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Auto für viel Autobahn bis 4500€

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 1:41

Guten Abend!

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Auto. Ich bin aktuell 21 und lege meine Kilometer fast ausschließlich auf der Autobahn zurück. Mein jetziges Auto (Volvo V40, 116PS, BJ 2001) hat bist dato einen ausgezeichneten Job gemacht, allerdings wird sich dieser leider in den Ruhestand begeben müssen. Seit kurzem bewegt sich das Thermostat immer wieder Mal in unangenehme Höhen. Lange Rede, kurzer Sinn: Motorblock hat einen Riss. Mechaniker meinte, ich kann ihn jetzt noch so lange fahren, bis er endgültig steht.

Also muss jetzt natürlich eine Alternative her. Meine Ansprüche..

Nicht mehr als 120PS (ich komme aus Österreich), er soll einigermaßen gut aussehen, aber viel wichtiger ist, er soll verlässlich sein, nicht allzu viel verbrauchen und bestenfalls 2-3 Jahre halten.

Ich habe mir natürlich schon einiges angeschaut und mich die letzten Wochen viel damit beschäftigt. Ich kenne mich aber leider nicht sonderlich gut aus und möchte keinen Müll kaufen. Ich tendiere aktuell am ehesten zu einem Golf 5 oder BMW 118d. Das heißt nicht, dass das fix ist. Ich bin offen für alles und nehme jeden Tipp dankbar an!

Bis dahin,

MfG

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2019 um 2:08

Servus,

Da müssen noch ein paar Fakten her...3 oder 5 Türen. Benzin oder Diesel. Schalter oder Automatik.

Beim 5er Golf würde ich 2.0 Fsi /150PS 6 Gang sehen...

Wenn du nicht gerade aus dem Flachland kommst...wäre der Bmw die falsche wahl...

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12 Antworten
am 5. Januar 2019 um 2:08

Servus,

Da müssen noch ein paar Fakten her...3 oder 5 Türen. Benzin oder Diesel. Schalter oder Automatik.

Beim 5er Golf würde ich 2.0 Fsi /150PS 6 Gang sehen...

Wenn du nicht gerade aus dem Flachland kommst...wäre der Bmw die falsche wahl...

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:50

Erstmals danke, für die schnelle Antwort!

Um das Bild noch etwas zu verfeinern:

5 Türen sollten es schon sein und Automatik hat mir noch nie wirklich gefallen.

Da ich viel Autobahn fahre, denke ich, dass Diesel die bessere Lösung ist, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Um nochmal auf die Leistung zurückzukommen..

Klar hätte ich gerne mehr PS, da ich aber aus Österreich komme und somit die Versicherung von den PS abhängig ist, möchte ich nicht mehr als 120 PS.

LG

am 5. Januar 2019 um 7:52

Zitat:

@rambonaut schrieb am 5. Januar 2019 um 03:08:09 Uhr:

Servus,

Da müssen noch ein paar Fakten her...3 oder 5 Türen. Benzin oder Diesel. Schalter oder Automatik.

Beim 5er Golf würde ich 2.0 Fsi /150PS 6 Gang sehen...

Wenn du nicht gerade aus dem Flachland kommst...wäre der Bmw die falsche wahl...

Die FSI gelten meine ich als Problemmotoren, in Österreich wäre ein Diesel ne Überlegung wert, vll. der 1.9 TDI ohne DPF, könnte man vll. billig aus Süddeutschland einführen.

GOLF "V" ist eine gute Wahl mit dem 1,6 Liter 102 PS Saugmotor. Hat ab Ausstattung "Compfortline" z.B. die besseren Sitzpolster. Mit Klimaautomatik und 6 Gang Schaltgetriebe. Wäre meine Empfehlung aus Erfahrung.

Der 118d hatte gem Wiki mind 122 PS, geht das in A noch in Dein 120er Limit oder wurde der dort anders spezifiziert? Der 116d passt sicher rein. Die BMW-Motoren haben allerdings auch Schwächen (M47: ua TL, danach N47 Steuerkette).

 

Die Euro5-Diesel von VW müssen vmtl auch in A updated werden, da wäre ich vorsichtig.

 

Vllt wirklich eine Idee, in D einen Euro4-Diesel zu holen und dann halt die NOVA draufzulegen. Nur muss man da schon auch sorgfältig wählen, die Preisklasse bietet einigen Schrott. Pauschaltipps sind darum schwierig. Abraten würde ich in der Leistungsklasse vom PSA 1.6l, wie er bei Ford, Mazda und Volvo verwendet wurde (falsche Ölspezifikation, sonst und bei PSA selbst funktioniert er leidlich).

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:21

Zitat:

@Railey schrieb am 5. Januar 2019 um 10:02:02 Uhr:

Der 118d hatte gem Wiki mind 122 PS, geht das in A noch in Dein 120er Limit oder wurde der dort anders spezifiziert? Der 116d passt sicher rein. Die BMW-Motoren haben allerdings auch Schwächen (M47: ua TL, danach N47 Steuerkette).

Die Euro5-Diesel von VW müssen vmtl auch in A updated werden, da wäre ich vorsichtig.

Vllt wirklich eine Idee, in D einen Euro4-Diesel zu holen und dann halt die NOVA draufzulegen. Nur muss man da schon auch sorgfältig wählen, die Preisklasse bietet einigen Schrott. Pauschaltipps sind darum schwierig. Abraten würde ich in der Leistungsklasse vom PSA 1.6l, wie er bei Ford, Mazda und Volvo verwendet wurde (falsche Ölspezifikation, sonst und bei PSA selbst funktioniert er leidlich).

Ja, das stimmt, aber diese 2 PS sind noch im Rahmen des möglichen!

Um auf das Einführen aus Deutschland zu kommen: Wie aufwendig und kostspielig ist das am Ende wirklich? Und macht das dann wirklich so viel Unterschied, wenn ich jetzt zum Beispiel einen Golf V mit Euro4 Diesel in D kaufe als in A?

Trotzdem würde ich von einem BMW in der Preisklasse eher abraten. Non-Premium Marken wie Opel, Ford, Franzosen, Koreaner, Japaner, Italiener bieten halt meist frischere Fzge fürs Geld.

 

Zum Import nach A gibt's Infos im Web, einfach mal googeln.

 

Autos in D sind meist günstiger, zudem sind dort wg den Fahrverboten in div Städten die E4-Diesel nicht mehr so gefragt, während sie in A so weit ich weiss bisher keinen Restriktionen unterliegen. Ob sich das am Ende rechnet, kann ich Dir nicht sagen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:36

Okay, alles klar.

Als Beispiel hätte ich jetzt einen VW Golf V Sportline 1,4 FSI gefunden. Wie schaut's da mit FSI aus? Sind die besonderes anfällig oder gibt's da gern mal Probleme?

Oder soll ich in der Preisklasse eher komplett von den "Premium-Marken" weggehen?

am 6. Januar 2019 um 9:07

Zitat:

@Echo927 schrieb am 6. Januar 2019 um 00:36:18 Uhr:

Okay, alles klar.

Als Beispiel hätte ich jetzt einen VW Golf V Sportline 1,4 FSI gefunden. Wie schaut's da mit FSI aus? Sind die besonderes anfällig oder gibt's da gern mal Probleme?

Oder soll ich in der Preisklasse eher komplett von den "Premium-Marken" weggehen?

Meinst du 1.4 TSI oder 1.6 FSI? Sind beides Problemmotoren, von einem 1.4 FSI hab ich nie gehört. Eigentlich kann man nur den normalen 1.6er und die TDI guten Gewissens kaufen. Octavia I und II wären wohl auch im Budget, der Octavia I wurde als Tour bis 2010 gebaut. Im Octavia I könnte man auch den 2.0er nehmen mit 115 PS, gilt aber nicht gerade als sparsam. Wie alt darf das Auto denn sein? Weiß nicht wie solide die insgesamt sind, aber ein Passat 3BG könnte evtl. auch im Budget sein, als 2.0, wären 130 PS zu viel? Skoda Suberb käme mir auch noch in den Sinn.

Die Steuerkette hat in den VW-Motoren oft Defekt erlitten. Der FSI ist bis Ende 2004 nicht geeignet für E10-Benzin. Zudem scheinen mir die 90 PS eher unterdimensioniert für ein Alpenland.

 

Primär geht es in dem Preisbereich um den Zustand, ich würde daher eher markenoffen suchen. Die 1.6l Benziner mit um 100 PS sind bei vielen Herstellern eine solide Sache, nicht sonderlich sparsam, aber technisch nicht überzüchtet. Der oben empfohlene 1.6l MPI von VW wurde auch bei Audi verbaut (A3, A4), da kannst Du auch Premium kaufen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:23

Zitat:

@Railey schrieb am 6. Januar 2019 um 10:11:24 Uhr:

Die Steuerkette hat in den VW-Motoren oft Defekt erlitten. Der FSI ist bis Ende 2004 nicht geeignet für E10-Benzin. Zudem scheinen mir die 90 PS eher unterdimensioniert für ein Alpenland.

Primär geht es in dem Preisbereich um den Zustand, ich würde daher eher markenoffen suchen. Die 1.6l Benziner mit um 100 PS sind bei vielen Herstellern eine solide Sache, nicht sonderlich sparsam, aber technisch nicht überzüchtet. Der oben empfohlene 1.6l MPI von VW wurde auch bei Audi verbaut (A3, A4), da kannst Du auch Premium kaufen.

Was ich gesehen habe, ist der FSI von 2006. Und die meiste Zeit fahre ich eigentlich Stadt und vor allem Autobahn. Aber ein paar PS mehr schaden nie. 1.6l MPI werde ich mich Mal genauer umschauen.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:19

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 6. Januar 2019 um 10:07:17 Uhr:

Zitat:

@Echo927 schrieb am 6. Januar 2019 um 00:36:18 Uhr:

Okay, alles klar.

Als Beispiel hätte ich jetzt einen VW Golf V Sportline 1,4 FSI gefunden. Wie schaut's da mit FSI aus? Sind die besonderes anfällig oder gibt's da gern mal Probleme?

Oder soll ich in der Preisklasse eher komplett von den "Premium-Marken" weggehen?

Meinst du 1.4 TSI oder 1.6 FSI? Sind beides Problemmotoren, von einem 1.4 FSI hab ich nie gehört. Eigentlich kann man nur den normalen 1.6er und die TDI guten Gewissens kaufen. Octavia I und II wären wohl auch im Budget, der Octavia I wurde als Tour bis 2010 gebaut. Im Octavia I könnte man auch den 2.0er nehmen mit 115 PS, gilt aber nicht gerade als sparsam. Wie alt darf das Auto denn sein? Weiß nicht wie solide die insgesamt sind, aber ein Passat 3BG könnte evtl. auch im Budget sein, als 2.0, wären 130 PS zu viel? Skoda Suberb käme mir auch noch in den Sinn.

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort!

Es steht 1.4 FSI .. wahrscheinlich hat der Verkäufer genauso wenig Ahnung wie ich. ^^

OK.. also 1.6er und TDI beim Golf V. Vermerkt.

Skoda hab ich noch nicht wirklich in Betracht gezogen.. muss ich mir erst genauer anschauen. Alter ist an und für sich egal, wichtig ist nur, dass er noch 2-3 Jahre hält und keine großen Mängel jetzt und in Zukunft aufweist.

Das Problem ist halt, dass in Österreich die Versicherung nach PS bezahlt werden muss. Müsste ich mir nochmal genau anschauen.

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