ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger

Auto für Fahranfänger

Themenstarteram 27. September 2018 um 17:09

Hallo zusammen,

mir geht es momentan wie auch bestimmt vielen Fahranfängern vor dem 18. Geburtstag, die Frage nach dem richtigen Auto stellt sich. Problem ist die Ratgeber wo ich gefunden habe, sind leider schon ein paar Jahre alt oder nur auf Kleinwagen bezogen. Nun wollte ich von euch wissen welchen Wagen Ihr für folgende Anforderungen richtig findet:

-Diesel, ca. 80km pro Tag, Verbrauch max. 6,5l

-Kombi

-Baujahr wenn möglich nicht älter als 10-12 Jahre

-Laufleistung unter 200tkm

-Niedrige Wartungs bzw. Unterhaltskosten

-Robust

Und das ganze nach Möglichkeit für unter 3,5k.

Ich hatte schon so Autos wie Mazda 6 GH mit der 121PS Maschine im Auge, jedoch steht im Internet viel in Bezug auf Flammschutzdichtung und den damit verbundenen Kosten/Motorschaden.

Bin allen Marken gegenüber offen.

Danke im voraus

Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. September 2018 um 18:17

Deine Vorgaben schließen sich größtenteils gegenseitig aus.

10-12J - unter 200tkm und das für ca 3500€.

Robust - alter Diesel und das wieder zum schmalen Taler.

Niedrige Wartungskosten - über 10J. - Diesel - niedriger Preis.

Da kommen nicht viel mehr als irgendwelche Klein bis

Kompaktwagen raus und selbst hier sollte man die Augen auf haben.

Der gedanke an Diesel ist nicht verkehrt bei den vielen

Kilometern, nur sollte man sich im klaren sein

das es auch mal schnell teurer werden kann.

Bei Benzinern ist das zwar auch der Fall, nur gibts hier

viele Teile gar nicht die teure Kosten nach sich ziehen.

Der Anspruch an Robustheit, geringe Wartungs und

Unterhaltskosten sollte nicht überdehnt werden.:D

Ich habe einen Astra H 1.9 erfüllt alle Kriterien und sollte für das Geld zu haben sein

Wie groß muss es denn sein?

 

Der Mazda ist glaube ich noch aus der Rostperiode.

Nebst Motor gibt es eben viele Verschleißteile, die ins Geld gehen können. Beim Diesel kommen irgendwann Späße wie Partikelfilter, Einspritzdüsen, HD Pumpe. Da ist man dann schnell mal einige Hundert € nur für die Ersatzteile quitt. 80km/Tag klingt erstmal viel. Bezogen auf den Arbeitstag sind das aber noch inter 20tsd. Klar es gibt keine festen Grenzen, aber da muss der Diesel nicht zwangsläufig teurer sein.

 

Ich kenne deine Situation nicht, aber bei vielen jungen Leuten ist es doch so: Man hat wenig Geld bzw verprasst direkt alles wieder. Ist es nicht also besser an der Tanke einen Fuffi im Monat mehr zu blechen, als nach einem Jahr tausend € zu blechen?

Kombis sind natürlich beliebt, was auch im Preisniveau ersichtlich ist. Ist ein Steilheck zwingend? Beim Schrägheck Octavia zB bekommt man ähnlich viel rein wie beim Kombi, ist aber weniger gesucht (und auch seltener).

 

Variante wäre ein Kleinkombi wie der Fabia, Ibiza oder Clio. Würde sowas auch reichen? Oder ein kleiner Van wie der Meriva oder der Fusion?

 

Ich würde mit dem Budget so offen wie möglich suchen, guter Zustand ist Key und schon schwierig genug.

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:01

Nabend,

ja hab auch schon mit dem Gedanken gespielt n Benziner zu nehmen nur scheut mich der Verbrauch

Nee da bin ich glaub ich etwas anders als die andren jungen leute :D. Sehs auch nicht ein für mein Auto zu arbeiten, will nur langfristig günstig von A nach B kommen und das halbwegs sicher und komfortabel.

Das "blöde" ist halt, egal welches Auto man googelt, man findet über jedes Auto Foreneinträge wo davon abgeraten wird.

Aber schonmal danke für den Tipp mit dem Astra, gehn ja preislich ziemlich gut.

Ja, das Problem ist halt, dass man so lange günstig fährt, bis einem eine teure Reparatur da einen Strich durch die Rechnung macht. Und da bietet Diesel tatsächlich etwas mehr Potenzial. Ich bin kein Freund davon, deswegen vom Diesel abzuraten, man muss sich aber im klaren sein, dass man etwas auf der hohen Kante braucht. Und im Zweifel muss man dann halt die Courage haben und sich eingestehen "Tja, pech gehabt. Diesmal war es im Nachhinein teurer, beim nächsten mal vielleicht".

 

Dann kann man sich ruhigen gewissens einen Diesel kaufen und sich beim Tanken über die unverschämt niedrigen Kosten freuen.

 

Aber rechne dir es wirklich mal aus. Zwischen Benzinern und Diesel liegt da echt nicht die welt. Ein ordentlicher 2l Sauger braucht vielleicht 1,5l mehr, als ein vergleichbarer (Fahrleistungen) Diesel.

Octavia I könnte hinkommen, wurde bis 2010 gebaut, der 1.6 Benziner verbraucht etwa 8l, die 1.9 TDI gelten als haltbar, Umweltzone ist aber eher nicht drin. Würde schauen ob der Diesel wenn man Steuer, Versicherung und ggf. aufwändigere und teurere Reparaturen berücksichtigt wirklich noch billiger kommt.

Was mir noch einfällt wären alte Mercedes, W124 und W202, keine Ahnung wie vernünftig das heute noch ist. Was ist eigentlich aus den Leuten geworden die mit Pflanzenöl fahren, gibts das noch?

Autos, die Du evaluiert, sind ja schon einige Zeit im Markt und wurden oft auch in 6- bis 7-stelligen Stückzahlen abgesetzt. Da sind ein paar neg. Berichte schnell zusammen, zumal die unzufriedenen Eigner eher von sich hören lassen. Manche sind vllt auch nicht Ersthalter und haben von den Vorbesitzern Wartungsstau und sonstwie falsche Behandlung mitbekommen. Wichtig ist, da ein Schema zu erkennen, also typ. Mängel, die wiederkehrend beklagt werden.

 

Du wirst so oder so Autos mit Problemen finden, ist einfach dem Alter und somit der Länge des Gebrauchs resp. fortschreitender Zurückhaltung beim Unterhalt geschuldet, lohnt sich halt irgendwann nicht mehr, alles im Schuss zu halten. Perlen gibt es, aber sie müssen erstmal gefunden werden. Darum, lieber etwas mehr Verbrauch und dafür besseren Zustand als umgekehrt.

wenn ich bei mobile deine suchkriterien eingebe finde icheinige von diesen modellen:

Ford Focus Turnier

Volvo V50

Renault Laguna Grandtour III

Hyundai i30 cw

denke bei Ford und Volvo kann mann nicht viel falsch machen

Bei Volvo und Ford könnte es der alte 1.6 D / 1.6 TDCi Diesel werden. Das ist der mit der etwas eng verlegten Ölleitung, die eigentlich den TL versorgen soll. Ford / Volvo verwendeten ein Motoröl, das von der PSA-Hersteller-Spezifikation abwich und die Ölleitung zumachte. Der Motor ist an sich ok, braucht aber eben die richtige Schmiere.

Moin,

Der Punkt ist - an einem alten Auto kann immer was kaputtgehen. Egal wie robust oder doof es ist.

In der km Klasse kauft man nach - Zustand, Wartungsstand und was geht gar nicht. Beim Rest kann man relativ entspannt sein.

Was nicht geht sind z.B.

Renault Megane II

Renault Laguna II

Peugeot 307

Peugeot 407

Fiat Stilo

Wobei bei allen die Motoren die geringsten Probleme darstellen - die sind teilweise sehr gut.

Ford Focus 1.6 TDCi (weil er sehr gerne Turbos tötet und die erfahrungsgemäß eher teuer sind).

LG Kester

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:02

Hey,

gut die wären für mich eh nur schwer ertragbar :D.

Hab mich mal beim Passat(3c) umgesehn, mein Vater fährt einen(105 und hatte bis aufs Haldexgetriebe und die elektronische Parkbremse noch keine Probleme und das mit 260tkm(70tkm davon selbst gefahren).

Hab mal gesucht und einen gefunden, hat den 105er Motor sowie nur 145tkm, was meint ihr dazu?

Das schöne ist das dieser auch nur um die 6-6,5l braucht und das Auto sonst in guten Zustand ist.

Klar ist Diesel, hab es aber mal durchgerechnet(online) und gemerkt das es wenig Unterschied macht wobei der Astra H mit seinen 6l Verbrauch laut Spritmonitor schon heftig ist.

Fahre bis jetzt Diesel weitaus lieber(kann aber auch dran liegen das unser 525i schon 17 Jahre ist) da man schön untertourig fahren kann.

Chris

am 1. Oktober 2018 um 9:53

Zitat:

@chris_924 schrieb am 29. September 2018 um 19:02:24 Uhr:

Fahre bis jetzt Diesel weitaus lieber(kann aber auch dran liegen das unser 525i schon 17 Jahre ist) da man schön untertourig fahren kann.

Eine Frage: Was stört Dich daran, wenn man "untertourig" fahren kann wie mit einem Sechszylinder-BMW? Man muß es ja nicht.

Mal ganz abgesehen davon, daß untertouriges Fahren die Lager in Motor und Getriebe schädigen kann.

Moin,

Die Bemerkung mit dem "schädigt" die Lager darfst du getrost ignorieren - du willst ja vermutlich kein Auto kaufen, dass älter als vielleicht 1970 ist. Moderne Autos haveb eine Druckumlaufschmierung mit Pumpe usw. Solange genug Öl drin ist passiert da ... Gar nix ...

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger