Auto für 13-15t€
Hallo zusammen,
ich bin seit einem halben Jahr fertig mit meinem Studium und seit HEUTE ( :-) ) bin ich aus der Probezeit heraus.
Jetzt soll endlich mein erstes Auto her. Kapital sind 15t€ vorhanden. Seit 3 Monaten habe ich bereits zur Simulation 400-500€ zurück gelegt. Sollte also ohne Probleme für ein Auto zur Verfügung stehen.
Versichert werden soll das Auto über meine Mutter als Zweitwagen. Ich bin 25, 7 Jahre Führerschein und auch Fahrpraxis.
So nun zu meiner wesentlichen Frage. Was soll ich kaufen? Fahren möchte ich ca 10.000km im Jahr, davon großteils Stadtverkehr, sprich 10km auf Arbeit und 10 wieder zurück, im Sommer wirds dann eher das Rad.
Daher ein Benziner, Pflichtausstattung: Xenon, Tempomat, Bluetooth/USB, Einparkhilfe, >120PS, <80tKM
Mein Traumauto wäre ganz klar ein Audi A3 SB ab 2009 mit dieses hübschen LED Tagfahrlicht. Da bleiben bei Mobile mit meinen Kriterien und dem Preis noch genau zwei Stück über.
Z.B. der hier
Wenn ich mir nun da noch die notwendigen Winterreifen dazu kaufe ist mein maximales Budget erschöpft und ich habe jetzt keinen "besonders" gut ausgestatteten A3. Daher schon meine Überlegung einen 1-2 Jahre älteren ohne das Tagfahrlicht zu nehmen und dafür mit Navi und co. Gib es außer dem Tagfahrlicht da noch andere Vorteile des Facelifts? Weiterhin macht mir der Turbo ein bisschen Sorge bei soviel Stadtverkehr.
Alternativ natürlich die Überlegung einen viel besser ausgestatteten Golf 6 zu kaufen, auch wenn nicht halb so schön.
Was mir auch aufgefallen ist, dass z.B ein 3er BMW in der selben Preisregion liegt obwohl es ja eigentlich eine Fahrzeugklasse höher ist. Ist der Wertverlust da soviel höher oder sind das dann Möhren? Auf der anderen Seite kann ich mich trotz geilem Design mit einem Heckantrieb mal so überhaupt nicht anfreunden. Bin zwar im Flachland aber auch hier gibt es hin und wieder ungeräumte Straßen.
Ein ganz anderer Gedanke kam, nachdem mein Vater mir den Vogel gezeigt hat, als ich ihm erzählte das ich einen 4-5 Jahre alten Gebrauchten für 15.000 kaufen will. Er ist der Meinung lieber einen schönen Jahreswagen I30 oder C'eed zu kaufen. Neuer, billiger, geht weniger kaputt, mehr Ausstattung. Und wenn Gebraucht, dann maximal 7-8t€ damit nicht mein ganzen Kapital weg ist.
Auf der anderen Seite ist es nicht der Premium-Anspruch (schlagt mich dafür) den ich mir nach dem Studium erträumt habe. Meine Familie fährt bisher komplett Toyota, fahren sich auch super, aber irgendwie schiele ich seit eh und je zu den großen deutschen Marken. (schlagt mich nochmal!)
Was bleibt ist, dass ich selber nicht weiß was richtig ist, nur eins steht fest: Ab Kompakt, 4 Türen, kein Kombi!
Achso und gefahren werden soll das Auto 4-6 Jahre also 40-60tKm mit natürlich so wenigen Kosten wie möglich um irgendwann mal das Traumauto Audi A5 zu realisieren :-)
Schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
Grüße
Tobi
Beste Antwort im Thema
BMWs wegen Heckantrieb auszuschließen ist Quatsch.
Die kauft man gerade wegen des Heckantriebs...
Der 1er ist ein tolles Auto-der 3er genauso. Beide haben DTC (ESP) und sind damit-auch bei schlechten Witterungsverhältnissen-absolut fahrsicher und in jeder Situation problemlos zu bewegen.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Silbener A3 mit Radkapppem, mausgrauer Innenausstattung und Automatik -> die jungen Leute von heute fühl sich wohl schon wie 60+ 😁
enbenso der Golf 6, die Preise sind meiner Meinung echt unverschämt und ich würde da wohl zum 3er reifen, genau BSP. kannst du gern posten.
Nat. mag ein Jahres oder neuwagen mehr Sinn machen , aber wenn du unbedingt jetzt Premium brauchst!?!? Jeder muß seine Erfahrungen sammeln.
Achso wo ich gerade nochmal den link beschaue, das doch ein BMW Händler wenn ich mich noch aus Schweriner Zeiten erinnere, was meinst du wieso ein Audi-Fahrer zu BMW wechselt?
Wenn ich deine Suchkrierien bei behalte finde ich dieses tolle Modelle, der doch um längen besser aussieht wie der A3 http://suchen.mobile.de/.../166108729.html?...
Wenn du deine Kriterien leicht anpasst, findest du schon einige schicke Wagen, welche die 4 Ringe tragen und locker in Budget passen -
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
PS.: Du kannst einfach in meiner Suche zurück gehen um alle Ergebnisse zu betrachten.
Ich würde auch etwas über den Tellerrand schauen und auch sowas oder sowas mit einbeziehen.
Hier hast Du auf jeden Fall mehr "Premium" als bei diesem nackten Buchhalter-A3...
edit: den letzten Vorschlag entfernt, da kein 4-türer
Mehr Premiuminhalt mit Sicherheit, wobei ich befürchte das gerade die beiden Astra´s rein außenopt. so gar nicht zu dem Premiumwunsch des THemenstarter passen wird, zumindest würde mir es wohl so gehen, wenn ich ehrlich bin.
Ist immer geschmackssache, mein Fall sind sie auch nicht, aber es sind gute Autos mit hervorragendem P/L Verhältnis...
Die Audis sind mMn überteuert gerade die A3 und A4. Ich würde mich in dieser Preisregion nicht unbedingt in einen Nullausstatter A3 oder A4 setzen, da würde ich einen gut ausgestatteten Opel, Ford, VW oder Skoda vorziehen.
Wenn es ein Audi sein soll, würde ich der Stelle des TE nach einem älteren Baujahr mit besserer Ausstattung suchen, dann kommt das "Premium" auch rüber. Ein A3 ohne Ausstattung ist sicher gut und hochwertig verarbeitet, aber Premium ist dann doch was anderes...
Also meiner Meinung nach sehen vom Design her nur und ausschließlich BMW und Audi nach Premium aus (im Normalsterblichen Preisniveau wohl gemerkt) Ich finde Opel, VW, Mercedes, Nissan und co sehen einfach nur zeitlos langweilig aus. Aber das ist meine eigene Meinung, zum Glück gibts auch andere :-)
Da ich aber auch kein Auto haben will, was von außen toll aussieht und innen eine Nacktschnecke ist, muss ich wohl doch bei VW bleiben.
Was haltet ihr denn von dem hier:
Wagen 1
Ist zwar noch ein Golf V, dafür aber sehr gut ausgestattet. Den 6er Golf find ich auf der anderen Seite schöner. Da habe ich aber schon viel gelesen, das er wesentlich anfälliger sein soll als der 5er.
Alternativ, wieviel Geld müsste man denn in die Hand nehmen, um etwas ordentliches in A3/A4 zu finden. Bei mobile blickt man ja mit den vielen Lockangeboten nicht so wirklich durch. Falls sich das in halbwegs geringer Zeit ansparen lässt, würde ich halt einfach noch ein bisschen sparen.
Kredit möchte ich eigentlich (außer vll mal für ein Haus) in meinem ganzen Leben nicht aufnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von absolvent9
....sehen einfach nur zeitlos langweilig aus. Aber das ist meine eigene Meinung, zum Glück gibts auch andere :-)
Stimmt ansonsten hättest du diesen furchtbaren mausgrauen Golf dazu zählen müssen!
Hast du Angst vor Farbe?
Keine Ahung als was du Premium ansiehst, aber wenn ich deinen gezeigten A3 und Golf , gegen den von mir vorgeschlagen 3er oder diese c-Klasse (etwas über´s Budget) anschau, erkenne ich da extreme unterschiede, was nach Premium und 0815 aussieht, ganz zu schweigen das ich bednken vor gebrauchte TSI und TFSI Motoren hätte.
Nein, ich habe keine Angst vor Farbe. War jetzt erstmal nur ein erstes Beispiel von mobile. Ich nehm auch gerne ein rotes oder noch lieber blaues Auto.
Der vorgeschlagene 3er ist richtig schick und ist auch ein absolutes Traumauto. Ich bin halt nur so überhaupt kein Freund von Heckantrieb. Obwohl ich ehrlich gesagt auch immer nur "alte" Heckler gefahren bin, vll sollte ich mal was neues fahren um die Entwicklung da für mich zu testen.
Obwohl der vorgeschlagene A4 für den Preis natürlich auch der Knüller ist.
Du siehst ich bin mit mir selber nicht im reinen. Zum einen habe ich mir während des Studiums (ohne Bafög, und quasi keiner elterlicher Unterstützung) 15000 Euro zusammengespart und will mir jetzt was tolles leisten.
Auf der anderen Seite sind 15t€ noch zu wenig für ein richtiges Traumauto und da holt mich anscheinend gerade die Realität ein :-(
Aber vielleicht sollte ich mich wirklich mehr Richtung BMW orientieren, auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum die bei höherem Listenpreis günstiger sind.
Zitat:
...wieviel Geld müsste man denn in die Hand nehmen, um etwas ordentliches in A3/A4 zu finden...
Es wäre (mir zumindest) hilfreich, wenn du zunächst auf die gezeigten eingehst und dann diese Frage stellst - ich finde die interessant - du wohl nicht, deshalb wäre der Grund wichtig 😉
Gerade wenn du eisern gesparrt hast würde ich mir einige Interressante raus picken und mal gründlich Probe fahren bevor ich sie im Vorfeld raus schmeiße, ich persönl. finde Golf und A3 z.b. innen sogar nicht Premium wenn ich drin sitze, hier evtl. noch ein kleiner http://suchen.mobile.de/.../174205720.html?...
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Es wäre (mir zumindest) hilfreich, wenn du zunächst auf die gezeigten eingehst und dann diese Frage stellst - ich finde die interessant - du wohl nicht, deshalb wäre der Grund wichtig 😉Zitat:
...wieviel Geld müsste man denn in die Hand nehmen, um etwas ordentliches in A3/A4 zu finden...
Zu deinen Vorschlägen. Der erste ist schon weg, der A4 ist wie gesagt richtig schick, wobei ich mich Frage warum der so günstig ist? Unfall? Lockangebot?
Und die beiden letzten A3 haben jeweils kein Xenon, was für mich ein KO Kriterium ist, da meine Freundin eine leichte Nachtblindheit hat und mir den Wagen (wenn ich sie mal fahren lassen) nicht zu Schrott fahren soll :-)
Sowohl 1er und 3er finde ich Designmäßig richtig gut. Ich habe sie bisher halt wegen dem Heckantrieb kategorisch ausgeschlossen. Ich werd das wohl mal Probefahren müssen solange hier noch ein paar Schneekrümel liegen.
Und Mercedes ist ja zu meinem Erstaunen auch gar nicht so teuer. Das Design find ich zwar auch "Premium" aber gleichzeitig mit der Einschränkung "Opa" (ihr dürft mich wieder schlagen)
Wenn du in meiner Suche zurück gehst, findest du weitere 11 A4 mit Xenon, ist zwar keine Riesenauswahl, aber es ist def. schon was dabei.
A4
Bei den A3s sind es 84 Treffer mit Xenon:
A3
Der Heckantrieb bei den BMWs ist auch nicht tragisch, man muss sich eben drauf einstellen das es ein anderes Fahrverhalten ist, dann klappt das schon.
Das einzige was mich echt noch richtig abschreckt ist die Innenausstattung.
Premium, geiles Design etc gut und schön
Aber der 3er BMW z.B, gefällt mir richtig gut, passt alles. Aber innen siehts kläglich aus (selbe bei Audi)
Ich meine da sind als Display zwei 1cm breite Streifen verbaut. Hallo unser 13 Jahre alter Toyota corolla hat da ja ein dreimal so großes Display. Die Kiste hat neu weit über 30.000€ gekostet und dann sowas? Das macht einen echt traurig, wenn man weiß man legt 15.000€ auf den Tisch und verschlechtert sich in dieser Hinsicht noch. Da muss man sich vielleicht doch überlegen: Was stört mich anderer Elend, soll die Kiste doch aussehen wie Sau aber innen habe ich es schön
Zitat:
Das einzige was mich echt noch richtig abschreckt ist die Innenausstattung.
Premium, geiles Design etc gut und schönAber der 3er BMW z.B, gefällt mir richtig gut, passt alles. Aber innen siehts kläglich aus (selbe bei Audi)
Ich meine da sind als Display zwei 1cm breite Streifen verbaut. Hallo unser 13 Jahre alter Toyota corolla hat da ja ein dreimal so großes Display. Die Kiste hat neu weit über 30.000€ gekostet und dann sowas? Das macht einen echt traurig, wenn man weiß man legt 15.000€ auf den Tisch und verschlechtert sich in dieser Hinsicht noch. Da muss man sich vielleicht doch überlegen: Was stört mich anderer Elend, soll die Kiste doch aussehen wie Sau aber innen habe ich es schön
Das liegt aber an der Austattung! Den 3er gibt es auch mit schön großem Display und vielen weiteren Dingen. Nur, weil dir hier einer aufgezeigt wurde der das nicht hat heißt es ja nicht, dass es bei jedem Fahrzeug so aussieht!