ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Langstrecken gesucht!!

Auto für Langstrecken gesucht!!

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:21

Hallo Leute,

ich fahre am Tag 70 Kilometer und bräuchte einen neuen Wagen. Die jährliche Fahrleistung beträgt 25.000Km. Es sollte ein Kombi sein und am besten auch Diesel. Mein Budget beträgt 4000-5000 Euro. Es sollte möglichst eine deutsche Marke sein, sprich Volkswagen, Audi, Skoda, BMW, Mercedes. Ein Freund bat mir seinen alten A6 Avant 1.8t Bj.99 zu einem Schnäppchen an.

Er kostet 2000 Euro und und hat eine Laufleistung von 240.000 Kilometern hinter sich. Er ist an sonsten super in Schuss. Wenn dieses Auto noch einige Zeit fährt, würde ich auch auf den Diesel verzichten. Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Auto? Euer Rat zu diesem Auto? Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir sonst raten? Das Auto sollte schon noch etwas laufen.

Lieben Gruß und vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

70km -> wahrscheinlich 2x35km= Langstrecke????

Man ich bin zu unverwöhnt :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2013 um 20:32

2000€ für einen 99er A6?

kommt mir verdächtig billig vor.

Zitat:

Er kostet 2000 Euro und und hat eine Laufleistung von 240.000 Kilometern hinter sich. Er ist ansonsten super in Schuss

Das ist wie immer eine schwierige Frage bei dieser Kilometerzahl, ich rechne mal grob mit 20.000 im Jahr, da man ja nicht nur zur Arbeit fährt.

Der Audi braucht wohl seine 9-10 Liter, je nach Fahrweise und Streckenprofil, das ist nicht unbedingt sehr sparsam, über 3000 € Kraftstoff jährlich

Aber wenn er normal gepflegt wurde und wie du sagst gut erhalten ist, dann fährt er noch einige Jahre. Und er ist günstig im Kauf. Von dieser Seite sehe ich eigentlich kein Problem.

Ich hab auch einen 1.8 Benziner (Ford) mit noch höherer Laufleistung, der läuft noch sehr gut, hat 100 % Leistung und verbraucht kein ÖL, das sollte ein Audi auch schaffen.

Ein gleichwertiger Diesel kostet mehr, vor allem wenn man die grüne Plakette möchte. Wenn ein Diesel-PKW nur 6 Liter braucht, dann liegt man beim Kraftstoff viel günstiger, vllt. bei 1700 €, also abzüglich Steuerdifferenz kannst du jährlich einen guten Batzen sparen.

So einer hat grüne Plakette ohne Partikelfilter und einen brauchbaren Kofferraum, braucht wenig, Klimaaautomatik, die Fahrleistungen sollten ausreichen :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232888480

Zwar nur mit gelber Plakette, aber wenn es um komfortables Kilometerfressen auf der BAB geht absolut erste Wahl:

Mercedes W210 E220 CDI.

Mit Tempomat 120 fährst du den mit ~5 Litern. Bei sparsamer Fahrweise sind locker 6 Liter im Mix drin.

Ein echter Mercedes: super Komfort inklusive "Willkommen zu Hause"-Gefühl. Solide, robust, sparsam, man fühlt sich einfach gut aufgehoben in der "Benz-Burg".

Wir hatten davon 2 Stück in der Familie, die liefen beide um die 200.000km völlig problemlos. Einzig Blinkerbirnchen haben sie "gefressen". ;)

Du solltest nur darauf achten, dass der Wagen in den ersten Jahren von MB gewartet wurde, dann ist auch Rost kein Thema (da gab es beim W210 ein paar Probleme, die von Mercedes aber sehr kulant behoben wurden).

70km -> wahrscheinlich 2x35km= Langstrecke????

Man ich bin zu unverwöhnt :D

Zitat:

Original geschrieben von mrc89

Es sollte möglichst eine deutsche Marke sein, sprich Volkswagen, Audi, Skoda, BMW, Mercedes.

Skoda war nur zwischen 1939 und 45 deutsch.

Zumindest beim Octavia wäre ich vorsichtig, viele beschweren sich über hartes Fahrwerk und sehr schmale Sitze, die nicht jedem schmecken.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

70km -> wahrscheinlich 2x35km= Langstrecke????

Man ich bin zu unverwöhnt :D

... eben jenes lag mir bereits auf der Zunge!

Langstrecken fangen für meinen Geschmack bei mehreren hundert Km am Stück an. 2x 35 oder auch 2x 70 km muss in unserer bunten Republik so mancher als Arbeitsweg zurücklegen, manche sogar (weil für ein Auto das Alter oder die Kohle nicht reicht) mit dem Moped oder Roller!

 

--> Zum A6:

Ich würde ein Fahrzeug mit halb so viel Gewicht und geringerem Spritverbrauch bevorzugen.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

70km -> wahrscheinlich 2x35km= Langstrecke????

Man ich bin zu unverwöhnt :D

Also entweder bin ich blind, oder es steht tatsächlich nirgends etwas von Langstrecke..

*edit:

Einfach ignorieren, ich sollte vielleicht auch den Titel des Themas mal lesen.. :rolleyes:

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:26

Danke für eure Antworten, hast schon richtig gelesen, 2x35 Kilometer am tag. Finde den Mercedes gar nicht mal so schlecht, weil mir die Benzinkosten beim Audi auch echt zu hoch sind. Habe mich mal bisshcen über cen OCtavia schlau gemacht, durchs fahren beim Nachbarn habe ich gemerkt, dass ich mit den Schmalen Sitzen und harter Fahrweise gut leben kann. Habe mir hier mal einen rausgesucht, glaubt ihr diese 2.0Liter Maschine kommt noch länger mit und was haltet ihr von dem Angebot? Hier der Link.

Skoda Octavia!!!

Lieben Gruß!!

Kann dein link nicht öffnen, solles um den gehen? http://kleinanzeigen.ebay.de/.../134646680-216-9477?ref=search

Ich dachte Budget wäre max 5000€

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:45

ohh, ja ich sehe es auch gerade, wurde wohl kurz danach entfernt. Es war wohl jemand schneller da :D

habe etwa so einen, allerdings als Diesel für 4500 gefunden. Link

Ja genau, Budget liegt bei max 5000 liegen.

Was mich beim Octavia immer gestört hat war die recht ausgeprägte Stucker-Neigung bei unebener Straße.

Ansonsten schon halbwegs komfortabel, aber kein Vergleich zu A6 oder E-Klasse & Co.

am 6. August 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Was mich beim Octavia immer gestört hat war die recht ausgeprägte Stucker-Neigung bei unebener Straße.

Ansonsten schon halbwegs komfortabel, aber kein Vergleich zu A6 oder E-Klasse & Co.

wäre ansonsten auch für a6, e-klasse und co. eine blamage;)

Der Octavia der ersten Baureihe hat noch normal breite Sitze. Meistens sind die Autos gebraucht zu teuer und von der Qualität nicht ganz so gut, wie gerne behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wäre ansonsten auch für a6, e-klasse und co. eine blamage;)

Die Kompakten haben in den letzten Jahren wirklich enorm aufgeholt, was die Fahrwerke angeht.

Logisch, dass aktuelle Modelle der oberen Mittelklasse einen spürbar besseren Komfort bieten als aktuelle Kompakte. Die Entwicklung bleibt ja bei keiner Fahrzeugklasse stehen.

Aber wenn man jetzt einige Jahre (bzw. einen oder mehrere Modellzyklen) Unterschied hat, kann es da (je nach Modell) schon recht eng werden.

Allerdings stellt ein Octavia der letzten Baureihe in Sachen Komfort keine Konkurrenz zu z.B. einem W210 dar, obwohl einige (10?) Jahre Entwicklungszeit dazwischen liegen.

Dafür hat er einfach zu starke Windgeräusche, liegt deutlich unruhiger, federt zu straff, bieten die Sitze nicht genug Langstreckenkomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Langstrecken gesucht!!