ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was haltet ihr von diesem Auto für einen Anfänger der viel fährt?

Was haltet ihr von diesem Auto für einen Anfänger der viel fährt?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 19:09

Habe endlich meinen Führerschein fertig und werde demnächst 18.

Fange im September eine Ausbildung als Bürokaufmann an und muss ca 30km jeden Tag zur Arbeit fahren plus geschäftliche Fahrten (können schon 200km sein). Ich habe keine Lust mehr auf Busfahren und das Auto meiner Eltern auszuleihen, daher dachte an diesen Mercedes.

Gibt es irgendwelche Schwächen, Macken die dieses Auto hat? Das mit dem Rost ist mir bekannt.

http://suchen.mobile.de/.../193660618.html?...

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 10:48

Zur Konstellation W210 E320 <=> Erstauto, Ausbildung, wenig Geld:

Ich rate davon nicht mehr ab. Warum? Da kann man sich den Mund fusselig reden/schreiben. Mit 18 Jahren waren wir allesamt Helden, wollten die Welt erobern, sahen keine Grenzen und ritten mehr oder weniger mit solchen Geschichten ins Verderben.... ;)

Jeder muss seine Erfahrung machen, daraus lernen und das Leben meistern. Was soll schon schief gehen? Im schlimmsten Fall ist ein wenig Geld weg.

Na ja, weg ist es ja nicht, es gehört nur einem Anderen. :D ;)

Zum Auto:

Auf den ersten Blick finde ich den wirklich gut. Und ich empfinde mich selber als pingelig und beim W210er gibt es nicht mehr viele gute Fahrzeuge am Markt, wo ich noch neugierig aufgrund der ersten Erscheinung auf Fotos werden würde. Die Zeiten sind vorbei. Gepflegte W210er sind rar.

Mir sind keine Probleme auf den Fotos aufgefallen. Der 320er ist ein zuverlässiger Geselle. Gut ausgestattet ist er auch. Farbe innen wie außen auch angenehm. Eine schöne Erscheinung.

Schau ihn dir an, prüfe ihn eingehend. Wenn möglich nehme einen mit, der Ahnung vom W210er hat. Unterboden anschauen ist Pflicht, auch sonst die üblichen Verdächtigen, wie Motorträger vorne (ist verdeckt!), unter die Türgummis, Ecken und Kanten, Unterboden, Radkästen. Schaue sehr genau hin.

Beim W210er gilt eine Regel: Wenn der Rost sichtbar wird, ist es im Verborgenen viel schlimmer. Der W210er kann den Rost unheimlich gut verstecken.

**************************************

Nachtrag: Was ja gar nicht geht... die verchromten Radnabendeckel. Die sind ja pfui. ;) Da wirst du wohl 20 Euro in ordentliche Deckel investieren müssen. Ansonsten nehmen wir dich hier nicht auf. ;) *Achtung! Spaß!*

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Vormopf-Automatikgetriebe hat eine Schwachstelle. Benutze mal die Suche...

Vielleicht ist der Zustand ja wirklich so gut, dann wäre es eine Überlegung wert.

Aber bei dieser Baureihe immer noch 2-3tausend EUR für Ungeplantes auf die Kante legen...

Muß es denn gleich ein 320er sein ?

Wartung, Kraftstoffkosten und Versicherung werden Dein Azubigehalt restlos auffressen...

 

am 3. Juni 2014 um 8:35

Als Azubi geschäftliche Fahrten mit dem Privatfahrzeug geht gar nicht.

Dafür sollte auf jeden Fall ein Firmenfahrzeug gestellt werden.

Anders kenne ich das nicht als Inhaber eines Ing. Büros.

Meine Mitarbeiter bekommen selbstverständlich ein Firmenfahrzeug dafür zur Verfügung gestellt.

am 3. Juni 2014 um 8:43

Mit 18 als erstes Auto und als Azubi gleich einen 320er !? Naja , in dem Alter bin ich VeloSolex gefahren ! Aber , wie Bonscott immer so schön sagt : Jeder , wie er will ( und kann) !

Das Auto macht von den Bildern her keinen schlechten Eindruck (sagt aber bei solchen Bildern nicht viel) , der Preis geht auch .

Ein 220 CDI (wenn's schon ein Mercedes sein muss ) erschiene mir bei der relativ großen Strecke , die du fahren willst , auch von den Kosten her angemessener .

Ich habe mit 18 (ebenfalls damals in Ausbildung) den W123 mit dem 250er 6-Zylinder Benziner meines Vaters übernommen. Finanziell ging das in der Anfangszeit aber nur durch Unterstützung aus dem Elternhaus. Sprit musste ich selbst zahlen. Alle Reparaturen und sonstigen Kosten haben wir 50/50 geteilt. Anders hätte ich das mit meinem damaligen Ausbildungssalär auch nicht hinbekommen bei einem zu der Zeit 13 Jahre alten Fahrzeug mit entsprechenden Folgekosten.

Der 320 (M112-V6) ist sicherlich einer der unproblematischen Motoren. Aber ein Paar Euro auf der Hinterhand sollte man schon haben bei einem 16 Jahre alten Wagen.

Wie man meiner Signatur entnehmen kann, bin ich von den E-Klassen mit 6-Zylinder Benzinern bis heute nicht mehr weggekommen. :D

am 3. Juni 2014 um 10:48

Zur Konstellation W210 E320 <=> Erstauto, Ausbildung, wenig Geld:

Ich rate davon nicht mehr ab. Warum? Da kann man sich den Mund fusselig reden/schreiben. Mit 18 Jahren waren wir allesamt Helden, wollten die Welt erobern, sahen keine Grenzen und ritten mehr oder weniger mit solchen Geschichten ins Verderben.... ;)

Jeder muss seine Erfahrung machen, daraus lernen und das Leben meistern. Was soll schon schief gehen? Im schlimmsten Fall ist ein wenig Geld weg.

Na ja, weg ist es ja nicht, es gehört nur einem Anderen. :D ;)

Zum Auto:

Auf den ersten Blick finde ich den wirklich gut. Und ich empfinde mich selber als pingelig und beim W210er gibt es nicht mehr viele gute Fahrzeuge am Markt, wo ich noch neugierig aufgrund der ersten Erscheinung auf Fotos werden würde. Die Zeiten sind vorbei. Gepflegte W210er sind rar.

Mir sind keine Probleme auf den Fotos aufgefallen. Der 320er ist ein zuverlässiger Geselle. Gut ausgestattet ist er auch. Farbe innen wie außen auch angenehm. Eine schöne Erscheinung.

Schau ihn dir an, prüfe ihn eingehend. Wenn möglich nehme einen mit, der Ahnung vom W210er hat. Unterboden anschauen ist Pflicht, auch sonst die üblichen Verdächtigen, wie Motorträger vorne (ist verdeckt!), unter die Türgummis, Ecken und Kanten, Unterboden, Radkästen. Schaue sehr genau hin.

Beim W210er gilt eine Regel: Wenn der Rost sichtbar wird, ist es im Verborgenen viel schlimmer. Der W210er kann den Rost unheimlich gut verstecken.

**************************************

Nachtrag: Was ja gar nicht geht... die verchromten Radnabendeckel. Die sind ja pfui. ;) Da wirst du wohl 20 Euro in ordentliche Deckel investieren müssen. Ansonsten nehmen wir dich hier nicht auf. ;) *Achtung! Spaß!*

Jeder wie er will.....

Ich muss sagen, wenn mein erstes Auto ein E320 gewesen wäre, wäre ich keine 19 geworden....

Wie deppat wir damals waren, wie waghalsig wir fuhren....

naja...

:)

am 3. Juni 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Ich muss sagen, wenn mein erstes Auto ein E320 gewesen wäre, wäre ich keine 19 geworden....

Ich finde, dass er im W210 sehr gute Chancen hat. Auf jeden Fall besser wie jeder hochgezüchtete leichte Asphaltpickel.

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Wie deppat wir damals waren, wie waghalsig wir fuhren....

Ich hatte das (zweifelhafte) Glück mit 18-19 Jahren (für damalige Zeiten) recht hochmotorisierte Fahrzeuge (meist über 200 PS) fahren zu können/dürfen. Im Ort bin ich zwar verhalten gefahren, aber auf der Landstraße waren auch mal 200km/h keine Seltenheit, immer am Überholen, immer gerne am Limit. 262km/h waren mal die "ach so coole" Spitze auf einer Landstraße. Rückblickend muss ich sagen, dass ich (und andere) sehr viel Glück hatte(n), den das hatte meinerseits nichts mit Vernunft und Können zu tun. Ich hatte zwar schon immer ein gutes Gefühl fürs Auto, aber mit 18-19 wenig Erfahrung.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Das Vormopf-Automatikgetriebe hat eine Schwachstelle. Benutze mal die Suche...

Vielleicht ist der Zustand ja wirklich so gut, dann wäre es eine Überlegung wert.

Aber bei dieser Baureihe immer noch 2-3tausend EUR für Ungeplantes auf die Kante legen...

Muß es denn gleich ein 320er sein ?

Wartung, Kraftstoffkosten und Versicherung werden Dein Azubigehalt restlos auffressen...

Nicht unbedingt, aber V6 sollte es schon sein. Wenn ich für 3.600 V6 haben kann in gutem Zustand, wieso sollte ich dann für 3.600 einen R4 nehmen? Über die Kosten bin ich mir im Klaren ;D

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zur Konstellation W210 E320 <=> Erstauto, Ausbildung, wenig Geld:

Ich rate davon nicht mehr ab. Warum? Da kann man sich den Mund fusselig reden/schreiben. Mit 18 Jahren waren wir allesamt Helden, wollten die Welt erobern, sahen keine Grenzen und ritten mehr oder weniger mit solchen Geschichten ins Verderben.... ;)

Jeder muss seine Erfahrung machen, daraus lernen und das Leben meistern. Was soll schon schief gehen? Im schlimmsten Fall ist ein wenig Geld weg.

Na ja, weg ist es ja nicht, es gehört nur einem Anderen. :D ;)

Zum Auto:

Auf den ersten Blick finde ich den wirklich gut. Und ich empfinde mich selber als pingelig und beim W210er gibt es nicht mehr viele gute Fahrzeuge am Markt, wo ich noch neugierig aufgrund der ersten Erscheinung auf Fotos werden würde. Die Zeiten sind vorbei. Gepflegte W210er sind rar.

Mir sind keine Probleme auf den Fotos aufgefallen. Der 320er ist ein zuverlässiger Geselle. Gut ausgestattet ist er auch. Farbe innen wie außen auch angenehm. Eine schöne Erscheinung.

Schau ihn dir an, prüfe ihn eingehend. Wenn möglich nehme einen mit, der Ahnung vom W210er hat. Unterboden anschauen ist Pflicht, auch sonst die üblichen Verdächtigen, wie Motorträger vorne (ist verdeckt!), unter die Türgummis, Ecken und Kanten, Unterboden, Radkästen. Schaue sehr genau hin.

Beim W210er gilt eine Regel: Wenn der Rost sichtbar wird, ist es im Verborgenen viel schlimmer. Der W210er kann den Rost unheimlich gut verstecken.

**************************************

Nachtrag: Was ja gar nicht geht... die verchromten Radnabendeckel. Die sind ja pfui. ;) Da wirst du wohl 20 Euro in ordentliche Deckel investieren müssen. Ansonsten nehmen wir dich hier nicht auf. ;) *Achtung! Spaß!*

Ich bin nicht unbedingt jemand, der es drauf ankommen lässt. Ich bin eher der Vorsichtigere und ich finde das Auto läd einen auch nicht ein, mit Dauervollgas zu fahren sondern eher zum bequemen cruisen :D

Danke für die Ausführlichen Hinweise, dass ist das erste Forum in dem man hilfreiche Antworten zu dem Thema bekommt^^

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Jeder wie er will.....

Ich muss sagen, wenn mein erstes Auto ein E320 gewesen wäre, wäre ich keine 19 geworden....

Wie deppat wir damals waren, wie waghalsig wir fuhren....

naja...

:)

Ich habe noch ein Zusatz Fahrsicherheitstraining bestanden.

Außerdem bin ich sehr vorsichtig und trete auch nie das Gaspedal voll durch :D

Zitat:

Original geschrieben von SmartViewYTC

Außerdem bin ich sehr vorsichtig und trete auch nie das Gaspedal voll durch :D

Das brauchst Du auch gar nicht, denn es ist ja genügend Power vorhanden.

Und Du wirst Dich wundern, wie oft es am Straßenrand blitzt... :eek:

am 3. Juni 2014 um 15:10

Hallo Mercedes-Einsteiger,

der Wagen sieht ganz gut aus. Und ein paar Jahre macht der noch locker. Über mögliche Reparaturen braucht man nicht zu diskutieren, die werden kommen. Die kommen bei jedem Auto. Ich habe meinen 320 er Kombi gekauft, da war er zarte 9 Jahre alt. Bisher waren 4 neue Federn , ein neues Klima-Gebläse und neue Bremsscheiben fällig. Als Mitarbeiter von MB waren die Kosten wegen des FA-Rabattes noch relativ erträglich. aber €1500.-warens auch. Trotzdem bin ich weiterhin ein Fan dieser Karosse, ein wunderbarer Fahrkomfort bei moderatem Verbrauch.

Aber jeder, der einen Gebrauchten kauft, braucht etwas Mut zum Risiko. Aber die statstische Halbwertszeit für ein Anfängerauto sind für den schwarzen 320 er kein Problem.

Auf jeden Fall gute Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken, infiziert scheinst Du ja schon zu sein.

Gruß Axel

am 3. Juni 2014 um 15:12

Also ich fahre einen E 220 CDI Mopf aus 2000. Da ich jeden Tag zur Uni und zurück pendle komm ich da mit allen anderen Fahrten schon auf gut 400km die Woche.

Der 2,2Liter Turbodiesel hat genug Leistung und verbraucht für das hohe Gewicht des Fahrzeugs relativ wenig. Bei normaler Fahrweise schaffe ich im Durchschnitt 5,9 Liter.

Der Motor hat jetzt fast 240000km runter und fährt und fährt und fährt. Regelmäßig Ölwechseln, dann passt die Sache und der Benz-Diesel fährt nochmal soviel.

Rosten tut er nur bedingt, da er immer gut Gepflegt wurde.

Also alles in allem kann ich den 220 CDI nur empfehlen.

Hallo Smart

ein gutes Sprung ins Jugendleben

Las es dich nicht entgehen

Wie der Anfang so das ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was haltet ihr von diesem Auto für einen Anfänger der viel fährt?