1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 13-15t€

Auto für 13-15t€

Hallo zusammen,

ich bin seit einem halben Jahr fertig mit meinem Studium und seit HEUTE ( :-) ) bin ich aus der Probezeit heraus.
Jetzt soll endlich mein erstes Auto her. Kapital sind 15t€ vorhanden. Seit 3 Monaten habe ich bereits zur Simulation 400-500€ zurück gelegt. Sollte also ohne Probleme für ein Auto zur Verfügung stehen.
Versichert werden soll das Auto über meine Mutter als Zweitwagen. Ich bin 25, 7 Jahre Führerschein und auch Fahrpraxis.

So nun zu meiner wesentlichen Frage. Was soll ich kaufen? Fahren möchte ich ca 10.000km im Jahr, davon großteils Stadtverkehr, sprich 10km auf Arbeit und 10 wieder zurück, im Sommer wirds dann eher das Rad.
Daher ein Benziner, Pflichtausstattung: Xenon, Tempomat, Bluetooth/USB, Einparkhilfe, >120PS, <80tKM

Mein Traumauto wäre ganz klar ein Audi A3 SB ab 2009 mit dieses hübschen LED Tagfahrlicht. Da bleiben bei Mobile mit meinen Kriterien und dem Preis noch genau zwei Stück über.
Z.B. der hier
Wenn ich mir nun da noch die notwendigen Winterreifen dazu kaufe ist mein maximales Budget erschöpft und ich habe jetzt keinen "besonders" gut ausgestatteten A3. Daher schon meine Überlegung einen 1-2 Jahre älteren ohne das Tagfahrlicht zu nehmen und dafür mit Navi und co. Gib es außer dem Tagfahrlicht da noch andere Vorteile des Facelifts? Weiterhin macht mir der Turbo ein bisschen Sorge bei soviel Stadtverkehr.

Alternativ natürlich die Überlegung einen viel besser ausgestatteten Golf 6 zu kaufen, auch wenn nicht halb so schön.
Was mir auch aufgefallen ist, dass z.B ein 3er BMW in der selben Preisregion liegt obwohl es ja eigentlich eine Fahrzeugklasse höher ist. Ist der Wertverlust da soviel höher oder sind das dann Möhren? Auf der anderen Seite kann ich mich trotz geilem Design mit einem Heckantrieb mal so überhaupt nicht anfreunden. Bin zwar im Flachland aber auch hier gibt es hin und wieder ungeräumte Straßen.

Ein ganz anderer Gedanke kam, nachdem mein Vater mir den Vogel gezeigt hat, als ich ihm erzählte das ich einen 4-5 Jahre alten Gebrauchten für 15.000 kaufen will. Er ist der Meinung lieber einen schönen Jahreswagen I30 oder C'eed zu kaufen. Neuer, billiger, geht weniger kaputt, mehr Ausstattung. Und wenn Gebraucht, dann maximal 7-8t€ damit nicht mein ganzen Kapital weg ist.
Auf der anderen Seite ist es nicht der Premium-Anspruch (schlagt mich dafür) den ich mir nach dem Studium erträumt habe. Meine Familie fährt bisher komplett Toyota, fahren sich auch super, aber irgendwie schiele ich seit eh und je zu den großen deutschen Marken. (schlagt mich nochmal!)

Was bleibt ist, dass ich selber nicht weiß was richtig ist, nur eins steht fest: Ab Kompakt, 4 Türen, kein Kombi!
Achso und gefahren werden soll das Auto 4-6 Jahre also 40-60tKm mit natürlich so wenigen Kosten wie möglich um irgendwann mal das Traumauto Audi A5 zu realisieren :-)

Schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
Grüße
Tobi

Beste Antwort im Thema

BMWs wegen Heckantrieb auszuschließen ist Quatsch.
Die kauft man gerade wegen des Heckantriebs...

Der 1er ist ein tolles Auto-der 3er genauso. Beide haben DTC (ESP) und sind damit-auch bei schlechten Witterungsverhältnissen-absolut fahrsicher und in jeder Situation problemlos zu bewegen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Grundsätzlich haben Audi und BMW zwei gänzlich unterschiedliche Innenräume.
Der BMW wirkt in der Grundausstattung karger als der Audi - aber beide bei weitem nicht so schlimm wie sie auf den Bildern rüberkommen.

Das einzigst sinnvolle ist, sich in beide reinzusetzen und schauen ob das "Feeling" passt - schöne Innenräume auf Fotos gibt es selten auf den Verkaufsbörsen.

Zitat:

Original geschrieben von absolvent9

Da muss man sich vielleicht doch überlegen: Was stört mich anderer Elend, soll die Kiste doch aussehen wie Sau aber innen habe ich es schön

Aus diesem Grund habe ich vorhin z.b. diesen

Insignia

gepostet.

Der ist hübsch ausgestattet, (über)erfüllt Deine Vorgaben und ist dazu noch nichtmal soo hässlich...
Aber es sit wie immer Geschmackssache. Ansonsten lohnt sich vielleicht auch ein Blick in Richtung Saab oder Jaguar ...

Nette Alternativen gibts es enorm viele...

Der Jaguar ist zwar ganz nett. Wird wohl aber mit Versicherung und Unterhalt mein Budget sprengen!?

Der Saab spricht mich leider äußerlich garnicht an.

Bleibt der Insignia. Der Hat schon sehr viel, auf jeden Fall Bomben-Ausstattung. Was mich da ein bisschen stört, das der drinnen wie im Flugzeug-Cockpit aussieht. Für jede Funktion ein Extra Knopf 😁 Aber ich werde ihn mir mal in echt anschauen, Danke für den Tipp!

Und ja, ich weiß auch, dass Audi und BMW das auch alles im Angebot hat. Was mich daran aber stört, ist das ein weit über 30t€ teures Auto sowas nicht serienmäßig hat. Ich meine wir reden hier von Materialkosten von vll 150€ die sie sich für 2000-3000€ vergolden lassen.
Zum Beispiel hat jemand im neuen A3 Forum ein Bild der Grundausstattung veröffentlicht:
Hier

Da Frage ich mich, was daran noch Audi sein soll? Außen sieht der wie eine A6 Luxuskarosse aus und innen wie ein Lada vor 20 Jahren.

Nochmal eine generelle Frage:
Reiner Stadtverkehr, ich fahre generell sehr Untertourig: Lohnt sich da ein TSI/TFSI Motor überhaupt oder hole ich mir da mit dem Lader jede Menge ärger ins Haus? Da müsste ich doch z.B. mit so einem 3er mit reinem Saugbenziner besser fahren oder? Und hoch ist der Spritverbrauch eh wenn ich mit kaltem Motor fahre?!

Ich würde auch zum Opel Insignia (nur 4-Türer) tendieren, nur leider sind die fast immer in diesem schrecklichen carbongrau lackiert... 😮
Kannst dir aber auch mal den Chevrolet Cruze anschauen, ich weiß allerdings nicht, ob der deinen Premium-Ansprüchen genügt...

BMWs wegen Heckantrieb auszuschließen ist Quatsch.
Die kauft man gerade wegen des Heckantriebs...

Der 1er ist ein tolles Auto-der 3er genauso. Beide haben DTC (ESP) und sind damit-auch bei schlechten Witterungsverhältnissen-absolut fahrsicher und in jeder Situation problemlos zu bewegen.

Was sagt ihr zu dem hier: Klick

Den würde ich mal Probe fahren. Gefällt mir eigentlich auch so ganz gut. Muss fairer weise sagen, bin noch nie ein Heckler mit ESP gefahren 🙂

Zitat:

Was sagt ihr zu dem hier: Klick

Bei dieser Farbkombination innen/außen schlafen einem ja die Füße ein... ich würde mir das was frischeres/cooleres holen. 😎

Sowas hier

Der hat sogar Vollausstattung 😁 Ich befürchte nur, das man dem KM-Stand nicht glauben kann!

Schon besser. 😁

Zitat:

Sowas hier

Der hat sogar Vollausstattung 😁 Ich befürchte nur, das man dem KM-Stand nicht glauben kann!

Warum nicht?

Das kann man bei BMW recht einfach prüfen mithilfe des Schlüssels, kannst ja während der Probefahrt bei BMW vorbei und das Ding auslesen lassen. 😉

Bei den neueren Autos ist das Zurückdrehen der KM nicht leicht, bei BMW eh nicht ...

Wie soll das mit dem Schlüssel gehen? Warum ist das schwer bei BMW? Was ist da anders als bei Audi/VW/Nissan und co? Kannst du das näher erläutern?

Und nein, so eine Zuhälterkiste mit hellem Leder möchte ich nicht. Generell möchte ich überhaupt kein Leder. Wenn man im Sommer schwitzt ist es einfach nur angenehm. Die restliche Vollausstattung ist natürlich etwas feines. Aber so 06-07er Baujahr gibts echt schon feine Autos!

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Warum nicht?
Das kann man bei BMW recht einfach prüfen mithilfe des Schlüssels, kannst ja während der Probefahrt bei BMW vorbei und das Ding auslesen lassen. 😉
Bei den neueren Autos ist das Zurückdrehen der KM nicht leicht, bei BMW eh nicht ...

Deine Antwort