Auto gekauft - Opel Corsa B - was sagt Ihr dazu ?

Opel Combo B

Hallo Leute,

ich habe heute bei einem Opel Corsa zugeschlagen.
Hier der Link: Opel Corsa B

Ich habe bei Vergölst einen Meistercheck gemacht:
- diverse Lämpchen (Standlicht etc.) defekt
- Stoßdämpfer hinten links leicht feucht
- Servoöl tritt etwas aus (an so nem komischen Bauteil unter dem Zahnriemen)
- Zahnriemen und Wasserpumpe müssen noch gemacht werden (kostet 250 € bei vergölst mit Wasserpumpe, Zahnriemen und Ölwechsel)

Bin dann zu nem türischen Autohändler. Er hat mir rote Kennzeichen geliehen und ist mit mir gefahren und hat sich das Auto auch nochmal angeschaut:
- die Motorhaube war schonmal draußen und wurde lackiert (eventuell wegen Steinschlägen, weil halt einfach kaum ein Steinschlag auf der Haube ist)
- die rechte Seite wurde komplett neu Lackiert (man sieht Übergänge von Abgeklebten Kanten wenn man die B Säule oder das innere des Tankdeckels anschaut.
- Am Rahmen um die Heckscheibe (INNEN) sieht der Lack etwas matt und grob aus (ist das normal so das Teile die nicht gut zu sehen sind, matt gelassen werden ?)
- Die Heckklappe war wohl schonmal draußen, da die Spaltmaße am rechten Scheinwerfer größer sind als am linken Scheinwerfer.

Bei Vergölst hab ich mir dann noch die Rechnungen der Reparaturen angeschaut die der alte Mann in den letzten Jahren bei Vergölst hat machen lassen:
- 2007 hinten rechts wurde mal gespachtelt und lackiert (ob das was großes war ? wurde eventuell deswegen die komplette rechte Seite "Beilackiert" ?)

Naja, das sind schon so Sachen die mich etwas skeptisch machen. Der türkische Autohändler weiß zwar wo man tricksen kann, er weiß jedoch auch nicht was wirklich dran war. Und so alt war er noch nicht das er wirklich viel Erfahrung hat.

Ich bin das Auto gefahren. Läuft gut grad aus. Beim starken Bremsen läuft er auch grad aus. Läßt sich leicht schalten. Ok er stinkt etwas aus dem Auspuff, aber das könnte vielleicht sein weil er die letzten Jahre kaum gefahren worden ist, und die letzten Wochen eben garnicht. Der Mann kam ins Krankenhaus und ist jetzt nicht mehr fähig Auto zu fahren.

Scheckheft ist er auch mehr oder weniger. Man sieht nur den Stempel der Untersuchungen, jedoch nicht was gemacht wurde. Im Cassettenradio war sogar noch ne Casette vom Wiener Chor oder sowas :-)

Was meint Ihr ? Kann man bei solch einem alten Auto verlangen das er wirklich 100% Fehlerfrei ist ? Ich habe vielleicht auch zu viele Erwartungen, deswegen bin ich schon seit 3 Monaten auf der Suche nach nem Corsa und finde nichts bzw. hab nichts gefunden.
Hab das Auto nun auf 1600 € drücken können, zumal auch noch 250 € für Zahnriemen etc. dazu kommen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung sagt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut, aber ich frag mich warum leute hinterher fragen ob ihr auto in ordnung ist? Ich persönlich würde sowas vorher klären wollen. Was würdest du denn machen wenn wir alle sagen: Nee is schlecht?

23 weitere Antworten
23 Antworten

OH MEIN GOTT, EIN TÜRKISCHER AUTOHÄNDLER, ACHTUNG !!
meine fresse wie seit ihr denn drauf...

abgesehen davon hat er das Auto woanders gekauft 😉

Ich finde der Corsa sieht für das Baujahr richtig gut aus !
Motor ist wirklich sauber.
Ob er jetzt an diversen stellen ölt weiss ich nicht, aber Dichtungen müssen irgendwann sowieso gewechselt werden 😉

wenn der jetzt wirklich einen oder mehrere Blechschäden gehabt hat, find ich das nicht schlimm, kann man wechseln und man hat auch gleich nen frischen Lack drauf !
solange nichts an Trägerteilen, Achsen bzw Fahrwerk oder ähnlichem Verzogen ist, ist alles in Ordnung !

Mach doch einfach Mal ne Spurvermessung, das sagt viel aus !
vorallem wenns große Abweichungen an der Hinterachse gibt, die nicht normal sind.

Andererseits, sucht man echt 3 Monate für einen Corsa in der Altersklasse?
Das sind preisgünstige Autos, wenn da ein Schaden dran war und der ist gut repariert worden, was solls.
Das ist ein 12 Jahre altes Auto. 100 % fehlerfrei kann man denke ich nicht mehr erwarten (wäre sicherlich schön). Gerade Kleinwagen, wo man mal eine Beule reinfährt oder sowas. Dafür sind sie günstig.

cheerio

Ich glaub ich schlag zu. Ich war eben bei nem DEUTSCHEN Händler ;-) der nur Corsas, Polos und Twingos verkauft. Da war so gut wie jeder Wagen mit verschiedenen Spaltmaßen, bzw. wo man erkannt hat das die Motorhaube mal draußen war. Und der hat für fast den gleichen Corsa (das gleiche Modell) 2750 € verlangt. Und da weiß ich auch nicht was mit dem Zahnriemen ist z.b. Jedoch hätte ich da 1 Jahr Garantie sofern er sich nicht bei diversen Teilen rausreitet.

Wie gesagt, ich suche schon seit über 3 Monaten nach nem guten Corsa oder Polo. Für das Geld was ich schon unnötig verfahren habe und auch in Werkstattkosten wg. Begutachtung gesteckt habe, da könnte ich die Hälfte vom Zahnriemenwechsel bezahlen.
Ich muss auch ehrlich sagen, mir geht die Autosuche mittlerweile so auf den Sack :-)
Ich habe mir bestimmt 10 Auto angeschaut die mir von den Daten her endlich gepasst haben, und jedes mal war es Schrott in der Preisklasse.

Keilriemen sollte übrigens auch noch gemacht werden hab ich im Bericht des Meisters gelesen.

Kann nochmal jemand die wichtigsten Daten zum Auto nennen.

Der Link funktioniert nicht mehr, da das Inserat entfernt wurde.

Außer, dass das Auto 12 Jahre ist und "nen guten Motor" hat, weiß ich nicht, um was genau es geht