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Auto fürs Studium BMW e46, Astra GTC

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 22:27

Hallo liebe Community,

 

Ich 23 Student suche einen neuen gebrauchten für die nächsten 2 Jahre bislang bin ich immer mit dem 120d Firmenwagen von meiner Mutter rumgedüst. Da ich aber ab nächste Woche mein Studium in einer anderen Stadt beginne brauch ich für die Zeit einen günstigen gebrauchten.

 

Habe mir bis jetzt 2 BMW's angeschaut:

 

1. Ist ein BMW 320td 150ps compact FL Bj 2003 Schwarz 1

 

aus 2. Hand 8fach bereift und hat 124000km runter, scheckheft vorhanden, tüv ist neu und garantie gibts auch. Das auto hat auf mich soweit einen guten eindruck gemacht ist ein automatik ausstattung ist ein bissen mau aber alles nötige (Klima usw.)vorhanden.

 

Den Preis hab ich auf 5000€ gedrückt

 

2. Ist ein BMW 320i 170ps BJ 2000 dunkelblau

Hat eine schöne ausstattung leder navi automatik usw. und knapp 100000km.

Tüv ist neu, Vorbesitzer war eine ältere Dame und Verschleißteile wie Querlenker wurden gemacht.

Wagen sieht wirklich für das alter noch sehr schick aus.

 

Preis 4000€

 

Jetzt zu meiner Frage zu welchem Wagen würdet ihr mir eher raten fahre ca. 10000km vielleicht auch weniger im Jahr und will das Auto max. 3 Jahre ohne Probleme fahren.

Für den Diesel spricht aus meiner Sicht das Bj und der günstigere Verbrauch, Nachteil ist das er nur ne gelbe Plakette hat und teurer in der Anschaffung jedoch liegt er immer noch deutlich unter meinem max. Budget.

 

Vorteil Benziner ganz klar 6zylinder und die Ausstattung zudem ist der Preis auch günstiger und er darf auch 2014 noch nach Köln fahren =D. Allerdings wird der Verbrauch warscheinlich eher bei 10l liegen was die Betriebskosten deutlich erhöht.

 

Weis zwar nicht ob es hier reinpasst aber alternativ hab ich von einem Bekannten noch ein Angebot für seinen alten Astra GTC 1.9 150PS Diesel bekommen BJ 2005. 1.Hand

Der wagen hat 130000km runter ist gut ausgestattet und wurde immer gut gepflegt.

Preis wäre mit 4400€ auch super.

Vorteil ist ein Diesel und viel neuer als die anderen beiden hat allerdings mehr gelaufen und ist eben ein Opel wobei er mir von außen noch ganz gut gefällt find ich den Innenraum einfach nur hässlich aber für 2-3 Jahre könnt ich wohl damit leben :D.

 

Da ich mich bis Sonntag für einen Wagen entscheiden muss bin ich für jede Hilfe dankbar.

 

Achso mein Budget liegt übrigens bei 10000€ würd aber lieber weniger ausgeben da ich in 2 Jahren den neuen 120d f20 von meiner Mum übernhemen kann.

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20 Antworten

je nachdem, in welcher Stadt du studierst, kommt der 1. ja wegen der gelben Plakette evtl. kaum in Frage, weil du damit in Städt mit Umweltzone nicht mehr darfst, ohne ein Ticket zu riskieren.

Für den GTC spricht, dass er der jüngste ist und du die Herkunft gut kennst, da von einem Bekannten ist.

Da du ~ 10.000 km fährst, spricht eigtl. nicht viel für einen Diesel (auch je nachdem, ob du viel Kurzstrecke fährst oder die 10.000 km eher durch weniger, aber längere Strecken zusammenkommen), so dass ich dir von dem, was du schreibst, zum 2. raten würde.

Der 320i hört sich gut an vom Zustand her. Außerdem hat der den genialen BMW-Reihensechser :cool:

Kauf dir den 320i, außer du fährst viel Stadt. Dann säuft er dir die Haare vom Kopf. Auf Landstraße und Autobahn sind weit unter 10 Liter drin.

Hey :),

der GTC ist auf jeden Fall auch einen Blick wert. Das einzige sind die 10Tkm, die hier gegen einen Diesel sprechen würden.

Ansonsten ein solides Auto, dass mit der entsprechenden Wartung locker 3 Jahre hält.

Der GTC hat einen Zahnriemen, der bei der Laufleistung gewechselt sein sollte. Vlt mach nachfragen.

Außerdem ist noch auf folgendes zu achten:

-Spurstangengelenk / Koppelstange ausgeschlagen

Ansonten kann man sagen gute Fahrt.

Zu den BMWs:

Hier würde ich auch auf das Fahwerk achten. Gerne ist dieses verschlissen.

Außerdem:

-Feststellbremse zieht gerne einseitig

-Bremsschläuche altern schnell

-Und finger weg wenn die Airbagkontrollleuchte leuchtet

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Und finger weg wenn die Airbagkontrollleuchte leuchtet

Warum? Der Fehler ist in 99% aller Fälle wirklich in 3 Minuten behoben.

Mag sein, kann aber auch bedeuten, dass es eine Reparatur an der Sitzbelegungserkennung und dem Gurtstraffer nötig ist. Das wäre dann nicht mehr so ganz günstig.

Da sollte man sich dann auskennen. Obwohl generell würde ich als Laie kein Auto kaufen, was mit Defekten verkauft wird.

LG

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:49

Eratmal danke für die vielen Antworten tendiere auch zum 320i wegen des sechszylinders, beim astra gtc hab ich mal nachgefragt und der zahnriemen muss laut opel erst bei 150000km gemacht werden ?!

Laut autokostencheck bzw. Dieselrechner kommt der gtc bei 10000km sogar etwas günstiger weg da er auch sehr gut in der versicherung eingestuft ist.

Aber eine Entscheidung fällt mir nicht so leicht vielleicht muss ich eine Münze werfen :D

Grad das Stummschalten der Sitzbelegungsmatte dauert wirklich nur ganz kurz. Aber dazu sollte man sich im E46-Forum belesen.

Ein ansonsten wirklich top Fahrzeug deshalb nicht zu kaufen, wäre fahrlässige Dummheit!

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Grad das Stummschalten der Sitzbelegungsmatte dauert wirklich nur ganz kurz. Aber dazu sollte man sich im E46-Forum belesen.

Ein ansonsten wirklich top Fahrzeug deshalb nicht zu kaufen, wäre fahrlässige Dummheit!

Dann habe ich nichts gesagt :) - Wollte nur drauf aufmerksam machen. Wenn man sich richtig gut auskennt ist es sicherlich kein Thema. Aber nicht jeder hat jemanden an der Hand, kann es selbst, oder kennt sich aus. Deswegen der Tipp.

Und muss ja hier auch gar nicht der Fall sein.

 

Zum GTC nochmal:

Ja das mag bei bestimmten Motoren im GTC so sein, aber ich würde das dann alsbald machen, sofern dieser dann deiner werden sollte.

Ich denke hier musst du auch wieder 350-500€ einplanen. Je nachdem wer dir das macht.

Solltest du in deiner Kalkulation brücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Aber nicht jeder hat jemanden an der Hand, kann es selbst, oder kennt sich aus.

Dafür gibts ja uns hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Aber nicht jeder hat jemanden an der Hand, kann es selbst, oder kennt sich aus.

Dafür gibts ja uns hier ;)

That's right :) :D !

am 18. Oktober 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Milknut

..der zahnriemen muss laut opel erst bei 150000km gemacht werden...

Gummi altert aber auch mit der Zeit, empfehlenswert wäre der Wechsel schon eher jetzt.

Bei deiner Laufleistung würde ich aber den Diesel streichen, wenn dir der GTC gefällt, schau mal nach einem Benziner, die sind auch recht günstig zu haben. Ansonsten spricht natürlich nichts gegen einen 320i.

Bei der Auswahl würde ich am ehesten den 320i nehmen. Bei der km-Leistung wird es eng damit sich der Diesel rechnet, dann das Problem mit Feinstaubplakette oder nachgerüstetem Filter bei Kurzstreckenbetrieb.

TÜV-Neu und vor allem durchrepariert, das Auto würde ich mir mal genauer angucken.

Opel und Diesel ist m.E. nach immer so ein Thema. Eigenentwicklungen waren da nicht so der Brüller, Zukäufe mussten auch eher günstig sein, das sind nicht immer die problemlosesten Motoren gewesen. AGRs, Klimakompressoren, Drallklappen, teils Getriebeprobleme, ... Benziner kann Opel deutlich besser. Dazu kommt die Frage ob Zahnriemen gemacht wurde oder bald ansteht. Mit Arbeit, Spannrolle und Wasserpumpe kommen da ein paar € zusammen. Hab grad ne 120tkm-Inspektion beim Golf durch, großes Paket. Zahnriemen, Öl, alle Filter, Bremsbeläge, ... au weia, da wird der Geldbeutel schmal.

Ansonsten hätte ich bei Studium eher an Ente gedacht, die war doch mal das typische Studentenauto - und kein Wagen >150PS. Die Leistungsklasse habe ich aus Kostengründen nie länger selber gefahren. So viel Bafög gab es zu meiner Zeit nicht. ;)

Aus den 3 Angeboten würde ich auch zum 320i raten.

Es macht bei dem Streckenprofil und der Fahrleistung einfach wenig Sinn, sich einen Diesel (vlt. noch mit DPF) zu kaufen.

Von den 3 Autos hier ist der Benziner in der Anschaffung und im Unterhalt der günstigste.

Ob die Diesel das über den etwas niedrigeren Verbrauch wieder reinholen ist doch sehr fraglich.

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