ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für den Weg zur Arbeit für 5 Monate (Zirka 1000km/Monat)

Auto für den Weg zur Arbeit für 5 Monate (Zirka 1000km/Monat)

Themenstarteram 27. März 2013 um 10:06

Hallo Zusammen,

Ich bin Student und habe jetzt nach meinem Bachelor ein Traineeprogramm, 5 Monate. Dementsprechend muss ich am Tag ~40KM fahren. Meine Idee für mehr Flexibilität:

Ich kaufe mir ein möglichst günstiges Auto (~bis 3000€) welches ich danach wieder mit möglichst wenig Verlust verkaufen möchte.. Dementsprechend sollten die Versicherung/Steuern/Spritverbrauch möglichst günstig sein.

Meine erste Idee war nen Smart, da schau ich mir auch heute einen an, ein anderen hab ich schon angeschaut.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob nicht sogar ein anderes Auto für die Zeit in Frage kommt. Welches hat vllt. sogar einen stabilen Wiederverkaufswert? Habt ihr eine gute Idee für mich?

Vielen Dank und Grüße,

Fabian

PS. Komme aus 40764 Langenfeld /nähe Köln/Düsseldorf

Beste Antwort im Thema

Hier rate ich dir, irgendeinen ganz billigen Wagen, der eben noch ein halbes Jahr oder mehr TÜV hat und entsprechend preiswert angeboten wird, zu kaufen. Jeder, der so einen zu verkaufen hat, wird froh sein, wenn einer kommt und diese Laube kauft. Einen Ölwechsel durchführen, dann losfahren. Nach den fünf Monaten kannst du den ja auf den Schrott werfen oder dem Fähnchenhändler anbieten, je nachdem, wie der Zustand des Fahrzeugs ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Frage ist halt immer, wie viel Geld im Monat so übrig ist. 300€ würde ich mindestens einplanen.

Wertbeständig sind gefragte Fahrzeuge wie Golf, Astra etc. Die sind im Falle eines Falles auch relativ leicht zu reparieren. Und dann würde ich auch auf genug Rest-TÜV achten.

am 27. März 2013 um 10:10

Für 5 Monate nur? dann könntest du dich mal auf einer Restleasingbörse umschauen ob es Autos mit einer Restleasingzeit von 5-6 Monaten gibt, du zahlst dann nur die monatlichen Raten bei km Leasing und gibst das Auto danach ab.

 

Wichtig wären KM Leasing und keine Anzahlung, und das Fahrzeug muss technisch und optisch in einem Vertragsgemäßen Zustand sein damit du nach Vertragsende nicht die Kosten für Schäden hast.

 

 

http://www.leasingtime.de/auto/

Und bei der Rückgabe werden dann die Schäden des vorherigen Leasingnehmers in Rechnung gestellt?

Für 5tkm würde ich keine 1500€ in Raten stecken. Dafür gibts ja schon Autos, die das mitmachen und die man dann fürs gleiche Geld verkauft.

am 27. März 2013 um 10:38

Ich würde mir unter diesen speziellen Voraussetzungen (1000 km/Monat für 5 Monate, möglichst kein Wertverlust, günstiger Unterhalt) einen alten robusten Kleinwagen mit ausreichend TÜV und ohne irgendwelchen Schnickschnack kaufen, der jeden Wertverlust schon hinter sich hat - wenn es Dir wirklich nur darum geht, für 5 Monate jeden Tag von a nach b zu kommen.

Ich hatte mal für 3 Jahre einen Peugeot 106 (Baujahr 95, 45 PS) und war damit damals extrem zufrieden - nicht eine Panne. Sowas bekommst Du für um die 500 € und wirst es für einen ähnlichen Preis wieder los.

am 27. März 2013 um 10:41

Natürlich kann man sich auch einen guten Gebrauchtwagen holen, wenn man das Geld nicht sofort benötigt und auch ein paar Wochen Zeit für den Verkauf hat. Eventuelle Reparaturkosten müsste man berücksichtigen so das das Auto dann noch gut wiederverkauft werden kann.

 

Ich denke aber das ein kalkulierter Verlust von +-1000 € eingeplant werden sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke aber das ein kalkulierter Verlust von +-1000 € eingeplant werden sollte.

Immer noch 500€ weniger als bei einem absolut reibungslosen Leasing.

Dass ausgerechnet du sowas vorschlägst......ich verstehe die Welt nicht mehr.

am 27. März 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke aber das ein kalkulierter Verlust von +-1000 € eingeplant werden sollte.

Immer noch 500€ weniger als bei einem absolut reibungslosen Leasing.

 

Dass ausgerechnet du sowas vorschlägst......ich verstehe die Welt nicht mehr.

:D Für ein so kurzfristig benötigtes Fahrzeug kann man auch mal über den Tellerrand schauen,ich finde es jedenfalls bequem sich danach nicht noch mit den  "was ischt daine letzte Prais alder" käufern rumzuärgern und das Auto einfach bei VW oder Opel abzugeben.

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:05

Hey,

Danke erstmal für eure Tipps. 1000€ Verlust rein durch den Verkauf finde ich schon recht viel.. Spritkosten und Versicherung/Steuern sind natürlich variable Kosten die ich einkalkuliere. Nen Wertverlust von 1000€ währen mir allerdings zu hoch..

Ein Wiederverkauf nach der Zeit ist kein Problem und da bin ich zeitlich auch nicht sehr eingeschränkt. Ich denke zwischen Düsseldorf und Köln hat man auch eine große Kundschaft..

Vllt. fallen euch bestimmte Modelle ein die relativ Werstabil sind? Vllt. habt ihr sogar ein Angebot in der Nähe von 40764 Langenfeld was euch gefällt? Ihr sollt euch natürlich keine Arbeit machen, generelle Tipps freuen mich aufjedenfall schon sehr.

Danke für eure schnelle Hilfe,

Fabian

PS. Das mit dem Leasing ist mir zu heikel und zu teuer, da ich mögliche Schäden selber durch mangelnde Erfahrung nicht erkennen kann.. es sei denn die sind schon sehr offensichtlich :D

am 27. März 2013 um 11:18

Ich habe  mal bei Mobile.de deine Daten eingegeben hier kannste die Suche auch ändern/ eingrenzen um dein gesuchtes Auto zu erhalten.

 

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-kleinwagen.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Immer noch 500€ weniger als bei einem absolut reibungslosen Leasing.

Dass ausgerechnet du sowas vorschlägst......ich verstehe die Welt nicht mehr.

:D Für ein so kurzfristig benötigtes Fahrzeug kann man auch mal über den Tellerrand schauen,ich finde es jedenfalls bequem sich danach nicht noch mit den  "was ischt daine letzte Prais alder" käufern rumzuärgern und das Auto einfach bei VW oder Opel abzugeben.

Dafür ärgerst du dich dann mit dem Autohaus, weil die für 2 Kratzer 1000€ Nachzahlung wollen ;)

@TE: In den Preisbereich wird man in 5 Monaten keinen enormen Preisverfall haben, sofern der technische Zustand stimmt. Ich würde zu deutscher Massenware greifen. Die wird gern genommen und ist i.d.R. auch günstig zu reparieren, da es genug Ersatzteile im Aftermarket gibt.

Hier rate ich dir, irgendeinen ganz billigen Wagen, der eben noch ein halbes Jahr oder mehr TÜV hat und entsprechend preiswert angeboten wird, zu kaufen. Jeder, der so einen zu verkaufen hat, wird froh sein, wenn einer kommt und diese Laube kauft. Einen Ölwechsel durchführen, dann losfahren. Nach den fünf Monaten kannst du den ja auf den Schrott werfen oder dem Fähnchenhändler anbieten, je nachdem, wie der Zustand des Fahrzeugs ist.

Themenstarteram 28. März 2013 um 18:42

Danke für eure antworten. Eine komplette Schrottlaube möchte ich ungern fahren.. Ich hab jetzt schon diverse Modelle angeschaut probegefahren.. Verschiedene Opel Corsa unter anderem einer mit 168000 von unserer Werkstatt komplett ausgearbeitet.. Aber das kann ich dann dem Käufer auch nicht vermitteln.. Das schwierigste ist einzuschätzen ob ich nach den 5 Monaten das Geld wiederbekommen.. Heute hab ich auch nen sehr schönen Ford Focus gesehen.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=176304164 war sehr gut in Schuss nur hatte er rundum ein paar schrammen und Kratzer.. Das wäre ja noch okay gewesen.. Das Problem war auf der rechten Seite welliges Blech.. Als hätte er mal nen Unfall gehabt..da weiß ich auch nicht ob das Probleme gibt... Schwierig ich finde nicht wirklich nen passendes Auto..

Nimm doch den

http://suchen.mobile.de/.../175350514.html?...

oder einen ähnlichen, hat noch fast 1,5 Jahre TÜV und wird im nächsten halben Jahr auch nicht gerade auseinanderfallen. Und einen Golf kannst du immer gut verkaufen.

Themenstarteram 28. März 2013 um 21:48

Beim Golf hat man das Problem das die Versicherung schon deutlich teurer ist. Das Auto Ansich gefällt mir schon :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für den Weg zur Arbeit für 5 Monate (Zirka 1000km/Monat)