Auto geht nicht mehr auf, ZV, Fensterheber ohne Funktion
Hallo zusammen,
hab leider auch das oft schon im Forum beschriebene Problem:
98er S210, E200 mit FSB3 Schlüssel (Funk+IR)
Das Problem kündigt sich an, indem
- zuerst die Funk-Funktion der ZV ausfällt und
- das Auto nur noch über IR an der Fahrertür zu öffnen ist.
- Zudem funktioniert dann meist auch das Schiebedach und
- der elektr. Fensterheber der Beifahrertür nicht mehr.
- die Innenraumbeleuchtung vorne geht nach Türöffnunh nicht an (Ausstiegsbeleuchtung aber wohl).
Nach einigen Tagen (meist stand das auto für ein paar Tage und wurde nicht bewegt) reagiert auch der IR-Empfänger nocht mehr. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen.
Stecke ich den Notschlüssel in die Fahrertür lässt er sich ohne weiters drehen, die Schließanlage bleibt aber zu! Das 2. Schloss in der Kofferraumklappe ist mit der Zeit so verdreckt, dass ich den Notschlüssel gar nicht mehr ´rein bekomme. Bleibt nur, den ADAC zu rufen, dass er mir wieder mal die Tür mit einem Keil und Drahtschlinge aufmacht.
Ziehe ich dann die Sicherungen 1+4 (glaub ich) bei eingeschalteter Zündung, ist alles wieder o.k. (muss halt Fensterheber und Schiebedach normieren).
Leider ist in keinem THread eine eingängige Lösung beschrieben. Gibt´s hier Neuigkeiten?
Gibt es eine Möglichkeit, von Außen den Stromkreis des Fahrzeuges zu unterbrechen/abzuklemmen?
Dank Euch und Gruß
Rob
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich denke auch das es ein Problem mit dem CAN-BUS ist. Bei mir war es genauso. Erst ging der el.Spiegel und FH auf der Fahrerseite nicht. Nach ein paar Tagen ging es wieder, dann ging die Beifahrerseite nicht. Dann Innenraumleuchte, Zentralverriegelung, Schiebedach, Heckwischer ---Problematisch wurde es als öfters die Blinker nicht mehr gingen (nur Warnblinker). Wenn man die Batterie abklemmt dann geht alles wieder ein paar Tage bis es neue Probleme gbit.
Ich habe dann hier gelesen das es von einem der Türsteuergeräte kommen kann. Möglich z.b. Wassereinbruch in den hinteren Türen oder durchgescheuerte Kabel der betreffenden Steuergeräte.
Es ist wohl so das ein Steuergerät durch einen defekt oder defektes Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Blinker, Innenleuchte usw.
Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!
Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber). Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten. Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.
Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder . Hab es jetzt seit Monaten einfach abgeklemmt und keine Probleme mehr. Ich habe vor das Kabel von Links hinten genau zu untersuchen und eventuell das TSG zu tauschen. Die gibts immer mal bei Ebay für ca. 30 Euro.
Hier ist eine Auflistung welche Steuergeräte zum CAN-BUS gehören :
1. TSG vo li
2. TSG vo re
3. TSG hi li
4. TSG hi re
5. DBE-Dachbedieneinheit (Innenraumleuchte, Schiebedachfunktion)
6. untere Bedieneinheit (Fensterheberschalter Mittelkonsole)
7. PSE - Pneumatische Steuereinheit (unter Rücksitz Beifahrerseite)
8. Zündschloss
9. SAM - Modul
Wer elektrische Sitze hat , hat noch 2 Sitzsteuergeräte.
Unten ist mal ein Foto von dem CAN-BUS Stecker im Schweller.
Schöne Grüße Thomas
71 Antworten
Ich würde alle Stecker drin lassen und einzelnd abziehen, da wenn alle Stecker draußen sind kaum noch Kommunikation möglich ist.
Wenn der Stecker des defekten Stg ab ist wird die restliche Kommunikation nicht mehr gestört.
Kannst du dein Problem nochmal kurz beschreiben?
Zitat:
@Anderas schrieb am 1. Mai 2018 um 19:43:14 Uhr:
Ich würde alle Stecker drin lassen und einzelnd abziehen, da wenn alle Stecker draußen sind kaum noch Kommunikation möglich ist.
Wenn der Stecker des defekten Stg ab ist wird die restliche Kommunikation nicht mehr gestört.
Kannst du dein Problem nochmal kurz beschreiben?
Heute Nachmittag Batterie abgeklemmt und nach erneutem Anschluß einige Funktionen getestet. War alles soweit i.O.
Am frühen Abend dann keine Funktionen mehr. Einzig FH links hinten funzte.
Daraufhin X30-Verteiler gesucht und gefunden.
Erstes Steckerle abgezogen, Zündung auf Stellung II und alle Funktionen getestet.
Zündung auf 0
Zweites Steckerke abgezogen, Zündung auf Stellung II und alle Funktionen getestet.
Zündung auf 0
Drittes Steckerle ....
.
.
.
Zehntes Steckerle abezogen und beiseite gelegt.
Mit dem ersten Steckerle erneut begonnen wie oben getestet.
Danach zweites Steckerle rein usw. bis letztes Steckerle wieder alle eingesteckt waren.
Bei allen Test´s keine Funktionen.
Habe gerade noch mal die Anleitung von Thomas gelesen und mit den Funktionen verglichen.
Also die ZV, die Dachbedieneinheit und das Schiebedach funktionieren eiwandfrei.
Die FH, die Spiegelverstellung und die Sitzverstellung sind nicht funktionstüchtig.
Es gibt auch noch ein anderes Ende der Canbusleitungen und es kann auch ein Türsteuergerät durch Feuchtigkeit unbrauchbar sein.
Hatte das Auto schon mal einen Feuchteschaden? Dann korrodieren gerne die Steckerverbindungen, ist ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ein Auslesegerät könnte schonmal etwas die Richtung vorgeben.
Ich bin auf den Canbusverteiler auch erst gekommen, als ich das eigentlich intakte Türsteuergerät ,welches im Fensterheber verbaut ist, getauscht habe und dieses auch nicht funzte. Und es könnte natürlich auch eins der Stg tatsächlich defekt sein.
Ähnliche Themen
Bei meinem war es das Türsteuergerät in der Fahrertür denn der hatte mir die Batterie leer gesaugt. Und wo ich ihn ausgebaut habe war der Stecker von innen Grün. Deshalb ging auch nicht Fensterheber, spiegelverstellung und Sitzverstellung nicht.
Zwischenbericht:
Bin heute Nachmittag noch mal ganz systematisch vorgegangen:
Da sind zwei Leitungen mit der Farbcodierung "bnbk" (braun/black), die ich am X30 nebeneinander positioniert und vorausgesetzt habe, daß diese fehlerfrei arbeiten (ZV), was auch der Fall ist. Selbst die Komfortschließung (Schiebedach und Fenster öffnen/schließen gleichzeitig) funzt.
Danach habe ich die übrigen Leitungen "bnrd" (braun/red) gesteckt und jeweils durch abklemmen der Batterie und Zündung auf Stellung-II getestet, was jeweils funzt.
So konnte ich die "bnrd"-Leitungen den jeweiligen StGeräten zuordnen und mit "Fähnchen" markieren.
Dabei hat sich dann schon währenddessen gezeigt, daß die Fahrersitzverstellung mit dem Steuergerät der Fahrertür igendwie "verknüpft" ist.
Habe jetzt die Fahrersitzverstellung "abgeklemmt" und hoffe, daß morgen der Rest immer noch einwandfrei funzt.
Die Spiegelverstellung und der FH der Fahrertür sind mir momentan wichtiger als die Fahrersitzverstellung.
Die Fahrersitzverstellung funzt prinzipiell auch, beeinflußt aber den X30-Verteiler/CAN-Bus negativ, wenn dessen Leitung eingestöpselt ist.
Damit ergibt sich aus heutiger Sicht die Frage: Welcher Fehler liegt vor, wenn das Fahrersitzmodul prinzipiell funzt?
Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen?
Nach der ganzen Testerei haben sich auch wieder die beiden ABS/BAS Kontrolllampen im KI gemeldet, die nach der Rep. des Lenkwinkelsensors nicht mehr geleuchtet haben.
Mir fällt da gerade ein, daß nach dem Abklemmen der Batterie das Lenkrad "angelernt" werden muß?
Also einmal Linksanschlag und einmal Rechtsanschlag.
Muß ich mogen gleich noch testen.
Mit den beiden ABS/BAS . Wenn die Batterie ab ist kommt immer die Meldung und man lernt die wieder aufs neue an.
Zitat:
@Bastelkuh schrieb am 3. Mai 2018 um 23:01:28 Uhr:
Mit den beiden ABS/BAS . Wenn die Batterie ab ist kommt immer die Meldung und man lernt die wieder aufs neue an.
Das ist mir in dem Moment dann wieder eingefallen, als ich es schrieb. Hatte es vorher nur irgendwo gelesen und mich nicht sofort dran erinnert. Danke und Däumchen für die Bestätigung.
Aber welch ein Nick? Bastelkuh? - also "Profikälbchen" wäre schon hart - aber "Bastelkuh"?
Trotzdem meinen Respekt 😮 und nochmals Danke.
So nenne ich meinen dicken da sehr viel zu machen war.🙂 Ps habe noch ein paar Baustellen
Zitat:
@Anderas schrieb am 1. Mai 2018 um 21:55:54 Uhr:
Es gibt auch noch ein anderes Ende der Canbusleitungen und es kann auch ein Türsteuergerät durch Feuchtigkeit unbrauchbar sein.
Hatte das Auto schon mal einen Feuchteschaden? Dann korrodieren gerne die Steckerverbindungen, ist ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ein Auslesegerät könnte schonmal etwas die Richtung vorgeben.
Ich bin auf den Canbusverteiler auch erst gekommen, als ich das eigentlich intakte Türsteuergerät ,welches im Fensterheber verbaut ist, getauscht habe und dieses auch nicht funzte. Und es könnte natürlich auch eins der Stg tatsächlich defekt sein.
Hallo Andreas, der Wagen ist wohl von der Werkstatt in vielen Teilen neu aufgebaut, vermutlich von einem Azubi ohne weitere Anleitung. Gewisse Dinge lassen das vermuten. Ansonsten ist er "forztocken", wenn da nicht ´ne Colabüchse explodiert wäre - im Fußraum Beifahrerseite.
Beim Reinigen der angetrockneten Reste konnte ich gleich auch das Handschuhfach neu justieren und die Schrauben wieder "handfest" eindrehen. DER Schrauber hat wohl überall beim eindrehen der Schrauben "Muggitraining" gemacht. Bei den Radschrauben hat er es sogar fertiggebracht, den Radschraubenschlüssel zu verbiegen 😰
Der Chef wollte vlt. nicht, daß ich mir die Bremsen angucke? 😕
Doch zurück zum Thema: Dein Tür-StG war also auch prinzipiell i.O. und hatte trotzdem eine Macke (an den Kontakten)? Habe ich das so richtig verstanden?
Dann könnte es bei meinem Sitz-StG vermutlich ähnlich sein?
Da wird man ohne Ausbau des Sitzes wohl nicht rankommen? Sitzen vermutlich auch unter der Sitzfläche?
Muß dann mal die SuFu bemühen, bevor ich ´ne Panikmeldung abgebe. 😁
Nochmals Danke für Deinen Beitrag - das Däumchen hast´e ja gleich bekommen. 😉
Zitat:
@Bastelkuh schrieb am 3. Mai 2018 um 23:14:48 Uhr:
So nenne ich meinen dicken da sehr viel zu machen war.🙂 Ps habe noch ein paar Baustellen
Na daran hätt´ ich jetzt nicht gedacht.
Also, was sich mir bei dem Nick alles aufdrängte, verrat´ ich jetzt lieber nicht.😎
@SEL-Fan , für dich auch den Daumen, dafür das du dich so ausführlich mit dem Thema beschäftigst und hier in verständlicher Form darüber berichtest.
Mein Problem mit dem hinteren FH war, daß dieser über die Canleitung nicht angesteuert wurde, vermute ich. Erst nach dem Reinigen sämtlicher Steckerkontakte funzte es wieder. Zusätzlich habe ich auf dem x30 auch noch einen anderen Steckplatz gewählt.
Beim Cansystem ist es wohl so, daß ein Steuergerät bei einem Problem solange durch "Geschrei" auf dieses Problem aufmerksam macht und die Kommunikation stört, das auch andere STG ihrerseits die Kommunikation einstellen.
Danke Andreas,
Doch nochmal zum X30 Verteiler:
Das ist eine simple "Stromschiene" ähnlich einer Stromschiene in einer Hausverteilung.
Die Funktion erkläre ich mir so:
Ähnlich einer Modelleisenbahn fährt auf dem Schienenoval (CAN-Bus) ein Zug mit 10 Waggons (Befehle an die Steuergeräte).
An der Strecke sind die 10 "Bahnhöfe" (Steuergeräte) angeordnet.
Bei Annäherung an einen "Bahnhof" wird geprüft, ob ein Waggon mit Ladung genau für diesen "Bahnhof" bestimmt ist.
Stimmt Waggon/Ladung und Bahnhof überein, wird neu abgeladen/aufgeladen (Steuergerät verarbeitet den Befehl).
und der Zug setzt die Reise fort.
Ist irgendeine Funktion im "Bahnhof" gestört oder der Schaffner ist mal pipi (kein Kontakt) kann die Ladung nicht verarbeitet werden und der ganze Zug steht.
Wird der fehlerhafte Waggon/Ladung ausrangiert, der Schaffner ist wieder "trocken" oder der Bahnhof wird dicht gemacht, fährt der Zug eben mit dem Rest seiner Waggons/Ladung einfach weiter.
Im X30 ist null Elektronik.
Beim Lösen der Verriegelung werden die beiden Stromschienen freigelegt und es besteht Kurzschlußgefahr.
Habe die Verriegelungsschiene umgedreht provisorisch aufgesetzt und mit Klebeband fixiert, bis ich den Fehler gefunden habe.
Man muß konsequent prüfen:
Batterie abklemmen, Steckerle ziehen, Batterie anklemmen, Zündung auf II, - alle Funktionen testen. Und diese Prozedur maß man eben so oft wiederholen, bis alle StG´e identifiziert sind.
Die "bn/bk"-Kabel scheinen dabei verleichbar der Lokomotive zu sein und den Zug zu ziehen. 😉
Nachdem es mich nervte, die Batterie abzuklemmen und wieder anzuklemmen und das mehrfach in der letzten Zeit, wollte ich der Sache heute auf den Grund gehen.
Kurz:
Das Motorsteuergerät war im Öl "abgesoffen".
Nachdem der Deckel demontiert war, glitzerte es mir schon entgegen. Geistegegenwärtig legte ich einen saugfähigen Lappen unter das Steuergerät, als ich es herauszog.
Ungefähr ein Schnapsglas hätte ich mit dem Öl füllen können.
Werde den Getriebestecker wechseln und hoffe dann Ruhe zu haben.
Habe den "Stecker" gerade besorgt.
Hat die Nummer: A 203 540 02 53
und sieht so aus: bitte das Bild ansehen
In der Mitte drinnen ist die Schraube SW7 und der weiße Ring ist die Verriegelung.
Wünsche allen Schrauberkollegen bei gleicher Rep. gutes Gelingen.
Du meinst das Getriebesteuergerät. Gewechselt wird nur das Zwischenstück und zwar sehr vorsichtig, wärst nicht der Erste der die Schraube überdreht und anschließend auch noch die Platine aus dem Getriebe tauscht. ..