiesen hat, oder dürfen wir das nicht. Er hat ja schließlich auch 100 Euro von dem vorher ausgemachten Kaufpreis unseres alten Autos abgezogen, da dort die Handbremse nachgezogen werden muss.
Danke schonmal für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Mod pls. Close

31 weitere Antworten
31 Antworten

Gut gebrüllt, aber glaubst du ernsthaft, dass in dem Vertrag eine Zusicherung der Kostenübernahme der nächsten Inspektion aufgeführt ist, wenn über eine solche Inspektion nie geredet worden ist? Bitte beantworte diese Frage ehrlich. Du wirst sie mit nein beantworten, da bin ich mir sicher.

Du bist nicht blöd, aber du hilfst gar nicht weiter mit deinem "Wir wissen gar nichts, wir können nichts darüber sagen!" - Doch, können wir, wir wissen genug, weil das ein Standardproblem ist.

Ich kann Dir leider nicht folgen... Du schreibst über mögliche Vertragsinhalte und weißt, worüber geredet wurde? Warst Du dabei oder woher beziehst Du Dein Wissen?

Du hast Dich an Deinen Spekulationen festgebissen und fasst sie als Standardproblem zusammen. In solchen Auseinandersetzungen gibt es keinen Standard. Daher kann es keine ehrliche und schon gar keine seriöse Antwort geben.

Ich dachte mir schon dass du nicht antworten willst, deshalb mache ich es dir nochmal einfach:

Glaubst du ernsthaft, dass in dem Vertrag eine Zusicherung der Kostenübernahme der nächsten Inspektion durch den Verkäufer aufgeführt ist, wenn über eine solche Inspektion nie geredet worden ist? Es handelt sich nicht um einen Mercedes Händler.

Bitte beantworte diese Frage mit ja oder nein.

a) Wenn du mit nein antwortest, gilt die gesetzliche Regelung und deine ganzen Punkte sind irrelevant, da der Verkäufer nichts zahlen muss. Kein Verkäufer MUSS Inspektionen eines Autos übernehmen, da es sich nicht um einen Mangel handelt. Gekauft wie gesehen.

b) Wenn du mit ja antwortest, bist du verrückt. You choose.

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 10. März 2016 um 20:19:15 Uhr:

Ich dachte mir schon dass du nicht antworten willst, deshalb mache ich es dir nochmal einfach:

Glaubst du ernsthaft, dass in dem Vertrag eine Zusicherung der Kostenübernahme der nächsten Inspektion durch den Verkäufer aufgeführt ist, wenn über eine solche Inspektion nie geredet worden ist? Es handelt sich nicht um einen Mercedes Händler.

Bitte beantworte diese Frage mit ja oder nein.

a) Wenn du mit nein antwortest, gilt die gesetzliche Regelung und deine ganzen Punkte sind irrelevant, da der Verkäufer nichts zahlen muss. Kein Verkäufer MUSS Inspektionen eines Autos übernehmen, da es sich nicht um einen Mangel handelt. Gekauft wie gesehen.

b) Wenn du mit ja antwortest, bist du verrückt. You choose.

Die einen basteln schrauben oder schreiben gerne.
Die anderen lesen gerne.

Mein Gott "ruhig Brauner".

Ähnliche Themen

Einer von uns beiden hat etwas nicht verstanden. Kleiner Tipp: ich bin´s nicht.

Ich schreibe es jetzt das letzte Mal: lass doch Deine Spekulationen. Du hast nicht die geringste Ahnung davon, was dort gesprochen oder gar vereinbart wurde. Das heißt konkret, dass weder Du noch ich darüber etwas sagen können.
Das hast Du aber jetzt schon verstanden, oder?

Somit ist auch eine Beurteilung oder gar ein rechtlicher Tipp überhaupt nicht möglich. Da wird Deine auf reiner Hypothese aufgebaute Frage auch niemand beantworten. Das müsste jetzt auch verständlich sein, oder etwa nicht?

Also lass es doch einfach gut sein.

Ach... nur Rumgeheule von dir und konkreten Fragen weichst du aus... da lohnt sich keine Diskussion, du brauchst nicht mehr zu antworten.

Mit der Einstellung kann man sich ein Forum auch sparen, da man nie "alle Details" hat.

Es gibt einfach gewisse Dinge die sind fast überall gleich. Räder sind Rund, der Motor ist vorne, das Auto verbraucht Brennstoff und der Käufer kauft ein Auto wie gesehen und kann Inspektionen nicht nachträglich vom Verkäufer einfordern. Das magst du nicht glauben, ist aber dann allein dein Problem.

Ich hoffe du bekommst mal so gute "Tipps" wie du sie hier gibst, wenn du ein Problem hast und hier nachfragst: Nämlich keine.

Bei einem Smart ist der Motor hinten🙂

Im Übrigen" gekauft wie gesehen" gilt bei vielen Fällen nicht- schon gar nicht wenn ein Händler involviert ist.....

Ok

Zitat:

@CLKMan schrieb am 11. März 2016 um 08:33:51 Uhr:

Im Übrigen" gekauft wie gesehen" gilt bei vielen Fällen nicht- schon gar nicht wenn ein Händler involviert ist.....

Das spielt bei fälligen Inspektionen sowieso keine Rolle, da es sich dabei nicht um einen Mangel handelt.

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 10. März 2016 um 22:28:28 Uhr:

Ach... nur Rumgeheule von dir und konkreten Fragen weichst du aus... da lohnt sich keine Diskussion, du brauchst nicht mehr zu antworten.

Mit der Einstellung kann man sich ein Forum auch sparen, da man nie "alle Details" hat.

Es gibt einfach gewisse Dinge die sind fast überall gleich. Räder sind Rund, der Motor ist vorne, das Auto verbraucht Brennstoff und der Käufer kauft ein Auto wie gesehen und kann Inspektionen nicht nachträglich vom Verkäufer einfordern. Das magst du nicht glauben, ist aber dann allein dein Problem.

Ich hoffe du bekommst mal so gute "Tipps" wie du sie hier gibst, wenn du ein Problem hast und hier nachfragst: Nämlich keine.

1. Die Verwendung des Terminus "Rumgeheule" inpliziert gewisses Niveau und Geisteshaltung. Das stimmt nicht mit der meinen überein.

2. Deine vermeintlich bauerschlaue Frage erfordert keine seriöse Antwort. Ich könnte Dich auch fragen: "Wäre Dein IQ höher, wenn Du jeden Morgen Müsli ist?"

3. Im fraglichen Threat fehlen absolut alle Details. Hilfesuchende haben bislang immer -zumindest auf Nachfrage" die nötigen Informationen geliefert. Der TE hat das nicht.

4. Mit Sätzen wie "gewisse Dinge sind fast überall gleich" hebelst Du Dich auch hier wieder selbst aus. Diese Aussage lässt eine Vielfalt von Interpretationen zu. Dabei lässt Du außer acht, dass Räder nicht immer rund sind und das sehr viele Ursachen haben kann; es Autos mit Front- Mittel- und Heckmotor gibt; Autos nicht nur mit Brennstoffen sondern sogar elektrisch betrieben werden und bei Autos, die "gekauft wie gesehen", nicht automatisch alle Ansprüche verloren sind. Ein Blick über den Tellerrand ist hier manchmal gar nicht so schlecht.

5. Auf Tipps wie Deine, basierend auf Stammtischgeschwätz, Phantasie und eigener Einschätzung kann zumindest ich gerne verzichten.

Auch wenn sich der eine oder andere Leser hier vielleicht köstlich amüsiert hat: Ich möchte diese fruchtlose Diskussion nicht weiterführen. Du darfst also gerne "Hurra" schreien , Dir einen ... 😁 und dabei als Sieger fühlen. Der Sache selbst dürfte es weniger dienlich gewesen sein.

Keine Sorge, mache ich, da ich wenigstens hilfreiche Hinweise gegeben habe, während du dich mit Anwaltsgeschwätz und Rumgeheule rausgehalten hast.

Mit deiner Einstellung kann man seine Meinung zu einem Thema hier nie äußern. Solltest du vielleicht auch nicht wenn du eh nur sagst, dass du nichts sagen kannst 😉

Minderwertigkeitskomplex oder was?
Meine Etikette und die Regeln des Forums gestatten leider nicht, Dir eine entsprechende Antwort zu geben.
Schade, dass sich auch bereits bei den 207ern die Leute mit Golf-Niveau eingefunden haben.

Jetzt geh bitte woanders stänkern, der Thread hier geht um ein Thema zu dem du von Anfang an nichts sagen wolltest, mach das doch bitte das nächste Mal einfach.

P.S. Wenn man großspurig ankündigt zu gehen, und dann doch bleibt, sieht das etwas schwach aus 😉

Gewonnen \o/

Und es sing(k)t für Sie: das Niveau!

Deine Antwort