ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto geht nicht mehr auf, ZV, Fensterheber ohne Funktion

Auto geht nicht mehr auf, ZV, Fensterheber ohne Funktion

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 9:37

Hallo zusammen,

hab leider auch das oft schon im Forum beschriebene Problem:

98er S210, E200 mit FSB3 Schlüssel (Funk+IR)

Das Problem kündigt sich an, indem

- zuerst die Funk-Funktion der ZV ausfällt und

- das Auto nur noch über IR an der Fahrertür zu öffnen ist.

- Zudem funktioniert dann meist auch das Schiebedach und

- der elektr. Fensterheber der Beifahrertür nicht mehr.

- die Innenraumbeleuchtung vorne geht nach Türöffnunh nicht an (Ausstiegsbeleuchtung aber wohl).

Nach einigen Tagen (meist stand das auto für ein paar Tage und wurde nicht bewegt) reagiert auch der IR-Empfänger nocht mehr. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen.

Stecke ich den Notschlüssel in die Fahrertür lässt er sich ohne weiters drehen, die Schließanlage bleibt aber zu! Das 2. Schloss in der Kofferraumklappe ist mit der Zeit so verdreckt, dass ich den Notschlüssel gar nicht mehr ´rein bekomme. Bleibt nur, den ADAC zu rufen, dass er mir wieder mal die Tür mit einem Keil und Drahtschlinge aufmacht.

Ziehe ich dann die Sicherungen 1+4 (glaub ich) bei eingeschalteter Zündung, ist alles wieder o.k. (muss halt Fensterheber und Schiebedach normieren).

Leider ist in keinem THread eine eingängige Lösung beschrieben. Gibt´s hier Neuigkeiten?

Gibt es eine Möglichkeit, von Außen den Stromkreis des Fahrzeuges zu unterbrechen/abzuklemmen?

Dank Euch und Gruß

Rob

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke auch das es ein Problem mit dem CAN-BUS ist. Bei mir war es genauso. Erst ging der el.Spiegel und FH auf der Fahrerseite nicht. Nach ein paar Tagen ging es wieder, dann ging die Beifahrerseite nicht. Dann Innenraumleuchte, Zentralverriegelung, Schiebedach, Heckwischer ---Problematisch wurde es als öfters die Blinker nicht mehr gingen (nur Warnblinker). Wenn man die Batterie abklemmt dann geht alles wieder ein paar Tage bis es neue Probleme gbit.

Ich habe dann hier gelesen das es von einem der Türsteuergeräte kommen kann. Möglich z.b. Wassereinbruch in den hinteren Türen oder durchgescheuerte Kabel der betreffenden Steuergeräte.

Es ist wohl so das ein Steuergerät durch einen defekt oder defektes Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Blinker, Innenleuchte usw.

Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!

Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber). Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten. Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.

Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder . Hab es jetzt seit Monaten einfach abgeklemmt und keine Probleme mehr. Ich habe vor das Kabel von Links hinten genau zu untersuchen und eventuell das TSG zu tauschen. Die gibts immer mal bei Ebay für ca. 30 Euro.

Hier ist eine Auflistung welche Steuergeräte zum CAN-BUS gehören :

1. TSG vo li

2. TSG vo re

3. TSG hi li

4. TSG hi re

5. DBE-Dachbedieneinheit (Innenraumleuchte, Schiebedachfunktion)

6. untere Bedieneinheit (Fensterheberschalter Mittelkonsole)

7. PSE - Pneumatische Steuereinheit (unter Rücksitz Beifahrerseite)

8. Zündschloss

9. SAM - Modul

Wer elektrische Sitze hat , hat noch 2 Sitzsteuergeräte.

Unten ist mal ein Foto von dem CAN-BUS Stecker im Schweller.

Schöne Grüße Thomas

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 6:54

Zitat:

[Hallo,

nach dem abklemmen der Batterie würde der CAN-BUS Fehler erst in ein paar Tagen wieder auftreten.

Warum?

Hallo,

das kann ich jedenfalls aus meiner Erfahrung sagen. Nach dem abklemmen der Batterie waren die Fehler verschwunden und kamen nach und nach innerhalb einer Woche wieder. Andere Forenteilnehmer die dieses Problem hatten, haben auch davon berichtet das das abklemmen der Battrie nur kurzzeitig hilft.

Grüße Thomas

Hallo,

hier kannst du die Halteklinken sehen, wo du den Stecker rausklipsen musst.

Grüße Thomas

Themenstarteram 1. November 2008 um 15:36

Vielen dank. Weiß jemand, welcher Stecker auf dem Bild zum Türsteuergerät der hinteren rechten Tür gehört?

Gruß

Rob

am 2. November 2008 um 8:41

hallo zusammen,

ich fahr ein 96er e280 mit manueller schaltung.

habe seit gestern auch das beschriebene problem.....grrrrr, ärgerlich da ich nach lesen dieses themas probiert habe

ob meine fensterheber funktionieren. hinten recht tuts nicht, allerdings ist das fenster jetzt halb offen!

heute morgen hab ich probiert das irgendwie hinzubekommen, aber leider ohne erfolg.

den von thomas beschriebenen stecker gibts bei mir garnicht. finds irgendwie komisch, der 98er von thomas

ist doch auch ein vormopf...

vielleicht kann mnir ja irgendwer helfen wenigstens das fenster wieder komplett schliessen zu können???

grüße aus köln

 

 

Themenstarteram 2. November 2008 um 10:22

Das liegt evtl. daran, dass die bis Modelljahr 97 gebauten Fahrzeuge noch keinen CAN-Bus haben (als quasi vor-vor-Mopf). Erkennt man auch an dem Schlüssel. Deiner ist noch das IR-Modell mit dem ausklappbaren Bart.

Gruß

Rob

am 2. November 2008 um 11:35

hm, klingt einleuchtend.

heisst das jetzt das ich nur ein steuergerät für alle funktionen hab?

oder gerkeins....was ich mir allerdings nicht vorstellen kann?!?

was defenitiv der fall ist, ist das die pumpe für die zentralverriegelung nicht funktioniert.

sie "klackt" aber "brummt" nicht mehr, heißt sie läuft nicht. und das fenster hinten rechts funktioniert nicht mehr, motor kurbelt bautenzug

ab und rollt ihn wieder auf, fenster fährt ab, aber nicht wieder rauf.

hängen beide funktionen miteinander zusammen?

gruß

Muss den Thread nochmal nach oben holen an den Ausgang der Geschichte berichten:

Die Fehler traten natürlich trotz neuer Batterie wieder auf. Habe dann dann den Rat von Thomas befolgt und an der CAN-Bus-Schnittstelle unter der Schwellerabdeckung Beifahrerseite (Sch...-Frickelei) das Türsteuergerät hinten rechts (bei mir war es das achte Kabel von rechts) abgeklemmt. Seitdem ist Ruhe.

Bei Gelegenheit werde ich mir ein neues TSG ersteigern und einbauen.

 

Gruß und nochmal vielen Dank für die Tipps, speziell an Thomas

 

Rob

am 11. April 2010 um 14:19

Hallo Motor-Talker,

 

ich habe das Problem das zuerst mein Fensterheber + Spiegel (Fahrerseite) nicht mehr ging.

Habe die Sicherung Nr. 16 raus und rein gemacht danach ging alles wieder.

 

Einen Tag später ging morgens meine ZV Funk nicht musste die Tür mit dem Notschlüssel öffnen???

 

Und nach (seit) 2 Tagen geht mein DACH nicht mehr zu öffnen kein knarren kein mux??? +

die Innenraumleuchte vorne geht nicht mehr an wenn ich die Fahrertür öffne ABER sie geht an und aus wenn ich den Knopf drücke???

 

Heute morgen lies sich die Tür nur öffnen wenn ich 2cm vor dem Empfänger an der Fahrertür die Funk-ZV Taste drücke und das Phänomen mit Fensterheber + Spiegel (Fahrerseite) keine Reaktion.

Sicherung rein raus....

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Daten zum Benz: W210 E200 Bj. 1998 Elegance

 

PS: Vor 2 Jahren ist das hintere Fenster (Fahrerseite) nach dem Öffnen ausgefallen.

Der Grund war Stahlseil abgesprungen und verbogen. Kosten 80€ die Schiene bei MB geholt und

in der Werkstatt meines Vertrauen für 20€ neu genietet.

hallo,

jede Tür hat ein Steuergerät und dies reguliert alle funktionen bei jeder Tür. meistens ist Kabelbruch die Ursache aber das Steuergerät geht auch kaputt.

Hallo,

bei mir war das TSG hinten rechts durch Wasserschaden (Scheibendichtung) def. und hat die Fehler verursacht.

Klemm die hinteren beiden TSG vom Can-Bus ab. Wie das geht steht ja in diesem Thread. Wenn dann ein paar Tage keine Fehler mehr auftreten eins nach dem anderen wieder anschließen und ein paar Tage warten. Wenn nach dem anschließen die Fehler wieder kommen , weist du welches TSG defekt ist.

Grüße Thomas

am 4. August 2012 um 10:18

Hallo Thomas,

wenn du mir noch verraten könntest wie man die Stecker beim Can - Bus (Fußraum Beifahrerseite) heil raus gezogen bekommt, würdest du mich glücklich machen !

Meinen Dank im voraus.

Gruß uns schönes WE von Thomas

am 30. August 2012 um 9:14

Hallo, ich bekomme diesen Can- Bus Stecker nicht auseinander, nun habe ich in einer Werkstatt gefragt und dort ist mir gesagt worden das ich um die Stecker auseinander ziehen zu können ein Spezial Wekzeug brauche ! Oder geht es auch ohne ???

Schöne grüße von (auch) Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

ich denke auch das es ein Problem mit dem CAN-BUS ist. Bei mir war es genauso. Erst ging der el.Spiegel und FH auf der Fahrerseite nicht. Nach ein paar Tagen ging es wieder, dann ging die Beifahrerseite nicht. Dann Innenraumleuchte, Zentralverriegelung, Schiebedach, Heckwischer ---Problematisch wurde es als öfters die Blinker nicht mehr gingen (nur Warnblinker). Wenn man die Batterie abklemmt dann geht alles wieder ein paar Tage bis es neue Probleme gbit.

Ich habe dann hier gelesen das es von einem der Türsteuergeräte kommen kann. Möglich z.b. Wassereinbruch in den hinteren Türen oder durchgescheuerte Kabel der betreffenden Steuergeräte.

Es ist wohl so das ein Steuergerät durch einen defekt oder defektes Kabel ständig Daten in den CAN-BUS sendet und somit die anderen Signale nicht mehr durchkommen (blockiert werden) von ZV, Blinker, Innenleuchte usw.

Also ich hab folgendes gemacht und habe seitdem Ruhe!

Unter der Schwellerverkleidung (Beifahrerseite) ist der Verbindungsstecker für das CAN-BUS System. Dort habe ich jeweils (mit abgeklemmter Batterie) einen Stecker entfernt und die Batterie wieder angeschlossen. So konnte ich sehen welche Stecker zu welchem Türsteuergerät gehören, da dieses dann nicht mehr ging (Fensterheber). Als ich alle vier Kabel (4 Türsteuergeräte) beschriftet hatte hab ich erst die hinteren Türsteuergeräte abgezogen und bin ein paar Tage so rumgefahren. Ohne Probleme. Dann hab ich gewechselt, hinten die TSG angeklemmt vorne die abgeklemmt. Als nur die hinteren TSG dran waren kamen die Fehler schnell wieder , also war klar der Fehler liegt hinten. Hab dann noch mal einzel links und rechts hinten probiert und jetzt weis ich das es am Türsteuergerät hinten Fahrerseite liegt.

Wenn ich das mit anklemme kommen die Fehler wieder . Hab es jetzt seit Monaten einfach abgeklemmt und keine Probleme mehr. Ich habe vor das Kabel von Links hinten genau zu untersuchen und eventuell das TSG zu tauschen. Die gibts immer mal bei Ebay für ca. 30 Euro.

Hier ist eine Auflistung welche Steuergeräte zum CAN-BUS gehören :

1. TSG vo li

2. TSG vo re

3. TSG hi li

4. TSG hi re

5. DBE-Dachbedieneinheit (Innenraumleuchte, Schiebedachfunktion)

6. untere Bedieneinheit (Fensterheberschalter Mittelkonsole)

7. PSE - Pneumatische Steuereinheit (unter Rücksitz Beifahrerseite)

8. Zündschloss

9. SAM - Modul

Wer elektrische Sitze hat , hat noch 2 Sitzsteuergeräte.

Unten ist mal ein Foto von dem CAN-BUS Stecker im Schweller.

Schöne Grüße Thomas

Hallo zusammen,

gut das man hier nicht so aufgeschmissen ist mit den blödesten Macken die ein W210 so haben kann.

Bin ein stolzer Besitzer eines E240 Bj.97 und habe seit ca 2 Wochen das oben mehrfach beschriebene Problem.

1. Ausfall Deckenleuchte vorne

2. Ausfall Funkschlüssel (nur noch aus 20cm mit IR)

3. Ausfall der kompletten Elektronik Fahrertür

4. Ausfall der kompletten Elektronik Beifahrertür.

Das alles kam alles Tag zu Tag dazu.

Bei dem Ausfall der Innenraumbeleuchtung vorne habe ich auf die Lampe getippt und auch gelesen das der Funkempfänger da verbaut ist am nächsten Tag lies der sich auch nicht mehr aus der normalen Entfernung öffnen so war ich zu 100% das es dieses Bauteil ist was ausgetauscht werden muss? Ebay sei dank 20,- und eine Woche später war es da. Nur leider waren dann da auch noch mehr Probleme. Dann bin ich hier drauf gestoßen. Was mir jetzt nicht ganz klar ist wenn es ein Kabelbruch ist oder eins der TSG ist dann müsste die betroffene Tür immer nicht gehen. Habe heute die Batterie abgeklemmt und nach 30 min. Abgeklemmt schwups war alles Okay. Schauen wie lange noch ??

Ich vermute aber das der Auslöser auch die Deckenleuchte ist! Sie summte die Zeit vor den Fehlern und mit ihr hat es angefangen!

Sollten die Fehler wieder kommen müsste ich dann der Anleitung folgen und schauen ??

am 19. Januar 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von kaymi2009

hallo,

jede Tür hat ein Steuergerät und dies reguliert alle funktionen bei jeder Tür. meistens ist Kabelbruch die Ursache aber das Steuergerät geht auch kaputt.

Hallo kaymi2009

fahre E200 Bj 2000

hier gelesen dass das Fahzeuge mit elektrische Sitze nur 2 Steuergeräte hat......

du sagst "jede Tür hat ein Steuergerät" eine vorne links bei Beifahrer wo finde ich andere?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto geht nicht mehr auf, ZV, Fensterheber ohne Funktion