ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)

Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:14

Guten Abend an alle,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen.

Als angehender Student (ab Oktober) bin ich in mich gegangen und habe meine Bedürfnisse etwas angepasst.

Ich hatte vorher leistungsstarke Autos im Blick, die aber nun mal im Unterhalt teurer sind.

Mein Fahrprofil:

- ab Oktober gute 25-30 Kilometer zur Uni. Also macht es 50-60 Kilometer am Tag (ohne Privatfahrten!). Ich werde zwar nicht jeden Tag zur Uni unterwegs sein, aber da kommen wohl ein paar Kilometer im Jahr zusammen

- die Strecke besteht zu einem Großteil aus Autobahn

Was ich suche:

- Kompakt oder Coupe

- Benziner

- bis 6000€

- nicht weniger als 100 PS, nach Möglichkeit etwas mehr

- spritsparend für die gebotene Leistung

Was ich gern hätte, aber kein "Muss" ist:

- 6 Gang wegen der Autobahn

Ich habe mich bislang, wie oben erwähnt, eher mit leistungsstärkeren Autos auseinander gesetzt (z.B. BMW 330ci).

Mir fehlen deshalb nun die Auswahlmöglichkeiten. Ich hatte erst den Golf V 1.6 FSI mit 116PS im Blick, aber irgendein Steuerkettenproblem hat den Wagen aus dem Rennen geworfen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Zumal hat er ein deutlich höheres Drehmoment als ein Benziner... also mehr Leistung bei weniger Verbrauch... was will man mehr?

Ich empfehle mal http://www.motor-talk.de/.../nm-ps-award-der-woche-t2025277.html?... zu lesen.

Die Diskussion ob Diesel oder Benziner oder Turbo sollte man nicht auf Emotionen aufbauen. Denn die sind für jeden anders.

Da wird der TE entscheiden müssen was vom Gefühl her zu ihm passt.

Aussagen wie, ich zieh mit meinem Diesel locker nen 325i ab, bringen da nichts und sind eh an den Haaren herbei gezogen.

Wir sind ja hier nicht beim Beschleunigungsrennen, beidem der 325i einfach zu faul zum schalten ist.

Auch sind aussagen wie, mit 200km/h brauche ich nur 9L und bei 245km/h sind dann 18L, kaum nachzuvollziehen.

Fakt ist das je mehr Technik verbaut ist je anfälliger wird der Wagen.

D.h. die alten Diesel waren wir Traktoren, kaum klein zubekommen, sie führen sich aber auch entsprechend.

Erst durch Turbo, Pumpe Düse oder Common rail wurden sie wirklich attraktiv, was das Fahrverhalten angeht. Davor wollte die keiner fahren es sei den die Laufleistung und somit die kosten waren damit entsprechend gering.

Nur machen diese Techniken den Motor anfälliger.

Aber man kann mit jedem Wagen Glück oder Pech haben, auch wenn es sich um ein Modell handelt das grundsätzlich als zuverlässig gilt.

Genauso sieht es beim Benziner aus. Die kleinen Turbos fahren toll, sind aber halt meist auch anfälliger.

Hierbei vereint sich die Laufruhe und Drehfreudigkeit des Benziners mit dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen des Diesels.

Bei Gas sollte man Bedenken das man die ersten km immer auf Benzin fährt und erst nach ein paar km auf Gas geschaltet wird.

Ich persönlich würde auch zum Benziner tendieren. Aber einem Sauger.

Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal einen Diesel Probe zu fahren um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Beachten sollte man das die Preisdifferenz beim Diesel zum Benzin immer kleiner werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Na super, da kommt Freude auf...

Diese tollen LKW´s sehe ich bei dem Wetter auch regelmäßig auf dem Weg in die Arbeit auf der Bahn...verlieren ständig Eisplatten und es ist ihnen sch****egal...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 0:11

Die genannten Audi Modelle sind mir etwas zu alt, auch wenn sie mit Sicherheit solide gebaut sind.

Was ich mir da eher vorstellen könnte, ist ein A4 B6 mit 150 PS (1.8T). Sieht gut aus, ist sicher gut AB-tauglich, und mit 6000€ Budget (müsste also nicht erhöhen) komme ich gut hin.

Ansonsten wären da noch der A3 8L und der A3 8P mit 150 PS. Die drei Modelle wären meine Favoriten bis 6000€.

Der Seat Leon 1M ist mittlerweile auch irgendwie raus. So richtig viel gutes bekommt man über Seat ja nicht zu lesen. Dem Leon wird eine schicke Optik nachgesagt, als positivsten Punkt :p

--------

Wenn ich mein Budget auf 8000€ erhöhe, max. 9000€, dann kommen ein paar Modelle dazu, die aber oft Probleme machen (Golf 5 GT z.B.).

Wenn ich Diesel oder "Ausländer" mit in meine Wahl einbeziehe, wird die Auswahl natürlich um einiges größer. Aber beides möchte ich nur ungern.

Ich kann mir also vorstellen, dass es eines der drei oben genannten Modelle wird und ich das restliche Geld fürs Studium und Reparaturen am Auto zur Seite lege.

Das ist vielleicht klüger, als jeden Cent in ein Auto zu stecken, dass hinterher evtl. Probleme macht (weil man vorher schon davon gelesen hat - und hinterher ärgert man sich schwarz, wenn es wirklich eintritt).

Und wie wäre der B6 mit 1.6?

Mein Bruder fährt einen A3 8P mit 2.0TDI und 140 PS, ein schönes und solides Auto, kann ich auch empfehlen.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 7:47

Der 1.6er ist bisschen schwach auf der Brust, zumindest für meinen Geschmack.

Selbst die 150 PS sind nicht unbedingt viel, wenn man Größe und Gewicht bedenkt. Aber wird schon reichen.

Der 2.0 TDI mit 140 PS wurde auch schon am Anfang empfohlen. Bin jetzt echt am überlegen, obs für mich Sinn macht oder nicht, auf Diesel zu setzen.

Stand jetzt würde ich damit mit Sicherheit am günstigsten fahren. Ich habe nur Sorgen, dass der Diesel Preis sich in nächster Zeit (und sei es erst in 3 Jahren) langsam aber sicher komplett an den Benzin Preis annähert und die Vorteile quasi verflogen sein werden.

am 27. Januar 2013 um 9:48

Wenn du nicht viel Platz benötigst, wäre vielleicht der Mazda MX5 was für Dich. Der gilt als extrem zuverlässig und mehr Fahrspass wirst du für 6-8k nicht finden.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:00

Der MX5 ist mir persönlich etwas zu klein, ansonsten ist es ein schönes Auto.

Es hat sich bei mir sowieso grundlegend etwas geändert. Ich werde kein Vollzeit-Student, sondern bleibe nach der Ausbildung in meinem Beruf. Unterhaltskosten sind mir also - fast - egal :p

Ich muss damit auch nicht mehr ganz so viel fahren --> Diesel ist raus.

Ich hänge im Moment zwischen vier Modellen fest:

Golf V GTI mit BWA Motor

Audi A3 8P 2.0TSFI (also gleicher Motor wie im Golf V)

BMW E46 330CI

Subaru Impreza WRX STI

Leider ist letzteres Modell schwer zu bekommen, vor allem bis 10k fast unmöglich. Aber mal schauen.

Welches der Autos es am Ende wird, ist mir schon fast egal, auch wenn sie sich technisch unterscheiden. Ich machs einfach von der Auswahl abhängig. Deswegen könnte es auf den Golf hinauslaufen. Da hab ich einfach die größte Auswahl.

Leider wird sich der Kauf aber noch bis zum Sommer hinziehen, damit ich genug Geld fürs Autos + Reserven habe, falls mal was sein sollte nach dem Kauf. Dazu kommen noch andere private Geschichten, die Geld kosten.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich weiß - ungefähr - was ich will, wann ich es will.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten :)

am 6. Februar 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Der MX5 ist mir persönlich etwas zu klein, ansonsten ist es ein schönes Auto.

Es hat sich bei mir sowieso grundlegend etwas geändert. Ich werde kein Vollzeit-Student, sondern bleibe nach der Ausbildung in meinem Beruf. Unterhaltskosten sind mir also - fast - egal :p

Ich muss damit auch nicht mehr ganz so viel fahren --> Diesel ist raus.

Ich hänge im Moment zwischen vier Modellen fest:

Golf V GTI mit BWA Motor

Audi A3 8P 2.0TSFI (also gleicher Motor wie im Golf V)

BMW E46 330CI

Subaru Impreza WRX STI

Leider ist letzteres Modell schwer zu bekommen, vor allem bis 10k fast unmöglich. Aber mal schauen.

Welches der Autos es am Ende wird, ist mir schon fast egal, auch wenn sie sich technisch unterscheiden. Ich machs einfach von der Auswahl abhängig. Deswegen könnte es auf den Golf hinauslaufen. Da hab ich einfach die größte Auswahl.

Leider wird sich der Kauf aber noch bis zum Sommer hinziehen, damit ich genug Geld fürs Autos + Reserven habe, falls mal was sein sollte nach dem Kauf. Dazu kommen noch andere private Geschichten, die Geld kosten.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Ich weiß - ungefähr - was ich will, wann ich es will.

Ich bedanke mich für die vielen Antworten :)

Ganz Schön Unterschiedliche Linien :)

Die sind ähnlich, unscheinbare Autos mit Dampf

Golf V GTI mit BWA Motor

Audi A3 8P 2.0TSFI (also gleicher Motor wie im Golf V)

hat am meisten Komfort, Eleganz und sieht, finde ich am besten aus, am stimmigsten (Meine Meinung)

BMW E46 330CI

Der hier ist wohl ein reiner Sportler, mit Bösen Unterhaltskosten, wehe

es is was, und mit der finde ich, unpassensten unharmonischen Optik...

Subaru Impreza WRX STI

Auch wenn dir der Unterhalt "fast" egal is, checke mal ob dir die möglichen Unterhaltskosten des letzten wirklich lieb wären. Und die optik geht dir vielleicht nach ner weile auf den Keks, weil "Kornflakespackung" mäsig :D

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:29

Bis auf den Subaru kenne ich die Unterhaltskosten der anderen Autos. Alles im Rahmen, finde ich. Der Subaru könnte mir schon die Haare vom Kopf fressen. Soviel verdiene ich nach der Ausbildung dann auch wieder nicht :p

Mir persönlich gefällt der BMW auch am besten. Heckantrieb, 6-Zylinder, genug Power, und einfach ein schönes Coupe (optisch).

Aber ich finde auch die Kompaktautos, gerade den Audi, dem man die Power nicht ansieht, interessant.

Mal schauen. Fakt ist jedenfalls, dass ich bis 10k€ einen 330CI um Baujahr 2003, 2004 bekomme (würde darauf achten, dass es das FL Modell ist).

Beim Golf 5 bin ich bei Baujahr 2006, 2007. Ist alt ne Ecke jünger. Wobei das Alter bei dem BMW wohl kein Problem darstellt.

Naja ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen. :D

In diesem Falle einen Kompaktklassevertreter, den Golf (und A3), langweilig, bieder, Frontantrieb, Turboluftpumpe mit einem Mittelklassecoupe mit 6 Zylindern, Heckantrieb, einem klasse Motor mit 3 Litern Hubraum und zeitloser Optik. ;)

Während der Dreier wie ich finde, Sportlichkeit ausstrahlt, ist der Golf selbst mit gutem Motor einfach nur langweilig. Zweifellos ein gutes Auto, aber bei den Alternativen ...

am 6. Februar 2013 um 20:49

Wenn du zum Diesel tendierst, werfe ich mal den Honda Civic in die Runde.

Der 2.2 Liter Diesel ist in der Vierzylinderdieselklasse das beste was du bekommen kannst. Sehr durchzugsstark, sehr laufruhig, problemlos (entsprechende pflege natürlich vorausgesetzt) und recht sparsam.

Klar, das Design ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt es aber sehr gut, nicht so stinkend langweilig und rundgelutscht wie z.B. ein Golf...

Gibt es als Type S (3-Türer, etwas sportlichere Optik) und als "normalen" I-Ctdi als 5 Türer ;)

am 6. Februar 2013 um 22:24

Wie kommst auf Diesel, der wirft hier sowas wie Imprezas ins rennen:) Aber schon was dran, Durchzug und Power haben Diesel an sich genug und sind dabei immerhin Sparsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)