ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für 6 Monate - Leasen? Leasingübernahme?

Auto für 6 Monate - Leasen? Leasingübernahme?

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:36

Guten Abend allerseits,

mein Vater und ich überlegen uns zur Zeit - wenn alles mit dem Führerschein klappen sollte wie geplant - ein zweites Auto (z.B. BMW 1er)zuzulegen damit ich damit fahren kann. Da ich aber in 6 Monaten umziehe und dort keine Auto benötigen werde, fragen wir uns welche die beste Lösung wäre..

Ich dachte daran ein neues Auto zu leasen und nach 6 Monaten (oder einem Jahr) jemanden zu suchen der den Leasingvertrag übernimmt. Wäre das ohne weiteres möglich?

Oder vielleicht doch eher eine Leasingübernahme und wenn der Leasingvertrag noch zu lange dauert, auch wieder einen Abnehmer suchen?

Oder doch eine andere Lösung?

 

Danke im Voraus!

mfG

Hightime

Beste Antwort im Thema

Hallo

Kommt ganz darauf an, wie viel Geld du für den Spass ausgeben willst.

Wenn ihr reich seid und Geld keine Rolle spielt, hol dir einen neuen Einser.

Ein Neuwagen oder junger Gebrauchter für 6 Monate ist reines Geldverbrennen.

Bei so kurzer Haltedauer sehe ich in einer Finanzierung ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn.

Kauf dir einen älteren Gebrauchten, den du bar bezahlen kannst, und versuche ihn in dem halben Jahr mit so wenig Verlust wie möglich wieder zu verkaufen. Wenn du von privat kaufst und wieder verkaufst, könnte es mit ein bisschen Glück sogar sein, dass du ihn zum gleichen Preis wieder los wirst.

LG, Elwood

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also selber einen Neuen leasen würde ich nicht. Wenn dann suche selber eine Übernahme für ca. 6 Monate.

Ne alte unsichere Karre würde ich nicht kaufen.

Andererseits könnte dein Vater eine Langzeitmiete bei BMW oder Sixt anfragen. Ist zwar teurer als normales Leasing, aber für die Zeit wieder günstig und man hat ein vernünftiges neues Auto.

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Umschreibegebühr liegt bei 500,-

Euro? Das wäre wirklich heftig.

Die Übernehme eines Leasingvertrages von einer dritten Person hat zumindest den Vorteil, daß der Wagen nach der Leasingzeit definitiv zurückgenommen wird und man nicht warten muss, bis man jemanden gefunden hat, der den Vertrag auslöst. Denn in dieser Zeit zahlt man das Leasing weiter.

Zitat:

BMW 116d (ID 23646)

Leasingübernahme: 214.05 € / Monat

Anzahlung: 0 €

Restlaufzeit: 8 Monate bis November 2011

Restkilometer: 3085 km

 

Bruttolistenpreis 17.780 €

Leasingart Kilometerleasing

 

Kosten für Mehr-km 3.67 Cent / km

... für Minder-km 2.45 Cent / km

Da Kilometerleasing wird auch nicht wegen des Restwertes 'nachverhandelt', man bezahlt aber u.U. Wertminderung aufgrund von Beschädigungen, die über die normale Abnutzung hinaus gehen.

Mit den 500€ Ummeldegebühr ergeben sich Kosten von 2212,40 € um 8 Monate (für 6 habe ich keinen BMW 1er gefunden) einen fast 2 Jahre alten 1er BMW insgesamt 3085km zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Umschreibegebühr liegt bei 500,-

Euro? Das wäre wirklich heftig.

ja!

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Mit den 500€ Ummeldegebühr ergeben sich Kosten von 2212,40 € um 8 Monate (für 6 habe ich keinen BMW 1er gefunden) einen fast 2 Jahre alten 1er BMW insgesamt 3085km zu fahren.

Und das sind nur die reinen Nutzungsgebühren. Da kommen die Treibstoffkosten noch obendrauf.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und das sind nur die reinen Nutzungsgebühren. Da kommen die Treibstoffkosten noch obendrauf.

+ Steuer + Versicherung + Anmeldung ...

aber diese Kosten hat man bei der 500€ Gurke ja auch.

Die 'Gurke' hat wohl den Vorteil, daß für die 8 Monate keine Vollkasko abgeschlossen werden muss, das sind bei einem Fahranfänger sicherlich noch mal um die 1000€ für den Zeitraum.

Nehmen wir an, da kommen noch 500€ Haftpflicht hinzu und er fährt 3000 km in 6 Monaten.

--> 1€ 43Cent (mit Benzin und allem) pro km.

Die Gurke braucht keine Vollkasko im Gegenzug bietet die Gurke dem Insassen auch keinen zeitgerechten Schutz. Gerade dem Fahranfänger....

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Die Gurke braucht keine Vollkasko im Gegenzug bietet die Gurke dem Insassen auch keinen zeitgerechten Schutz. Gerade dem Fahranfänger....

 

 

BEN

Generationen von Autofahrern sind damit klargekommen, und jetzt soll das auf einmal nicht mehr gehen?

Ich glaube, die meisten unterschätzen, wie gefährlich der Strassenverkehr ist. Eine Unachtsamkeit, muss man noch nicht mal selber sein, .... Es gab in den letzten 2 Tagen 2 schwere Unfälle im Essener Stadtverkehr, ein 18-Jähriger ist tot. Vor einen Betonpfeiler gefahren, ich glaub ein alter Seat Toledo. Ob der Smartfahrer, der unter einen Lkw gefahren ist, noch lebt, weiß ich nicht. Aber die A-Säulen und Windschutzscheibe waren die Stoßstange des Smart...

Also tut mir leid, ich persönlich würde in kein altes Auto steigen. Guckt euch mal an, was die ganzen modernen Autos wiegen, das ist nicht nur Elektronik, das ist der Stahl für eine stabile Fahrgastzelle! Was soll da ein 10 Jahre alter Polo oder älter denn gegen ausrichten??? Von stabilen Sitzen, besseren Gurten, Rückhaltesystemen, intelligenten Airbags, autm. Notruf usw. mal ganz abgesehen.

Wer so eine alte Gurke fahren muss - ok geht nicht anders. Aber hier hat der Vater die Kohle für einen sicheren Untersatz, also dafür ausgeben. Für den Einen mögen 3-5 tsd, die 6 Monaten für die Mobilität ausgegeben werden, viel sein. Für den Anderen sind es ganz normale Kosten, die halt anfallen.

BEN

Vorsicht und Mitdenken sollen auch helfen.

So ganz nebenbei fährt man dann auch keine anderen tot.

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich glaube, die meisten unterschätzen, wie gefährlich der Strassenverkehr ist.

Vor 30 Jahren war's auch nicht weniger gefährlich, eher mehr. Die größte Sicherheitsausstattung befindet sich immer noch beim Fahrer zwischen den Ohren....

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Für den Einen mögen 3-5 tsd, die 6 Monaten für die Mobilität ausgegeben werden, viel sein. Für den Anderen sind es ganz normale Kosten, die halt anfallen.

BEN

Deswegen meinte ich ja ... wenn er das Geld hat: Soll er sich den Wagen halt leasen.

Ich beführchte nur, die Kosten, einen Neuwagen für 6 Monate zu leasen wurden vom TE eingangs gewaltig unterschätzt. Für 5-8 Tausend € (je nachdem, ob man einen vorhandenen Leasingvertrag übernimmt, oder einen neuen aufsetzt) kann man in den 6 Monaten auch eine zweimonatige USA-Tour machen --> In NY aufschlagen, Mietwagen für zwei Monate holen, bis an die Westküste und wieder zurück fahren, Nevade, Grand Canyon ...

Das würde ich z.B. machen, wenn ich noch jung wäre und mir mein Vater nach dem bestandenen FS mal eben 5-8 Tausen € schenkt.

Aber wenn 6 Monate 1er BMW und dann zuhause rumgammeln 'cooler' ist, dann ist das halt so ;)

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Guckt euch mal an, was die ganzen modernen Autos wiegen...

Ja, das ist ein Skandal, den ich seit Jahren anprangere. Konstruktiver Leichtbau ist keine Stärke des deutschen Automobilbaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für 6 Monate - Leasen? Leasingübernahme?