Auto Finanzieren (Audi)

Hallo Forum!

Ich möchte mir einen A6 ab 2011 finanzieren. Leider kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.

Ich weiß von einem Freund der sich vor ein paar Wochen einen A8 finanziert hat, Kaufpreis 26.000€ bei 2.000€ Anzahlung und einer mtl. Rate von ca 300€. Abschlussrate nach 4 Jahren sollen wohl 11k€ sein( Audi Variocredit).

Ich wollte es genauso machen, das Auto 4 Jahre fahren, und dann zurück geben. Mir stehen auch um die 300-350€ im Monat zur Verfügung für das Auto.

Nun meine Frage: Passt das so mit der Rechnung? Ein A6 in der Richtung kostet um die 27-30k€, da ich etwas mehr Anzahlen würde ( 5k€ ) sollte sich die mtl Rate doch auch in der 300€ Marke einpendeln, oder?

Tut mir leid wenn ich etwas verwirrt wirke, aber ich verstehe nicht wirklich wie dieses System funktioniert.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drahkke schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:46:38 Uhr:

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:43:21 Uhr:

Was meinst du mit Ballon Finanzierung?
So nennt man diese Finanzierungsart, bestehend aus kleiner Anzahlung, geringen Monatsraten und hoher Schlußrate (die hohe Schlußrate ist hierbei der "Ballon"😉.

Das ist für mich das Finanzierungsmodell frei nach dem Motto "Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß genug!"

17 weitere Antworten
17 Antworten

Also rechnen wir mal 5k€ + 300€ * 48 Monate macht 19,4k€ ohne das Zinsen mit eingerechnet sind, also sind es mindesten 8k€ Schlussrate wenn der Wagen 27k€ kostet, bei 30k€ entsprechend mehr. Also nix mit 4k€ 😉. Selbst bei 350€ Rate sind es bestimmt 6k€ mit Zinsen. Am besten du fragst mal deinen Autoverkäufer warum er die Schlußrate so ansetzt. Bei 2k km im Monat hat der Hobel 100k km mehr auf der Uhr wenn du ihn abgibst und wenn es über 200k km geht, dann wird es für Händler schwer solche Wagen zu verkaufen. Außerdem wird der Einkaufspreis angesetzt und nicht der Verkaufspreis😉

Geringfügige Anzahlung und dann noch Ballon - da würde ich mal inständig beten, dass während der Finanzierungslaufzeit nix unvorhergesehenes passiert (Diebstahl, Totalschaden, Arbeitslosigkeit, Scheidung...). Die Ablösesumme der Finanzierung wird zumindest in den ersten Jahren sehr deutlich über dem Fahrzeugwert liegen. Sowas kann gewaltig in's Auge gehen.

Zitat:

@milkshake3 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:14:06 Uhr:

Wie verlässlich ist die Audi Seite da, oder macht das jeder Händler individuell?

Eine Berechnung auf der Homepage des Herstellers ist nur ein grober Anhaltspunkt. Natürlich kalkuliert jeder Händler individuell. Lass' Dir ein konkretes Angebot eines Händlers machen - eine Planung auf Basis des Internetrechners ist nicht verlässlich.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort