ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren bei Jobantritt

Auto finanzieren bei Jobantritt

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 13:33

Hallo Leute,

demnächst werde ich eine gute Stelle antreten. Ich brauche dann allerdings ein Auto. Da ich noch keine Arbeitszeit vorweisen kann. Wollte ich fragen, ob es dennoch Möglichkeiten gibt ein Auto zu finanzieren.

Normal heisst es bei Krediten, dass man mindestens sechs Monate angestellt sein muss.

Das trifft bei mir nun leider nicht zu (Studium ---> Arbeit). Kann ich der Bank oder dem Autohändler den Arbeitsvertrag vorlegen damit er sieht, dass ich das Auto finanzieren kann.

Wie stehen meine Chancen? Bzw. wo hat man die besten Chancen?

Danke!

Gruß

Willi

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 20:19

Eine alte Kiste mit nem Jahr TÜV kaufen, abwarten ob man die Probezeit übersteht (meist 6 Monate) und dann kannst du zuschlagen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

probieren geht über studieren.......mehr wie zum händler gehen, dem die situation schildern und abwrten was die bank sagt wird dir nicht übrig bleiben......

am 11. Oktober 2009 um 13:52

Keine seriöse Chance. Zum Einen sitzt den Banken das Geld alles Andere als locker, zum Anderen darfst Du wenn Du überhaupt einen Kredit bekommst horrende Zinsen zahlen.

Das Einzige, was Du sinnvoll machen kannst, ist, daß Du Dir ein Fahrzeug zulegst, das Du Dir ohne Kredit leisten kannst.

Oder alternativ jemanden (z.B. aus der Verwandschaft) finden, der eine Bürgschaft übernimmt.

am 11. Oktober 2009 um 15:10

Bei mir gings auch so nach dem Studium (allerdings 2006, da war die Kreditvergabe noch lässiger). Einfach eine größere Anzahlung auf den Tisch legen (mind. 25%) und 2 Minuten später gabs die Kreditzusage von VW.

Sicherlich, früher war alles leichter.

Basel II und die Weltwirtschaftkrise haben die Situation hier aber grundlegend geändert.

am 11. Oktober 2009 um 20:19

Eine alte Kiste mit nem Jahr TÜV kaufen, abwarten ob man die Probezeit übersteht (meist 6 Monate) und dann kannst du zuschlagen.

Ja, das ist wohl der sinnvollste Weg.

Mach Dir mal keinen Kopf. Der Händler will doch ein Auto verkaufen, also sollte er Dir auch helfen das zu deichseln. Bei der VW-Bank brauchst Du i.d.R. keinen Arbeitsvertrag und keine Gehaltsnachweise vorzulegen. Wenn Du einen guten Job in Aussicht hast und mit Deiner Miete, den Raten fürs Auto und sonstigen finanziellen Verpflichtungen noch genug Geld zum Leben übrig bleibt, dann sollte die Finanzierung in meisten Fällen genehmigt werden. Würde mal sagen, dass die PKW-Rate nicht mehr als ca. 15% Deines Nettoeinkommen ausmachen sollte...

Die Kreditzusage läuft beim VW-Händler online binnen Minuten. Wenn alle Stricke reissen kann man für die Finanzierung noch einen Bürgen eintragen lassen, z.B. Papa, Oma usw. Das ist immerhin einer der Vorteile, wenn man bei einem Händler und nicht über einen Vermittler kauft...

Eine alte Karre zu kaufen, um die Probezeit zu überbrücken ist m.M.n. unsinnig. Da verbrennst Du nur unnötig Geld. Es wird schon glatt gehen. Du bist jung, und kannst ruhig etwas riskieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Viel Erfolg..! ;)

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Stimmt schon, aber nicht beim Kauf von Autos, da ist es eine inhaltsleere Parole, sorry.

Standardsituation I: auf die Stelle gab es auch interne Bewerber > Mobbing > Verlust des Arbeitsplatzes > Finanzierung platzt > Schufa > kein neuer Mietvertrag möglich wegen Schufa > kein Umzug für neuen Job möglich > keine Berufserfahrung im Anschluß an das Studium > shut down

Standardsituation II: Alles läuft perfekt > TE wechselt nach einem Jahr oder sonstwann den Job > neuer Job mit Firmenwagen > sinnlose Doppelbelastung mit Finanzierung usw.

Standardsituation III: Führerschein weg aus welchen Gründen auch immer...

usw. usf.

Ich würde einen Leasingvertrag übernehmen. Restlaufzeit ein Jahr oder in der Richtung, damit sich die Kosten der Umschreibung einigermaßen "rentieren". Selbstverständlich sollte sich der Wagen im ordentlichen Zustand befinden usw.

Alternativ mehrmonatige Miete, zumindest in der Probezeit.

Für langfristige Verpflichtungen spricht in dieser Konstellation gar nichts. Außerdem gibts noch die Bahncard 25 :D

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

stimmt schon, aber nicht beim Kauf von Autos, da ist es eine inhaltsleere Parole, sorry.

Deiner Meinung nach vielleicht. Ich denke es ist ein Teil einer Lebensphilosophie! ;)

Zitat:

Standardsituation I: auf die Stelle gab es auch interne Bewerber > Mobbing > Verlust des Arbeitsplatzes > Finanzierung platzt > Schufa > kein neuer Mietvertrag möglich wegen Schufa > kein Umzug für neuen Job möglich > keine Berufserfahrung im Anschluß an das Studium > shut down

Wieso malst Du so schwarz..? Du kennst die Umstände doch gar nicht...

Zitat:

Standardsituation II: Alles läuft perfekt > TE wechselt nach einem Jahr oder sonstwann den Job > neuer Job mit Firmenwagen > sinnlose Doppelbelastung mit Finanzierung usw.

Das kann passieren, allerdings kann man den Wagen dann auch noch vorzeitig verkaufen, sicherlich mit Verlust. Bei VW geht das.

Zitat:

Standardsituation III: Führerschein weg aus welchen Gründen auch immer...

usw. usf.

Gut wenn das passiert ist es Pech oder eigene "Dummheit". Man kann doch nicht alles versichern. Für den Rest gibt es noch eine Versicherung (KSB bei VW), die Arbeitslosigkeit, Krankheit usw. absichert, kostet allerdings 20-30 EUR im Monat extra.

Zitat:

Ich würde einen Leasingvertrag übernehmen. Restlaufzeit ein Jahr oder in der Richtung, damit sich die Kosten der Umschreibung einigermaßen "rentieren". Selbstverständlich sollte sich der Wagen im ordentlichen Zustand befinden usw.

Alternativ mehrmonatige Miete, zumindest in der Probezeit.

Businessleasing ist für Privatleute nicht rentabel. Die Raten sind höher als bei einer Drittelmixfinanzierung. Das lohnt meist nicht...

Zitat:

Für langfristige Verpflichtungen spricht in dieser Konstellation gar nichts. Außerdem gibts noch die Bahncard 25 :D

Klar, wer sich nicht binden will, sollte auch nichts finanzieren, allerdings sagt der TE, dass er für den Job ein Auto braucht, also bringt im die Bahncard wenig und er muss sich ein Auto anschaffen,womit wir wieder am Anfang wären.

Info: Die aktuellen Konditionen der Autobanken für Neuwagenfinanzierung findest Du bei test.de. Viel Erfolg. :)

am 12. Oktober 2009 um 11:56

Zitat:

Es wird schon glatt gehen. Du bist jung, und kannst ruhig etwas riskieren.

Hey das ist ja wirklich mal eine "coole" und jugendliche Einstellung zum Thema :rolleyes:

Gut, verantwortungslos und taktisch unklug, aber kann ja auch gut gehen.

 

Wenn dann hier wieder ein Thread eröffnet wird "Hilfe, überschuldet wegen Autofinanzierung u. Jobverlust!" oder der TE bei Peter Zwegat im Fernsehen ist, dann sollte er aber nicht rumheulen wenn ich/wir ihn auslachen...

 

Ich persönlich (und viele andere hier) fühlen sich halt besser wenn der eigene Wagen bar bezahlt ist und einem "gehört", anstatt "auf Pump" zu Leben und mit einer gewissen Unsicherheit zu leben.

 

Das ist aber wohl in der Tat:

 

 

Zitat:

ein Teil einer Lebensphilosophie!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Hey das ist ja wirklich mal eine "coole" und jugendliche Einstellung zum Thema :rolleyes:

Gut, verantwortungslos und taktisch unklug, aber kann ja auch gut gehen.

Wenn dann hier wieder ein Thread eröffnet wird "Hilfe, überschuldet wegen Autofinanzierung u. Jobverlust!" oder der TE bei Peter Zwegat im Fernsehen ist, dann sollte er aber nicht rumheulen wenn ich/wir ihn auslachen...

Ich persönlich (und viele andere hier) fühlen sich halt besser wenn der eigene Wagen bar bezahlt ist und einem "gehört", anstatt "auf Pump" zu Leben und mit einer gewissen Unsicherheit zu leben.

Der Deutsche neigt leider immer mehr dazu alle Eventualitäten versichern zu wollen, um bloß kein Risiko eingehen zu müssen... :rolleyes:

Zum einen ist dieses Verhalten sehr teuer (Kreditversicherung usw.) und zum anderen unnötig, wenn man als Berufsanfänger einen guten Job ergattert hat. Klar ist heute niemand vor einer Kündigung sicher, allerdings kann man, wie gesagt, wenn alle Stricke reißen, den Wagen auch wieder verkaufen.

Ich sehe das anderes mit dem Leben "auf Pump", was sicherlich allseits anprangert wird und was die Amerikaner uns so vortrefflich vorgelebt haben. Andererseits muss ich sagen, dass wenn ich mir ein ordentliches Auto kaufen möchte, lege ich keine 30.000.- EUR bar auf den Tisch, wenn ich es für 0,9-2,9% finanzieren kann. Da bekomme ich für eine Geldanlage mit garantierten Zinsen, die selbstverständlich vor der Krise getätigt wurde, mehr Geld. Sieh es mal so.

Warum gleich die ganze Kuh kaufen, wenn ich nur Milch trinken will..? Es ist, wie Du richtig festgestellt hast, eine Lebensphilosophie - unter vielen anderen versteht sich... ;)

Zitat:

Original geschrieben von williwalter

....

Kann ich der Bank oder dem Autohändler den Arbeitsvertrag vorlegen damit er sieht, dass ich das Auto finanzieren kann?

....

... ich hoffe für dich, dass es nicht so einfach geht und dass du zumindest deine Probezeit abwarten und eine entsprechende Anzahlung auf den Tisch legen musst, bevor du Schulden machen darfst.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren bei Jobantritt