ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Renter bis max.13.000€

Auto für Renter bis max.13.000€

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:29

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem PKW für unsere Eltern. Das Auto wird ins Ausland gebracht. Es ist ein eher wärmeres und ländlischeres Gebiet. Dort wird es überwiegend für Einkäufe, Erledigungen und gelegentliche Ausflüge genutzt. Also wird das Auto hauptsächlich gebraucht um einfach nur mobil zu bleiben.

Hier ein paar Anforderungen:

Budget: max. 13.000€ sehr gerne auch unter 10.000€

Alter des Fahrzeugs: max. 5 Jahre. Neuwagen mit Garantie wäre natürlich super

Platzbedarf: Sollte eher ein 5 Türer mit mittlerer Kofferraumgröße sein. Kein Kleinstwagen

Leistung: Muss keine Rennsemmel sein. Sollte nur mühelos auch mal Berge und Schotterstraßen hoch kommen

Schaltung: Egal hauptsache nicht anfällig

Ausstattungfeautures: Klimaanlage ggf. gutes Licht

Antriebsart: Benzin, Diesel oder Hybrid

Technik: Möglichst einfache und wartungsarme Technik

Das ist was mir so alles einfällt. Wenn noch mehr Infos benötigt werden gerne schreiben.

Was haltet Ihr z.B. von dem hier: Link

Ansonsten würden wir uns sehr über ein paar Ideen/Vorschläge freuen.

Vielen Dank.

VG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum wird das Fahrzeug nicht im Ausland gekauft ?

Zu teuer dort ?

Ansonsten Fiat Panda mal angucken - gibts auch als Mild Hybrid (teils mit Tageszulassung).

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 31. Juli 2022 um 14:08

Gibt es in diesem Ausland eine gute Abdeckung mit Werkstätten der gleichen Marken wie hierzulande?

Ist etwas zu beachten bzgl. eventueller Importabgaben, Steuer oder Versicherung nach Hubraum, Leistung...

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:19

Autos sind in dem Land deutlich teurer. Das Auto wird in DE angemeldet und versichert etc. Abdeckung von Werkstätte von den großen Marken ist ok. Zudem ist Renault und Dacia dort sehr stark vertreten.

Das Land ist ja wohl ein Geheimnis.

Außerdem sollte mal geklärt werden, ob das Fahrzeug das ganze Jahr im unbekannten Land bleiben soll. Wenn ja, dürfte das mit dem Anmelden und Versichern in Deutschland nicht rechtskonform mit dem Land sein.

Ach ja, wenn Renault und Dacia dort gut vertreten ist, würde ich nach einem der beiden Marken schauen, evtl. Renault Clio oder Dacia Sandero mit LPG-Antrieb.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 14:37

Es ist bereits abgeklärt. Als Rentner darf man es dort für 2 Jahre mitnehmen. Danach muss es einmal nach DE und zurück dann beginnen die 2 Jahre von neu. Das Land sollte für eine Kaufberatung eines PKW keine Rolle spielen.

Sehr geheimnisvoll :D

Dacia Sandero als Neuwagen mit der gewünschten Ausstattung.

Bei den Gebrauchtwagen-Preisen im Moment wäre das am sinnvollsten.

Als Motor den Tce90, der Flûssiggaser ist glaube ich nur ab höherer Ausstattung verfügbar (falls überhaupt relevant, weiß ja nicht, wie gut LPG im Zielland verfügbar ist).

 

Nachteil: die Lieferdauer. Bei den meisten Händlern steht der Sandero nur als Stepway, und wenn ich mich an den Kalkulator von Dacia richtig erinnere, ist der ein Stück teurer wie der normale.

Jungen Kia Picanto mit Restgarantie für knapp 10 Mille - dann haste meist noch ca. 4 jahre Guthaben.

Leider auch vollkommen überteuert die Kisten in Relation zum Neupreis.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Juli 2022 um 17:02:26 Uhr:

Dacia Sandero als Neuwagen mit der gewünschten Ausstattung.

Bei den Gebrauchtwagen-Preisen im Moment wäre das am sinnvollsten.

Als Motor den Tce90, der Flûssiggaser ist glaube ich nur ab höherer Ausstattung verfügbar (falls überhaupt relevant, weiß ja nicht, wie gut LPG im Zielland verfügbar ist).

Nachteil: die Lieferdauer. Bei den meisten Händlern steht der Sandero nur als Stepway, und wenn ich mich an den Kalkulator von Dacia richtig erinnere, ist der ein Stück teurer wie der normale.

Wobei der Stepway dann ja auch wieder von Vorteil ist, wenn Schotterweg ansteht.

Alternativ Fiat Panda Cross.

Sandero neu, definitiv.

Das ist aber ein KleinSTwagen (der Picanto) - war nicht gewünscht ("mittlere Kofferraumgröße, kein Kleinstwagen")...

Der Sandero ist für einen Kleinwagen schon relativ geräumig.

 

Das Blöde ist halt einfach, daß Gebrauchtwagen derzeit völlig überteuert sind (weswegen meine Frau dann ja auch einen Neuwagen gekauft hat).

 

Wenn mehr Budget zur Verfügung stehen würde, hätte ich gesagt, ein Kia Rio in Basisausstattung (Edition 7). Der hat Klimaanlage (keine -automatik!), der Kofferraum ist auf Klassenniveau, und der Motor erstaunlich spritzig und kräftig. Nur: da geht der Spaß halt bei ca. 16 k € los.

 

Ansonsten geht so ziemlich jeder Kleinwagen (oder auch Kompakter).

 

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Juli 2022 um 17:45:22 Uhr:

Das ist aber ein KleinSTwagen (der Picanto) - war nicht gewünscht ("mittlere Kofferraumgröße, kein Kleinstwagen").... . .

-

Stimmt - Sorry.

Auch wenn Kleinstwagen, wäre der Panda ideal. Gute Einsteige und Sitzposition, für Einkäufe und Ausflüge ist der Kofferraum eigentlich ausreichend.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:26

Was meint ihr zum Mazda 3 aus meinem Anfangspost?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Renter bis max.13.000€