Auto-"Fahndung" jemand in Hannover-Innenstadt

Hallo liebe Community,
erstmal Entschuldigung wenn das hier nicht reinpassen sollte, aber ich habe kein besser passendes Themengebiet gefunden.

Ich will euch die ganze Vorgeschichte ersparen (ist mir selber auch peinlich) aber ich habe meinen Audi A3 TDI (Bj.2008) an einen Betrüger verloren.
Dieser wurde vor einigen Monaten in der Wielandstraße in Hannover zuletzt gesichtet (lange Zeit an einem Ort geparkt).
Zum "glück" habe ich noch den Fahrzeugbrief selber und das Auto ist noch auf mich angemeldet, endlich darf ich, mit viel hin und her mit Staatsanwalt und Anwalt, das Auto jetzt selber abholen - falls es noch da steht.

Daher meine Frage an euch-
Sollte jemand in der Gegend unterwegs sein wäre es super wenn er die Wielandstraße abfahren könnte und sehen ob das Auto-

ein Audi A3 2.0TDI Eisvogelblau Metallic mit FN - Kennzeichen

noch da steht.

Wie am Kennzeichen vielleicht geraten wohne ich am Bodensee, es ist ein bisschen weit zu fahren wenn es nur vielleicht da ist.
Abgeschleppt soll es wenigstens laut Anwalt nicht sein.

Im Voraus vielen Dank!
//Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 12. August 2015 um 15:07:39 Uhr:

Zitat:

@clunden schrieb am 12. August 2015 um 12:08:22 Uhr:

...
Und ja er ist wegen Betrug angezeigt, dies wurde aber von Staatsanwalt niedergelegt da schon mehrere Verfahren mit Schwereren Verbrechen gegen Ihm laufen.

//Christian

Das verstehe ich nicht - wenn schon mehrere Verfahren laufen - eigentlich ist die Staatsanwaltschaft äußerst dankbar, wenn der Fall erweitert werden kann.

Ach nee, der hat schon genug Verfahren an der Backe, wir nehmen kein weiteres auf ... kann ich mir nur schwer vorstellen.

Wir haben Sommerferien. Ich wette der Typ hockt am Fenster an diesem Ort und schaut wer alles von MT dort Anhält und nach dem Fahrzeug schaut. Und lacht sich einen hinter der Gardine ab....

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn der Wagen ein Schiebedach hat, könnte er auf Google Maps zu sehen sein, die Farbe ist ja recht "unique"

Zitat:

@BMWRider schrieb am 12. August 2015 um 10:40:16 Uhr:

Wenn der Wagen ein Schiebedach hat, könnte er auf Google Maps zu sehen sein, die Farbe ist ja recht "unique"

du bist dir bewusst, dass die google earth bilder nicht tagesaktell sind? die sind teilweise jahre alt (bei uns fehlt ein neubaugebiet). Nur das kartenmaterial ist aktuell

Zitat:

@flooozz schrieb am 12. August 2015 um 10:46:02 Uhr:

Zitat:

@BMWRider schrieb am 12. August 2015 um 10:40:16 Uhr:

du bist dir bewusst, dass die google earth bilder nicht tagesaktell sind? die sind teilweise jahre alt (bei uns fehlt ein neubaugebiet). Nur das kartenmaterial ist aktuell

Jap und auch gleichzeitig Entschuldigung für das OT. Fand/fände ich dennoch einen netten Zufall.

Ich habe es leider 170 km bis Hannover, sonst wäre ich mal rum gefahren.

A3, Eisvogelblau, Kennzeichen FN irgendwas, ist im Hinterkopf vermerkt.

Ist der Wagen zur Fahndung ausgeschrieben o.ä.?
Könnte man die Polizei rufen, wenn man über den Wagen stolpert?

Ähnliche Themen

Zitat:

@clunden schrieb am 12. August 2015 um 10:35:56 Uhr:

...
Ich will euch die ganze Vorgeschichte ersparen (ist mir selber auch peinlich) aber ich habe meinen Audi A3 TDI (Bj.2008) an einen Betrüger verloren.
Dieser wurde vor einigen Monaten in der Wielandstraße in Hannover zuletzt gesichtet (lange Zeit an einem Ort geparkt).
Zum "glück" habe ich noch den Fahrzeugbrief selber und das Auto ist noch auf mich angemeldet, endlich darf ich, mit viel hin und her mit Staatsanwalt und Anwalt, das Auto jetzt selber abholen - falls es noch da steht.
...

Wenn ich die Tage mal in der Nähe bin, schaue ich gerne mal nach.

Aber, ohne dass du jetzt die gesamte Vorgeschichte auspacken sollst. Wir reden von mehreren Monaten (letzte Sichtung), d. h. der Vorfall an sich ist ggf. schon viel länger her. Warum war der Wagen immer noch auf dich angemeldet? Kostet ja auch deine Steuern und deine Versicherung ...

Ruf doch jemanden an, der in der Straße wohnt. Irgendjemand wird doch schnell zum Fenster laufen können, oder?

Wenn es dann wirklich so ist und StA ist eingeschaltet, genügt normalerweises ein Anruf bei der örtlichen Polizei. Man könnte sogar die Sicherstellung zur Eigentumssicherung veranlassen, falls der TE betrogen wurde und das Fahrzeug definitiv ihm gehört. Das ganze dauert dann keine Stunde.

Aber wie hier schon gesagt, es wäre hilfreich zu erfahren, ob das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist und was es mit diesem Betrug zum Nachteil des TE auf sich hat. Wenn es ausgeschrieben ist, werden die Behörden selbständig tätig.

Manche Threads verstehe ich einfach nicht😕

oder steckt da was anderes hinter
Gruß

Ich denke auch wenn das Auto nicht umgemeldet wurde gibt es doch bestimmt einen Kaufvertrag.
Dadurch ist der Käufer der Besitzer des Autos.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Verkäufer das Auto einfach zurückholt, ist das dann nicht Diebstahl?
Leider lässt uns der TE darin im unklaren.

Hi alle,

dann zur Klärung:
Ich hatte das Auto verkauft, alles musste schnell gehen (wie denn sonst), Umstände hin und her der "Käufer"
hat Schlüssel, Schein/Brief (das kleine?) und noch Angemeldetes Auto mitbekommen.
Jajajaja soll man nicht machen, habe ich jetzt gelernt (Wohne erst 3 Jahre in Deutschland, damals erst 1 1/2) und kannte mich nicht so genau mit den ganzen Abläufen aus (bei uns in Schweden läuft das anders)
Nicht gezahlt, durch "glückliche Umstände" hatte ich herauasgefunden das es ein Betrüger ist (mehrere waren schon auf ihn Reingefallen, war sogar später ein bericht im ZDF Wiso über ihn) hatte ich aber den Teil noch das ich der Besitzer bin.
Also status:
Auto ist nicht gestohlen.
Ich kann es nicht abmelden da ich nicht Brief (wieder das "kleine" Teil) und Kennzeichen habe. Alle Umstände beschrieben - Nein, geht nicht- Aussage Zulassungstelle(n). (In Schweden hätte ich das Auto Innerhalb von 2 Minuten Online abmelden können)
Der Typ schuldet mit "nur" Geld. (und etlichen anderen auch, wir sind 6 Leute die voneinander wissen die auch betrogen wurden)
Anwaltshilfe über 1 Jahr lang jetzt, Auto wird nicht beschlagnahmt/gesichert, Aussage vom Staatsanwalt (kümmert die anscheinend nicht?)
Mein Anwalt hat mir jetzt geraten das Auto einfach Abzuholen (Abzuschleppen- da ja keine Schlüssel), insofern es noch da ist.
Es ist reiner zufall das ich weis wo das Auto mal wahr weil es von einer Privatperson bei der Polizei Angezeigt wurde (wegen Falschparken oder sowas) und dies war auch einige Zeit nachdem der Typ untergetaucht war, also die Hoffnung das es noch da ist.
Und Fahndung habe ich nur verwendet als Ausdruck dafür das bitte die Augen offen halten nach dem Wagen.

P.S. Kein Schiebedach 😉
Und ja er ist wegen Betrug angezeigt, dies wurde aber von Staatsanwalt niedergelegt da schon mehrere Verfahren mit Schwereren Verbrechen gegen Ihm laufen.

//Christian

Wenn du dir einen Standardkaufvertrag aus dem Internet geholt hast, ist da auch ein Eigentumsvorbehalt drin - bis zur Kaufpreiszahlung bist du der Eigentümer; Rückholung ist also kein Diebstahl.
Vielleicht kannst du ja ein Taxiunternehmen bitten, dort vorbeizufahren - musst du zwar bezahlen, aber das geht ja auch per Überweisung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. August 2015 um 14:09:32 Uhr:

bis zur Kaufpreiszahlung bist du der Eigentümer; Rückholung ist also kein Diebstahl.

na ja. Es könnte aber auch der jetzige Besitzer dennoch ein Recht zum Besitz haben, dann wäre es verbotene Eigenmacht.

Aehm wie soll ich mir das vorstellen?

Jemand kauft ein Auto bezahlt nicht, ist dann flüchtig und wird von der Polizei gesucht wegen mehrerer schwerer Delikte.

Nun holt sich der Eigentümer sein Auto zurück, ob legal oder illegal ist erstmal wurscht.

Dann kommt der Käufer, stellt sich, macht eine Anzeige und strebt ein Gerichtsverfahren an, um das Auto wieder zu bekommen und das fällige Geld zu zahlen. Danach wird er von der Polizei verhaftet und von der Staatsanwaltschaft verurteilt.....

Ich denke es ist mehr als fraglich ob der Käufer irgend was geltend machen wird (vorausgesetzt die Vorgeschichte war so wie geschildert) und wenn doch ist die Situation für den Verkäufer immer noch besser wie die jetzige.

HTC

Zitat:

@clunden schrieb am 12. August 2015 um 12:08:22 Uhr:

...

//Christian

Das verstehe ich nicht - wenn schon mehrere Verfahren laufen - eigentlich ist die Staatsanwaltschaft äußerst dankbar, wenn der Fall erweitert werden kann.

Ach nee, der hat schon genug Verfahren an der Backe, wir nehmen kein weiteres auf ... kann ich mir nur schwer vorstellen.