ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)

Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:14

Guten Abend an alle,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen.

Als angehender Student (ab Oktober) bin ich in mich gegangen und habe meine Bedürfnisse etwas angepasst.

Ich hatte vorher leistungsstarke Autos im Blick, die aber nun mal im Unterhalt teurer sind.

Mein Fahrprofil:

- ab Oktober gute 25-30 Kilometer zur Uni. Also macht es 50-60 Kilometer am Tag (ohne Privatfahrten!). Ich werde zwar nicht jeden Tag zur Uni unterwegs sein, aber da kommen wohl ein paar Kilometer im Jahr zusammen

- die Strecke besteht zu einem Großteil aus Autobahn

Was ich suche:

- Kompakt oder Coupe

- Benziner

- bis 6000€

- nicht weniger als 100 PS, nach Möglichkeit etwas mehr

- spritsparend für die gebotene Leistung

Was ich gern hätte, aber kein "Muss" ist:

- 6 Gang wegen der Autobahn

Ich habe mich bislang, wie oben erwähnt, eher mit leistungsstärkeren Autos auseinander gesetzt (z.B. BMW 330ci).

Mir fehlen deshalb nun die Auswahlmöglichkeiten. Ich hatte erst den Golf V 1.6 FSI mit 116PS im Blick, aber irgendein Steuerkettenproblem hat den Wagen aus dem Rennen geworfen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Dankeschön und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Zumal hat er ein deutlich höheres Drehmoment als ein Benziner... also mehr Leistung bei weniger Verbrauch... was will man mehr?

Ich empfehle mal http://www.motor-talk.de/.../nm-ps-award-der-woche-t2025277.html?... zu lesen.

Die Diskussion ob Diesel oder Benziner oder Turbo sollte man nicht auf Emotionen aufbauen. Denn die sind für jeden anders.

Da wird der TE entscheiden müssen was vom Gefühl her zu ihm passt.

Aussagen wie, ich zieh mit meinem Diesel locker nen 325i ab, bringen da nichts und sind eh an den Haaren herbei gezogen.

Wir sind ja hier nicht beim Beschleunigungsrennen, beidem der 325i einfach zu faul zum schalten ist.

Auch sind aussagen wie, mit 200km/h brauche ich nur 9L und bei 245km/h sind dann 18L, kaum nachzuvollziehen.

Fakt ist das je mehr Technik verbaut ist je anfälliger wird der Wagen.

D.h. die alten Diesel waren wir Traktoren, kaum klein zubekommen, sie führen sich aber auch entsprechend.

Erst durch Turbo, Pumpe Düse oder Common rail wurden sie wirklich attraktiv, was das Fahrverhalten angeht. Davor wollte die keiner fahren es sei den die Laufleistung und somit die kosten waren damit entsprechend gering.

Nur machen diese Techniken den Motor anfälliger.

Aber man kann mit jedem Wagen Glück oder Pech haben, auch wenn es sich um ein Modell handelt das grundsätzlich als zuverlässig gilt.

Genauso sieht es beim Benziner aus. Die kleinen Turbos fahren toll, sind aber halt meist auch anfälliger.

Hierbei vereint sich die Laufruhe und Drehfreudigkeit des Benziners mit dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen des Diesels.

Bei Gas sollte man Bedenken das man die ersten km immer auf Benzin fährt und erst nach ein paar km auf Gas geschaltet wird.

Ich persönlich würde auch zum Benziner tendieren. Aber einem Sauger.

Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal einen Diesel Probe zu fahren um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Beachten sollte man das die Preisdifferenz beim Diesel zum Benzin immer kleiner werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ebenso grundverschieden wie Front oder Hecktriebler sind Sauger und Turbo von der Leistungsentfalltung.

Da ist für mich Front oder hecktriebler im Normalfall schon eher vergleichbar.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:58

Mein Onkel fährt einen E36 325i. Den muss ich mir mal leihen.

Aber Heckantrieb wird schon passen. Sollte ich hinkriegen, wenn ich seh, was für fahruntaugliche Leute so in BMW´s sitzen :p

Naja, schauen wir mal. Jetzt werd ich erst mal noch etwas sparen, um um die 8000€ zur Verfügung stehen zu haben.

Wenn es nicht vorher zu irgendeinem Spontankauf kommen sollte (hier wurden ja genug Modell für mein alten Preisrahmen genannt), hab ich dann in paar Monaten mehr Möglichkeiten.

@AcJoker

Nen Turbo Motor bin ich schon gefahren (im A3 8L mit 150 PS).

Der schiebt schon schneller bzw. eher nach vorne als nen Sauger.

Vom Prinzip wirkt ein Turbo Motor schon irgendwo kraftvoller, zumindest gefühlsmäßig. Ich brauchs nicht unbedingt.

Aber auch Turbo Motoren will ich hier nicht ausschließen. Nach BMW ist der alte Seat Leon 1M auch immer noch hoch im Kurs bei mir.

Ein Turbo hat gefühlt mehr Kraft. In Wahrheit ist die Kraftentfaltung beim Sauger einfach gleichmäßiger, es gibt halt keinen Tritt in den Rücken (außer wenn es viele PS sind, dann schon :D)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ein Turbo hat gefühlt mehr Kraft. In Wahrheit ist die Kraftentfaltung beim Sauger einfach gleichmäßiger, es gibt halt keinen Tritt in den Rücken (außer wenn es viele PS sind, dann schon :D)

Kann man so aber auch nicht sagen. Dreh mal den 1. Gang hoch bis 5000 Umdrehungen, warte kurze und geh dann nochmals voll aufs Gas! Da merkst du auch bei deinem nochmals einen Tritt ;)

Gewusst wie :D

Aber wenn man natürlich ganz normal hochdreht, dann nimmt die Kraftentfaltung nur mehr oder weniger linear zu.

Zum Thema: 320i bzw 325i E46 ist eine gute Wahl mit schönem Motor. Ersterer ist zwar etwas schwach, aber was solls :D

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ein Turbo hat gefühlt mehr Kraft. In Wahrheit ist die Kraftentfaltung beim Sauger einfach gleichmäßiger, es gibt halt keinen Tritt in den Rücken (außer wenn es viele PS sind, dann schon :D)

Kann man so aber auch nicht sagen. Dreh mal den 1. Gang hoch bis 5000 Umdrehungen, warte kurze und geh dann nochmals voll aufs Gas! Da merkst du auch bei deinem nochmals einen Tritt ;)

Gewusst wie :D

Aber wenn man natürlich ganz normal hochdreht, dann nimmt die Kraftentfaltung nur mehr oder weniger linear zu.

Zum Thema: 320i bzw 325i E46 ist eine gute Wahl mit schönem Motor. Ersterer ist zwar etwas schwach, aber was solls :D

Hey Habuda!

Mach mir meinen geplanten 320i nicht schlecht, ich musste meine Mutter schon lange genug beharken, dass sie nicht sagt der 318i ist die größte Maschine die sie mir versichern würde. :D

Zudem sind das doch nur 22PS :p

Nein, Spaß beiseite, schon klar, wenns geht nimm lieber den 325i, aber auch der 320i ist kein schlechter Motor.

Der 320i ist wohl der kultivierteste Motor von den Dreien, hat ja auch was ;)

Außerdem: Mehr geht immer! Ob man das braucht, sei mal dahingestellt. Mir reicht aktuell auch ein 316i, trotzdem bin ich immer mit einer der schnellsten wenn ich konstant 150km/h auf der Autobahn fahre.

am 24. Januar 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Diesel ist mir zu unsicher.

Ich "spare" ja nur, wenn ich auf eine gewisse Laufleistung pro Jahr komme.

Wenn ich 250 Tage x 60 km nehme, bin ich bei 15k pro Jahr.

Auf die 250 Tage muss ich aber auch erst kommen.

Dann kommen noch die Privatfahrten drauf, das war´s.

Es wird also schon relativ schwer, die 20k km pro Jahr voll zu machen.

Ansich wäre der Opel sonst ziemlich interessant.

Wenn ich nach dem gehen würde, was ich Zur Arbeit brauche, hätte ich nur ca. 4500 Km im jahr

Habe aber - ca. 14 ooo. Es leppert sich meist mehr zusammen, wie man wahrhaben will.

Wie wäre es mit einem 5 Zylinder von Audi?

 

Ich kann dir folgende Modelle empfehlen, die Motoren sind extrem haltbar, und Pro-content als Sicherheitssystem ist auch gut!

 

Audi 80 B4 2.3E 133PS oder 1.9TDI mit 90PS

 

Die ersten TDIs waren die besten, 500.000km sind kein problem, qualmen halt etwas mehr.:D

Verbrauch (4-5l auf 100km).

Der 2.3E hat viel Druck und Leistung, der Klang ist sehr gut.

 

Dann noch:

 

A6 C4 2.5 TDI 115PS/140PS

 

Kann man mit 5l bewegen, mit 300.000km gerade mal eingefahren.

 

Oder einen alten 100 C3 2.0 Kat. mit 113 PS, alt, aber robust.

 

Audi hat den Vorteil, das sie nicht rosten können (vollverzinkt).

 

Wenn du einen Diesel kaufen solltest, immer Direkteinspritzer. Das sind die besten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Kann man so aber auch nicht sagen. Dreh mal den 1. Gang hoch bis 5000 Umdrehungen, warte kurze und geh dann nochmals voll aufs Gas! Da merkst du auch bei deinem nochmals einen Tritt ;)

Gewusst wie :D

Aber wenn man natürlich ganz normal hochdreht, dann nimmt die Kraftentfaltung nur mehr oder weniger linear zu.

Zum Thema: 320i bzw 325i E46 ist eine gute Wahl mit schönem Motor. Ersterer ist zwar etwas schwach, aber was solls :D

Hey Habuda!

Mach mir meinen geplanten 320i nicht schlecht, ich musste meine Mutter schon lange genug beharken, dass sie nicht sagt der 318i ist die größte Maschine die sie mir versichern würde. :D

Zudem sind das doch nur 22PS :p

Nein, Spaß beiseite, schon klar, wenns geht nimm lieber den 325i, aber auch der 320i ist kein schlechter Motor.

Wenns geht dann nimmste lieber den 330i :p

Und wenns halt nicht geht, dann 325i

Wenn das nicht geht 320i

Und wenn das nicht geht, dann ein Fahrrad :p

Audi hat den Vorteil, das sie nicht rosten können (vollverzinkt).

Die können dennoch Rosten - und werden sie auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

Audi hat den Vorteil, das sie nicht rosten können (vollverzinkt).

[/quote

 

Die können dennoch Rosten - und werden sie auch. ;)

Ich kenne keinen der rostet;) Beim C4 rosten höchstens die Türunterkanten.

Wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich...nicht gut

Bei BMW rostete/rostet sogar die absolute Oberklasse, und zwar ganz schön (E38, Hinterachse)

Beim Audi V8/A8 rostet nichts.

Vorsprung durch Technik sag ich da nur;)

 

Hab ich schon genug gesehen die Rosten... man muss nur Wissen an welchen Stellen man suchen muss... oft ist der Rost halt nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Ich wollte eigentlich auch nur sagen das selbst Vollverzinkung nicht 100% vor Rost schützt.

Das ist klar, nichts schützt 100%ig, aber durch verzinken wird das Rostrisiko enorm gesenkt.

Das stimmt, ja.

Wobei Audi heute ja leider auch nicht mehr Vollverzinkt, nurnoch die Korrosionsgefährdeten Teile.

Mein vernzinkter Vectra bekommt aber trozdem kommenden Sommer mal Fett überalle hin und wird mal gründlich kontrolliert.

Bisher ist noch alles gut, nur die Motorhaube hat ein paar Steinschläge - wobei das egal ist da die aus Alu ist...

Ich hatte meine Motorhaube selbst neu lackiert, kurz darauf hat ein LKW vor mir einen Eisbrocken vom Auflieger verloren. Jau, schöne Schese. Bekomme nichts bezahlt, da ich keine Rechnung vorlegen kann (da selbst gemacht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Student gesucht - ein bisschen Leistung und trotzdem sparsam (bis 6000€)